Profis · 

Tischtennis Bundesliga

Borussia will in Saarbrücken Duftmarke setzen

In der Tischtennis Bundesliga steht die Borussia vor ihrer nächsten schweren Aufgabe und muss am Sonntag beim Tabellenführer 1. FC Saarbrücken antreten. Dabei dürfte das Spiel bereits als Generalprobe für ein mögliches Play-off-Halbfinale dienen.

Nach dem Viertelfinal-Rückspiel im französischen Pontoise reist der Borussia-Tross am Samstag direkt ins Saarland. Die Mannen von Cheftrainer Danny Heister wollen in Saarbrücken unbedingt ihren gerade erkämpften und nach dem Sieg gegen Bremen erstmals gefestigten vierten Tabellenplatz sichern und den derzeitigen Zwei-Punkte-Abstand auf die Konkurrenten Bremen und Bergneustadt konservieren.

"Saarbrücken steht derzeit zu Recht auf dem ersten Tabellenplatz", so Manager Andreas Preuß. "Die Mannschaft hat in dieser Saison eine konstante Leistung gezeigt und mit Tiago Apolonia einen echten Spitzenspieler, der das Team mit einer überragenden Bilanz zu den bisher zwölf Siegen geführt hat." Der 15:5-Bilanz des Portugiesen steht allerdings ein blitzsauberes 8:0 des Düsseldorfers Timo Boll gegenüber, der sich zumindest in der Liga in dieser Saison noch keine Blöße gegeben hat und lediglich in der Champions League zwei Niederlagen hinnehmen musste.

"Natürlich ist Timo nach seiner OP-Pause noch nicht wieder der Alte", meint Heister. "Aber wir dürfen nicht nur auf ihn setzen. Wenn wir in guter Form sind, brauchen wir uns hinter keiner Mannschaft zu verstecken und können auch in Saarbrücken gewinnen."

Bleibt es nach dem Ende der Rückrunde bei der derzeitigen Tabellenkonstellation, träfen beide Teams im Halbfinale der Play-off-Runde aufeinander. Insofern geht es auch am Sonntag schon darum, Stärke zu demonstrieren und eine Duftmarke zu setzen. Das Hinspiel hatte die Borussia knapp mit 2:3 verloren. Bei der Partie im Oktober standen dem Titelverteidiger aber weder Boll noch Abwehrass Panagiotis Gionis zur Verfügung.

Die Begegnung wird für alle Daheimgebliebenen live und kostenlos auf www.sportdeutschland.tv gestremmt. Außerdem wird es am Sonntag TV-Beiträge im Saarländischen Rundfunk geben in der "Sportarena" um 18:45 Uhr und im "Aktuellen Bericht" um 19:45 Uhr.


Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 14. Spieltag
1. FC Saarbrücken TT - Borussia Düsseldorf
Sonntag, 24. Januar 2016, 15:00 Uhr

Joachim Deckarm Halle, Halbergstraße, 66121 Saarbrücken

Aufstellung Saarbrücken
Tiago Apolonia (POR/Alter: 29/TTBL-Bilanz: 15:5)
Adrien Mattenet (FRA/28/9:4)
Bojan Tokic (SLO/35/9:6)
Trainer: Slobodan Grujic

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/34/8:0)
Panagiotis Gionis (GRE/36/8:8)
Patrick Franziska (GER/23/6:6)
Kamal Achanta (IND/33/8:7)
Trainer: Danny Heister

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.