Profis · 

TTBL: Borussia empfängt Neu-Ulm zum Spitzenspiel

Erster gegen Zweitplatzierten!

Borussia Düsseldorf empfängt am Sonntag, den 5. September den TTC Neu-Ulm zum Spitzenspiel der Tischtennis Bundesliga (TTBL) im heimischen ARAG CenterCourt (15 Uhr). Beide Teams sind mit drei Siegen in die neue Saison gestartet und führen die Tabelle mit je 6:0 Punkten an.

Der TTC Neu-Ulm hatte in der letzten Spielzeit die erstmalige Play-off-Teilnahme hauchdünn verpasst. Punktgleich mit dem Vierten ASV Grünwettersbach und nur um zwei Spiele schlechter (46:38 gegenüber 52:42 Spiele) wurde der TTC Liga-Fünfter. An den ersten Spieltagen der noch jungen Saison knüpften die Bayern an die starken Leistungen an und untermauerten damit ihre Ambitionen auf einen der ersten vier Plätze der Bundesliga-Tabelle. Dabei bezwangen die Mannen von Trainer Dmitrij Mazunov mit Bergneustadt und Bremen zwei Klubs, die ebenfalls zum Kreis der Meisterrunden-Anwärter zählen. Der dritte Erfolg gelang gegen Bad Homburg.

Das Team wird angeführt von Tiago Apolonia, dem früheren Mannschafts-Europameister mit Portugal (2014). Der 35-Jährige gehört nach wie vor zu einem der zuverlässigsten Punktesammler. Beendete er die letzte Spielzeit mit 14:11 Siegen, so gehört er mit aktuell 4:0 Siegen neben Timo Boll und Patrick Franziska (Saarbrücken) sogar zu den Topspielern der TTBL. Zu diesen zählt überraschenderweise auch Klubkamerad Kay Stumper (ebenfalls 4:0), einer der vielen Youngster der Neu-Ulmer. Der 18-jährige Deutsche überraschte die Arrivierten nicht nur in der Liga, sondern auch bei den nationalen Einzelmeisterschaften am vergangenen Wochenende, als er im Achtelfinale Borussias Dang Qiu ausschalten konnte. Neben Apolonia und Stumper stehen mit Vladimir Sidorenko, Ioannis Sgouropoulos und Lev Katsmann weitere hochtalentierte Spieler im Kader des Tabellenzweiten.

"Neu-Ulm ist eine Bereicherung für die Liga. Sie sind erst zwei Jahre dabei, machen aber einen sehr guten Job und haben sich bereits etabliert. Das Team ist in guter Form und wird am Sonntag nicht kampflos die Punkte in Düsseldorf lassen. Die Spieler haben Selbstvertrauen und werden für uns der nächste Prüfstein werden", sagt Manager Andreas Preuß. "Es geht gegen Neu-Ulm nicht nur darum, die weiße Weste zu behalten, sondern auch ein Ausrufezeichen im Hinblick auf das Pokal-Achtelfinale zu setzen", blickt Cheftrainer Danny Heister schon auf das K.O-Spiel am 10. Oktober voraus. "Meine Jungs haben ihre Aufgaben bislang mit Bravour gemeistert, gerade auch im Auswärtsspiel in Königshofen, wo es für uns nie leicht ist, zu spielen. Wir werden weiter an unserer Form arbeiten und versuchen, unser Niveau noch weiter anzuheben. Ziel ist natürlich ein Heimsieg gegen Neu-Ulm."

Vor der Begegnung des Ersten gegen den Zweiten der Tischtennis Bundesliga, das in gewohnter HD-Qualität mit vier Kameras und Kommentator live auf sportdeutschland.tv/borussia-duesseldorf gezeigt wird, findet auf dem Vorplatz des Deutschen Tischtennis-Zentrums das Finale um den "Tischtennis-Pausenkönig" 2021 statt. Dieses wird im Rundlauf-Wettbewerb ausgetragen und beginnt um 12.00 Uhr, die Siegerehrung der drei bestplatzierten Mädchen und Jungen im Rahmen des Heimspiels im ARAG CenterCourt um 14.30 Uhr.

Das Spiel im Überblick:

Tischtennis Bundesliga, 2. Spieltag
Borussia Düsseldorf – TTC Neu-Ulm
Sonntag, 5. September 2021, 15:00 Uhr
ARAG CenterCourt, Borussia-Düsseldorf-Straße 1, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nationalität: GER/Alter: 40/Weltrangliste: 10)
Kristian Karlsson (SWE/30/28)
Anton Källberg (SWE/24/50)
Dang Qiu (GER/24/51)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Neu-Ulm
Tiago Apolonia (POR/35/59)
Vladimir Sidorenko (RUS/19/181)
Ioannis Sgouropoulos (GRE/21/149)
Lev Katsmann (RUS/20/281)
Kay Stumper (GER/18/668)
Trainer: Dmitrij Mazunov

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.