TTBL: Vorschau Borussia vs Fulda
Am 17.10.2020 empfängt Borussia in der TTBL Fulda-Maberzell
Die Borussia will ihre Siegesserie am Samstag fortsetzen. Zum fünften Spiel in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ist der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell zu Gast im ARAG CenterCourt (19:00 Uhr). Die Partie wurde vorgezogen und war ursprünglich für den 15. November terminiert.
Geht es nach Ricardo Walther, steht dem fünften Liga-Sieg im fünften Spiel nichts im Wege. „Unsere eigene Erwartung ist ganz klar: Wir wollen die zwei Punkte holen und dann nach fünf Spielen mit 10:0 Punkten unsere Tabellenführung ausbauen. Kristian, Anton und ich haben noch kein Einzel verloren und viel Selbstvertrauen.“ Der 28-Jährige hat aber noch einen anderen Grund für die derzeitige Stärke des Rekordmeisters ausgemacht. „Wir haben einen wirklich guten Teamspirit und eine gute Stimmung in der Mannschaft.“ Das bestätigt auch Cheftrainer Danny Heister „Auch Timo Boll möchte gern beim Team sein, auch wenn er aller Wahrscheinlichkeit nach am Samstag noch nicht spielt. Er kommt am Donnerstag nach Düsseldorf, wird mit uns trainieren und die Mannschaft beim Spiel unterstützen. Auf jeden Fall können wir nach den letzten Spielen mit breiter Brust in die Partie gehen. Was ich derzeit von den Jungs sehe, auch im Training, ist von höchster Qualität.“
Fulda ist eher mäßig in die Saison gestartet und belegt bei 2:6 Punkten derzeit den zehnten Tabellenplatz. Dem Erfolg gegen Bremen stehen Niederlagen gegen Bad Königshofen, Grünwettersbach und Mühlhausen gegenüber. Dennoch haben die Borussen einen Spieler besonders im Blick. Walther über den Nigerianer Quadri Aruna: „Er ist ein Top-Spieler, der zwar nicht ganz so gut in die Saison gestartet ist, aber gegen jeden Verein zwei Punkte machen kann. Das gilt auch für Ruwen Filus, der in dieser Saison zwar noch kein Spiel in der Liga gewonnen hat, aber gegen ihn muss man auch erst mal spielen. Er ist sehr erfahren.“ Dritter Spieler ist der junge Deutsche Fan Bo Meng, der am Vortag des Spiels seinen 20. Geburtstag feiert. Vor gut zwei Wochen gelang ihm ein Überraschungserfolg gegen den schwedischen Vizeweltmeister Mathias Falck vom SV Werder Bremen.
Natürlich steht auch diese Begegnung im Zeichen der Covid-19-Pandemie. Dennoch ist eine limitierte Zahl an Zuschauern im ARAG CenterCourt erlaubt. Notwendig ist eine vorherige Registrierung. Alle Informationen finden Sie auf www.borussia-duesseldorf.com. Wichtiger denn je ist in diesen Zeiten unser kommentierter Livestream, der weiterhin kostenlos und in HD-Qualität auf tischtennis-deutschland.tv und Borussia TV zu sehen ist.
Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 5. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
Samstag, 17. Oktober 2020, 19:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf
(Navi-Adresse: Ernst-Poensgen-Allee 58)
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nationalität: GER/Alter: 39/Weltrangliste: 10)
Kristian Karlsson (SWE/29/24)
Ricardo Walther (GER/28/89)
Anton Källberg (SWE/23/57)
Trainer: Danny Heister
Aufstellung Fulda
Quadri Aruna (NIG/32/20)
Ruwen Filus (GER/32/42)
Fan Bo Meng (GER/dann 20/241)
Trainer: Qing Yu Meng
Fotocredit: Borussia Düsseldorf