Profis · 

Tischtennis-Profi trifft Marathonläufer

Patrick Franziska und André Pollmächer im Austausch

Zwei der bekanntesten Düsseldorfer Sportler haben sich am Nachmittag getroffen und gemeinsam das gemacht, was sie am Besten können: Tischtennis spielen und Laufen. André Pollmächer vom rhein-marathon düsseldorf e.V. und Borussia Düsseldorfs Patrick Franziska, der von Coach Danny Heister unterstützt wurde, befinden sich in der Vorbereitung auf die neue Saison bzw. den nächsten Marathon. Grund genug, um über den Tellerrand hinauszuschauen, sich auszutauschen und zu erfahren, wie sich Düsseldorfer Spitzensportler des Stockheim Team Rio in ihren Sportarten auf Wettkämpfe vorbereiten. 

 

Zunächst brachten Heister und Franziska dem Ausdauersportler Tischtennis näher, ehe sich Pollmächer bei einem Lauf revanchierte. Sowohl die Tischtennis-Cracks als auch der Eliteläufer warteten mit vielen interessanten Informationen und Anekdoten auf. "Es war sehr spannend, André zuzuhören. Wir haben einige neue Inhalte für unsere Saisonvorbereitung im Grundlagenausdauertraining erhalten, andererseits aber auch die Bestätigung bekommen, im Ausdauerbereich gut zu arbeiten", so Heister. "André hat am Tisch dann gesehen, wie komplex unsere Sportart ist. Gleichzeitig haben wir aber auch viele Parallelen und Gemeinsamkeiten festgestellt wie zum Beispiel die Wichtigkeit einer starken Rumpfmuskulatur oder einer ausgeprägten Koordinationsfähigkeit."

 

Zustande gekommen ist das Treffen durch die Kooperation von Borussia Düsseldorf und dem rhein-marathon Düsseldorf e.V.. Schon im April nahmen Läufer und eine Staffel der Borussia am Metro Group Marathon Düsseldorf teil, im Gegenzug besuchte Marathon-Chef Jan Winschermann im Frühjahr ein Heimspiel des Double-Gewinners.

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.