Profis · 

Tischtennis-Weltrangliste

Bronze-Boll bleibt Siebter

Heute veröffentlichte der Tischtennis-Weltverband ITTF die neue Weltrangliste, in der die Ergebnisse der gerade erst zu Ende gegangenen Olympischen Wettbewerbe bereits berücksichtigt wurden. Nach dem unglücklichen Abschneiden in der Einzel-Konkurrenz trumpfte Timo Boll im Mannschaftsturnier groß auf und fügte dem frischgebackenen Einzel- und Team-Olympiasieger Zhang Jike (CHN) die einzige Niederlage des Turniers bei. Das Borussia-Ass behauptete durch seine erfolgreichen Auftritte im Team und dem Gewinn der Bronzemedaille Platz sieben der August-Weltrangliste und ist damit weiterhin der beste Nicht-Asiate der Welt.

London-Ersatzspieler Patrick Baum musste zwar drei Kontrahenten im Ranking vorbeiziehen lassen, liegt aber auf Rang 25 immer noch im Spitzenfeld. Dorthin zurück möchte auch Christian Süß, der durch seine lange Verletzungspause in der Weltrangliste zurückgefallen ist und nun wieder an der Tür zu den Top 50 klopft (52). Neuzugang Ricardo Walther steht auf Position 186 und damit zwei Plätze besser als im Juli.

Ganz vorne untermauerte der amtierende Weltmeister und neue Olympiasieger Zhang Jike mit seinem Erfolg in London die im Juni übernommene Spitzenposition vor seinen chinesischen Landsleuten Ma Long, Xu Xin und Wang Hao.

Die August-Weltrangliste in Auszügen (die Platzierung des Vormonats in Klammern):

1. (1.) Zhang Jike CHN
2. (2.) Ma Long CHN
3. (3.) Xu Xin CHN
4. (4.) Wang Hao CHN
5. (5.) Jun Mizutani JPN
6. (6.) Ma Lin CHN
7. (7.) Timo Boll DÜSSELDORF
8. (8.) Chuang Chih-Yuan TPE
9. (12.) Dimitrij Ovtcharov GER
10. (9.) Wang Liqin CHN
...
25. (22.) Patrick Baum DÜSSELDORF
52. (53.) Christian Süß DÜSSELDORF
186. (188.) Ricardo Walther DÜSSELDORF

Foto: Matthias Ernst, www.majo-foto.de

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.