Hans Wilhelm Gäb feiert Geburtstag
Borussia-Ikone wird 80
Hans Wilhelm Gäb feiert heute seinen 80. Geburtstag. Der Verwaltungsrats-Vorsitzende von Borussia Düsseldorf gilt als herausragende Persönlichkeit der Auto-Industrie (u.a. Vorstand von Ford, Opel und General Motors) und des Sports in Deutschland. Seine Leidenschaft aber war und ist Tischtennis. Er feierte als Spieler große Erfolge und gehörte zu den Besten seines Fachs, engagierte sich jedoch auch schon früh über die eigene sportliche Betätigung hinaus für den Sport.
Als Aktiver sammelte der Jubilar von 1958 bis 1962 vier Titel bei den Deutschen Individual-Meisterschaften und schrieb mit Borussia Düsseldorf Geschichte, als er 1961 zusammen mit Heinz Nink, der am 11. März 85 Jahre alt wurde, Horst Terbeck, Walter Hafner, Horst Graef, Pit Weel und Bruno Fahl die erste von inzwischen 27 Deutschen Meisterschaften gewann. Auch beim zweiten Triumph 1969 war die Borussia-Ikone dabei - an der Seite des neuen Spitzenspielers Eberhard Schöler.
"Hans hat die Liebe zum Sport und zu Borussia Düsseldorf nach seiner aktiven Zeit nie verloren. Er hat unseren Verein geprägt wie kein anderer", sagt Manager Andreas Preuß. "Ich bin bei ihm in die Lehre gegangen und habe sehr viel von ihm gelernt und frage ihn bei wichtigen Entscheidungen auch heute noch nach seiner Meinung, denn Hans ist neben meiner Frau mein einziger Chef."
Borussias heutige Nummer eins, Timo Boll, schwärmt von Gäb: "Hans hat unheimlich viel für das Tischtennis getan, egal ob es bei der Nationalmannschaft, bei Borussia Düsseldorf oder bei mir persönlich war. Er hat vielen Sponsoren unseren Sport schmackhaft gemacht, die Brücke zur Politik geschlagen und immer einen guten Rat."
"Er ist ein Mann mit Visionen, der für und durch seinen geliebten Tischtennis-Sport lebt. Er ist maßgeblich daran beteiligt, dass Deutschland im Tischtennis-Sport zur absoluten Weltspitze gehört", unterstreicht Ralf Wosik, der von 1974 bis 1993 das Trikot der Borussia trug.
"Hans ist Tischtennis", sagt sein ehemaliger Mitspieler Heinz Nink. Recht hat er. Herzlichen Glückwunsch zum 80. Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr!
Anekdoten und Glückwünsche
Dr. Fritz Wienke, Präsident Borussia Düsseldorf:
"Hans Wilhelm ist auf dem Wege, eine Legende zu werden. Aber nicht, weil Anekdoten seinen Weg säumen, sein Merkmal ist die Konstanz seines Wirkens. In unserem persönlichen Falle einer seit mehr als 50 Jahre bestehenden Freundschaft ist es das Sichverlassenkönnen aufeinander, das gemeinsame Wirken speziell für seine und unsere Borussia. Wann immer wir einen Rat brauchten und ihn suchten, war er mit der Kompetenz seines Wissens für uns da, war stets bereit, für den Verein das Beste in Bewegung zu setzen und durch seine Beziehungen zu fördern. Der Verein Borussia Düsseldorf ist in seiner heutigen Struktur und Erfolgsgeschichte ohne seine tätige Mitwirkung nicht vorstellbar. Sein Leitspruch von einem ständigen Fair Play im sportlichen Bereich und im zwischenmenschlichen Miteinander haben uns tief geprägt. Wir sind stolz, zu seinem Freundeskreis zu gehören."
Andreas Preuß, Manager Borussia Düsseldorf:
"Hans und ich waren 2012 beim Champions League Finale der Bayern gegen Chelsea im Stadion. Um 6.30 Uhr erreichten wir am nächsten Morgen Frankfurt. Nach einer kurzen Nacht war er um 11.00 Uhr bereits wieder in Düsseldorf, um anschließend den Europapokal-Sieg unserer Borussia gegen Angers mitzuerleben. Lieber Hans, ich bin unglaublich stolz darauf, dass ich dich vor über 30 Jahren kennenlernen durfte. Ich bin noch heute fasziniert von deiner Neugier, deiner Redekunst und Intelligenz, deiner Leidenschaft und Power. Du bist der Vater der gesamten Tischtennis-Familie und für unsere Borussia der Über-Vater. Ich gratuliere dir von ganzem Herzen zu deinem Geburtstag und wünsche dir viele glückliche Jahre."
Timo Boll, Borussia-Profi seit 2007:
"Hans, ich wünsche dir zu deinem 80. Geburtstag alles Gute. Trotz vieler gesundheitlicher Probleme hast du dich immer durchgekämpft und bist immer ein positiver Mensch geblieben, der versucht, anderen Menschen zu helfen. Das ist bewundernswert, daher bleib einfach wie du bist!"
Heinz Nink, Meisterspieler Borussia Düsseldorf 1961:
"Ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück, als Hans zur Borussia gekommen ist. In den 1950er Jahren stand eine Zeit lang unsere Halle in der Ritterstraße nicht zur Verfügung. Deshalb mussten wir in Polizeigaragen zwischen den Polizeifahrzeugen auf der Tannenstraße trainieren und sogar unsere Spiele austragen. Unvergessen bleibt natürlich das Jahr 1961, als wir zusammen die erste Meisterschaft für die Borussia gewonnen haben. Wir kennen uns seit 60 Jahren und sind seitdem befreundet, darauf bin ich sehr stolz. Ich wünsche dir, lieber Hans, alles Gute und weiterhin diese Energie und diese Leidenschaft, Dinge anzupacken, vor allem aber Gesundheit."
Eberhard Schöler, Vize-Weltmeister 1969, Borussia-Profi 1968-1979:
"Ich bin froh, dass ich ihn begleiten durfte – in seinem ersten Auto, einem grünen VW-Käfer, den er „Frosch“ nannte, auf dem Weg zur Uni in Köln und später bei der Durchführung von Veranstaltungen in Deutschland mit dem Ziel, die Bedingungen für Spieler, Zuschauer und Medien zu verbessern. Lieber Hans, du bist für mich und auch für meine Frau Diane der größte Tischtennisfan aller Zeiten. Dein Einsatz für unseren Sport war und ist unermüdlich! Wir wünschen dir und deiner Familie einen großartigen Geburtstag und alles Gute zum 80sten!"
Ralf Wosik, Geschäftsführer Schöler & Micke, Borussia-Profi 1974-1993:
"Lieber Hans, du warst mein Mentor, mein Förderer, du bist mein väterlicher Freund und mein Vorbild. Für mich persönlich bist du ein ganz besonderer Mensch und guter Freund. Bei unseren zahlreichen Gesprächen verblüffst du mich immer wieder durch deine unendliche Energie, dein Ideenreichtum und deinen steten Blick über den Tellerrand hinaus. Ich wünsche dir zu deinem 80. Geburtstag alles Gute und dir und deiner lieben Frau Hella, die dich ihr Leben lang tatkräftig unterstützt hat, noch viele gemeinsame glückliche Jahre."
Christian Süß, Borussia-Profi 2001-2014:
"Hans Wilhelm mich vom Anfang meiner Karriere im DTTZ in Heidelberg bis zu meinem Karriereende und darüber hinaus begleitet, unterstützt und immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Ich werde nie vergessen, wie er und Eva Jeler mich zu meinen stürmischen Jugendzeiten immer wieder auf Kurs gebracht haben und er sich die Zeit für diese Gespräche und Sitzungen genommen hat. Hans liebt Tischtennis einfach und trotz aller Widerstände hat er immer unermüdlich weitergekämpft, um unseren Sport nach vorne zu bringen. Lieber Hans, ich wünsche dir alles Gute zum 80. Geburtstag! Bleib gesund und munter!"