International: Källberg und Qiu reisen nach Lima
WTT Contender verspricht Weltklasse-Tischtennis vom Feinsten
Viel Zeit zum Feiern und Genießen bleibt den neuen wie alten deutschen Meistern nicht, denn der internationale Turnierkalender ist voll. Gleich zwei WTT Contender finden in dieser Woche statt: Eines in Lima (Peru) und eines in Zagreb (Kroatien). Die beiden jüngsten Akteure der Borussia trotzen den Anstrengungen des TTBL-Finals und reisen an die 16 Flugstunden entfernte südamerikanische Küste, um dort vom 16. bis 19. Juni an der Hauptrunde des internationalen Wettbewerbs teilzunehmen. Hinter den Top-Ten Spielern Hugo Calderano (WR: 4) und Dimitrij Ovtcharov (WR: 9), der seinen ersten internationalen Auftritt nach seiner Knöcheloperation im Oktober des vergangenen Jahres feiern kann, sind Dang Qiu (WR: 14) und Anton Källberg (WR: 16) auf den Rängen drei und vier gelistet.
Unser Doppel-Held des TTBL-Finals, Dang Qiu, konzentriert sich neben dem Einzel voll auf den Mixed Wettbewerb, bei dem er gemeinsam mit Nina Mittelham an Position eins gesetzt ist. Das Erfolgsdoppel konnte sich im vergangenen Jahr nach einem ungefährdeten 3:0-Finalsieg bei der Europameisterschaft in Warschau über goldenes Edelmetall freuen und möchte nun seiner Favoritenrolle gerecht werden.
Der junge Schwede hingegen ist neben dem Einzel sogar in zwei weiteren Wettbewerben vertreten: Im Herren-Doppel tritt er mit dem Noppenspieler Mattias Falk an, der sich bei der Weltmeisterschaft in Housten gemeinsam mit unserem scheidenden Spieler Kristian Karlsson über ein grandioses WM-Gold freuen konnte. Zusammen mit seiner Lebensgefährtin und deutschen Nationalspielerin Yuan Wan möchte der Düsseldorfer Sieggarant zudem im Mixed die Konkurrenz im Regen stehen lassen.
Alle Infos und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Website.
Foto: Jörg Fuhrmann