Champions League - 25.11. Viertelfinale klarmachen
Jahresendrallye beginnt in Wels
Am vierten Spieltag der Table Tennis Champions League tritt die Borussia an diesem Freitag (19:00 Uhr) bei der SPG Walter Wels an. Nach den ersten drei Spielen führt der vierfache Titelträger die Tabelle der Gruppe D ungeschlagen mit sechs Punkten an, die Österreicher warten indes noch auf ihren ersten Erfolg und liegen folgerichtig auf dem letzten Tabellenplatz.
Trainer Danny Heister, der in der vergangenen Woche seinen Vertrag beim Rekordmeister verlängert hat, weiß noch nicht genau, wen er mit in die Alpenrepublik nehmen wird. „Wir werden auf jeden Fall nur mit vier Spielern fahren. Der Fünfte soll die Zeit in Düsseldorf zum Training nutzen und nicht unnötig viel Zeit auf der Autobahn verbringen.“ Wer zuhause bleibt, ist aber noch unklar. Heister will sich erst festlegen, wenn er alle Spieler, die nach den Swedish Open gestern zu einer ersten Einheit im Kraftraum zusammengekommen sind, im Tischtennis-Training gesehen hat. Kristian Karlssons Entzündung im linken Fuß scheint weitgehend überstanden zu sein. Zwar ist die Muskulatur noch etwas verhärtet, den Praxistest auf internationalem Parkett hat er jedoch ohne Beschwerden bestanden.
„Ein Sieg am Freitag wäre ein weiterer Schritt Richtung Gruppensieg, nichts anderes kann unser Ziel sein“, so Manager Andreas Preuß. „Wir müssen noch zwei Mal gewinnen, dann sind wir als Erster für das Viertelfinale qualifiziert. In den letzten Wochen war Kristian verletzt, Stefan fiel eine Woche mit einer Magen-und Darmgrippe aus und Anton und Kamal hatten Formschwankungen. Nun ist das Team gefordert, wir haben schließlich fünf Spiele in 12 Tagen.“ In dem vom Manager angesprochenen Zeitraum finden zwei Champions League-, zwei TTBL- und das Viertelfinalspiel um die deutsche Pokalmeisterschaft statt.
Doch zunächst gilt die ganze Konzentration dem Team aus Wels, das die Borussia im Hinspiel am 6. Oktober klar mit 3:0 bezwang. Timo Boll, Stefan Fegerl und Kristian Karlsson ließen damals nur zwei Satzgewinne ihrer Gegner zu. Danach unterlag die SPG (Spielvereinigung) noch äußerst knapp den Polen aus Torun (2:3) sowie zuletzt Chartres (Frankreich) mit 1:3.
Die Düsseldorfer fahren am Donnerstag mit dem Mannschaftsbus nach Österreich und sammeln in Aschaffenburg Timo Boll ein. Die Rückreise aus Wels führt das Team dann direkt nach Döbeln, wo am Sonntag das „Heimspiel“ gegen den Post SV Mülhausen stattfindet. Eine Vorschau auf diese Begegnung erhalten Sie am Donnerstag.
Die Champions League Partie in Österreich können sie wie gewohnt im Livestream bei laola1.tv sowie auf tv.borussia-duesseldorf.de verfolgen.
Das Spiel im Überblick:
Table Tennis Champions League, 4. Spieltag
SPG Walter Wels (AUT – Borussia Düsseldorf
Freitag, 25. November 2016, 19:00 Uhr
Sporthalle Vogelweide, Porzellangasse 44-46, Wels, Österreich
Aufstellung Wels
Wang Jian Jun (Nationalität: CHN/Alter: 36)
Zhan Jian (SIN/34)
Mihai Bobocica (ITA/30)
Zsolt Petö (SRB/28)
Dominique Plattner (AUT/26)
Trainer: Attila Szücs
Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/35)
Stefan Fegerl (AUT/28)
Kristian Karlsson (SWE/25)
Kamal Achanta (IND/34)
Anton Källberg (SWE/19)
Trainer: Danny Heister