Profis · 

TTBL: Borussia will Tabellenführung in Bad Homburg verteidigen

Am siebten Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ist Borussia Düsseldorf am Freitag (8. Oktober, 19 Uhr) zu Gast beim TTC OE Bad Homburg

Bedingt durch internationale Turniere, unter anderem die aus deutscher Sicht so erfolgreiche Team-Europameisterschaft in Rumänien, hatte die Liga eine rund vierwöchige Pause eingelegt.

Das TTBL-Match am Freitag bedeutet für den Rekordmeister den Start in ein wichtiges Wochenende, bei dem es am Sonntag dann schließlich um den Einzug ins Pokal-Viertelfinale geht. Eine separate Vorschau auf diese Begegnung erhalten Sie morgen.

Bad Homburg belegt in der Tabelle derzeit zwar nur den vorletzten Rang, konnte zuletzt aber durch einen überraschenden 3:1-Erfolg beim TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell die ersten Punkte einfahren. Den Sieg zu verdanken hat die junge Truppe aus Hessen dem 20-jährigen Japaner Yuta Tanaka, der mit zwei Einzelerfolgen den Grundstein zum ersten Triumph der Saison legte. „Mit ihm ist Bad Homburg stärker als es die derzeitige Tabellensituation aussagt“, so Düsseldorfs Manager Andreas Preuß. „Natürlich liegt unser Fokus an diesem Wochenende auf dem Pokalspiel am Sonntag in Neu-Ulm. Aber wir nutzen die Partie in Bad Homburg, um Spielpraxis zu sammeln.“ Darum ist auch der Einsatz von Timo Boll nicht ausgeschlossen, denn der 40-Jährige hat seit dem letzten Ligaspiel gegen Saarbrücken am 10. September keinen Wettkampf mehr bestritten.

Ansonsten vermeldet Cheftrainer Danny Heister, dass seine Spieler fast alle fit sind, lediglich Kristian Karlsson leidet an einer leichten Erkältung. Während Anton Källberg aktuell noch die Niederlage im EM-Halbfinale gegen Russland verdaut [Anm.d.Red.: das schwedische Team hatte sich das Erreichen des Finals als großes Ziel gesetzt], genoss Dang Qiu den trainingsfreien Wochenbeginn. Der 24-Jährige Borusse war Teil des deutschen Goldteams bei der EM und steuerte mit seinem 3:1-Sieg über den Russen Vladimir Sidorenko einen wichtigen Punkt zum Titelgewinn bei. „Bad Homburg ist eine junge, sehr heiße Mannschaft, die wir nicht unterschätzen dürfen“, so Heister. „Für mich ist wichtig, dass wir nach der langen Pause jetzt wieder alle zusammen sind. Wir reisen am Samstag direkt von Bad Homburg nach Ulm und verbringen quasi das ganze Wochenende zusammen.“

Mit 12:0 Punkten führt Triple-Sieger Düsseldorf die Tabelle vor den punktgleichen TTF Liebherr Ochsenhausen an, hat aber ein besseres Spielverhältnis. Auf den weiteren Play-off-Plätzen folgen Fulda und Saarbrücken mit jeweils 8:4 Punkten. Die Begegnung wird wie gewohnt live im Internet übertragen und kann auf sportdeutschland.tv kostenlos empfangen werden.

Das Spiel im Überblick:
Tischtennis Bundesliga, 7. Spieltag
TTC OE Bad Homburg – Borussia Düsseldorf
Freitag, 8. Oktober 2021, 19:00 Uhr
Wingert Sporthalle, Seulberger Straße 79, 61352 Bad Hamburg

Aufstellung Bad Homburg
Lubomir Jancarik (Nationalität: CZE/Alter: 34/TTBL-Bilanz: 2:6)
Yuta Tanaka (JPN/20/4:1)
Rares Sipos (ROU/20/2:3)
Cedric Meissner (GER/21/0:3)
Benno Oehme (GER/21/0:1)
Trainer: Daniel Ringleb

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (GER/40/4:1)
Kristian Karlsson (SWE/30/3:2)
Anton Källberg (SWE/24/7:0)
Dang Qiu (GER/24/3:0)
Trainer: Danny Heister

Foto: Borussia Düsseldorf

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.