Preuß und Schilling schenkten Kindern eine Vorlesestunde
Bundesweiter Vorlesetag
Heute fand der bundesweite Vorlesetag statt - Auch bei uns in Düsseldorf wurde fleißig vorgelesen. Für Pressesprecher Alexander Schilling ging es gemeinsam mit Alexandra Rath und Torben Battenstein vom "BVMW - Bundesverband mittelständische Wirtschaft" in die städtischen Kitas im Kinderhilfezentrum Eulerstraße.
Mit im Gepäck waren tolle Kinderbücher und leckere Weckmänner der Bäckerei Hinkel. Der Vorlesetag 2019 stand unter dem Motto "Sport und Bewegung" und so wurde im Anschluss an das Vorlesen noch zusammen Sport gemacht, es wurde gerannt, Sandsäckchen auf Tischtennisschlägern balanciert und Luftballons hochgehalten. Ein Vormittag, der den Kindern, Vorlesern und Erzieherinnen viel Spaß gebracht hat.
Manager Andreas Preuß las in der Gemeinschaftsgrundschule Vennhauser Allee den Schülerinnen und Schülern vor und schenkte den Kindern dort einen tollen Schultag.
Preuß und Schilling waren zwei von rund 250 ehrenamtlichen Vorlesern in Düsseldorf, die im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages 2019 Kindern eine Lesestunde ermöglichten.
Ziel des Vorlesetages ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Alleine in der Landeshauptstadt fanden und finden 70 Veranstaltungen zur Förderung der Lust am Lesen statt, die die Unternehmerschaft Düsseldorf und Umgebung e.V. für die Leseband(e) organisiert.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite www.leseban.de nachzulesen.
Foto: Privat