Profis · 

Tischtennis Bundesliga

Spitzenspiel im Zeichen der Austrian Open

Am 10. und vorletzten Spieltag der Hinrunde in der Tischtennis Bundesliga ist Borussia Düsseldorf zu Gast beim Deutschen Meister TTF Liebherr Ochsenhausen. Beginn der Top-Partie ist um 15:00 Uhr im Johann-Vanotti-Gymnasium in Ehingen.

Wegen der zeitgleich stattfindenden Austrian Open, die erst am Sonntag zu Ende gehen, dürfte bei beiden Teams die Aufstellung bis zum Schluss in Teilen unklar sein. Fest steht aber, dass die Borussia ohne Timo Boll nach Ochsenhausen bzw. in das davon 50 Kilometer entfernte Ehingen reisen wird, wo die TTF derzeit ihre Heimspiele austragen. Manager Andreas Preuß betont jedoch, dass man sich keinesfalls schon im Vorfeld geschlagen gibt. „Auf Seiten von Ochsenhausen könnte Hugo Calderano fehlen, wir spielen nach heutigem Stand ohne Timo. Die letzten Spiele gegen Ochsenhausen haben wir mit und ohne Timo verloren. Jetzt wollen wir gewinnen und die Tabellenführung verteidigen.“ Calderano, der gebürtige Brasilianer mit portugiesischer Spielberechtigung, belegt in der Weltrangliste derzeit den sechsten Rang und hat von seinen neun Bundesligaspielen nur eins verloren.

Wer es aus dem verbliebenen Düsseldorfer Quartett am Sonntag in die Aufstellung schafft, macht Cheftrainer Danny Heister von den Ergebnissen in Österreich abhängig. „Wir müssen sehen, in welchem Zustand die Spieler zurück kommen. Wer ist müde, wer fühlt sich gerade stark. Das besprechen wir erst vor Ort.“ Die beiden Schweden Anton Källberg und Kristian Karlsson reisen direkt aus Linz nach Ehingen. Omar Assar hat die Qualifikation überstanden und steht im Hauptfeld, wo er heute Nachmittag sein erstes Spiel bestreiten wird. „Ich habe die Jungs dann eine Woche nicht gesehen. Am Samstag treffen wir uns im Hotel und besprechen, wie wir das Spiel angehen. Natürlich setzen wir voll auf Sieg!“

Derzeit führt die Borussia die Tabelle mit zwei Minuspunkten an, Ochsenhausen belegt nach drei Niederlagen gegen Saarbrücken, Fulda und zuletzt bei Liga-Neuling Neu-Ulm Rang vier und damit den letzten Play-off-Platz.

Sie finden einen Livestream der Begegnung auf tischtennis-deutschland.tv und im Borussia TV (tv-borussia-duesseldorf.de).

 

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 10. Spieltag
TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf
Sonntag, 17. November 2019, 15:00 Uhr

Johann-Vanotti-Gymnasium, Winckelhoferstraße 53, 89584 Ehingen (Donau)

 

Aufstellung Ochsenhausen

Hugo Calderano (Nation: POR/Alter: 23/TTBL-Bilanz: 8:1)
Simon Gauzy (FRA/25/3:5)
Stefan Fegerl (AUT/31/2:5)
Jakub Dyjas (POL/24/3:3)
Vladimir Sidorenko (RUS/17/2:2)
Trainer: Dmitrij Mazunov

Aufstellung Düsseldorf

Kristian Karlsson (SWE/28/3:0)
Ricardo Walther (GER/27/4:6)
Omar Assar (EGY/28/2:1)
Anton Källberg (SWE/22/5:3)
Trainer: Danny Heister

 

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.