Profis · 

Pokal: Wiedersehen im Pokal-Viertelfinale

Fulda als letzte Hürde vor dem Final Four

Mitten im Marathon von fünf Spielen in elf Tagen steht für Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf an diesem Sonntag eine wichtige Entscheidung auf dem Programm. Im Viertelfinale um den Deutschen Pokal geht es um nicht weniger als den Einzug in die Endrunde „Final Four“. Gegner ist der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell. Die Begegnung beginnt um 15:00 Uhr im heimischen ARAG CenterCourt.

Beide Mannschaften sind sich in dieser Saison bereits in der Tischtennis Bundesliga begegnet. Das Auswärtsspiel im September konnte die Borussia knapp im Entscheidungsdoppel für sich entscheiden, was für Manager Andreas Preuß Warnung genug ist. „Für mich sind wir der Favorit, aber davon können wir uns auch nichts kaufen. Nach dem knappen Liga-Sieg wissen wir wie gefährlich Fulda sein kann. Vor allem Spitzenspieler Tomislav Pucar ist immer für zwei Punkte gut, die er gegen uns dann auch gemacht hat. Auch Ruwen Filus, der jederzeit punkten kann, haben wir auf dem Zettel.“

Im Pokal gibt es kein Rückspiel. Nur der Sieger zieht ins Final Four am 4. Januar 2020 in Neu-Ulm ein und bewahrt die Chance auf den ersten Titelgewinn der Saison. Auch Cheftrainer Danny Heister weiß, dass das Viertelfinale kein Selbstläufer wird. „Wir haben heute zunächst das Champions League Spiel in Hennebont vor der Brust, inklusive einer aufwendigen Reise. Erst danach können wir uns mit Fulda befassen und sehen, wer dann bei uns spielt. Dann wissen wir auch, wie Kristian Karlssons Fuß nach der ersten Wettkampfbelastung reagiert. Dennoch haben wir mit Fulda eine machbare, wenn auch schwere Auslosung erwischt. Ich hoffe, dass ich alle Spieler zur Verfügung habe.“

Karten für die Begegnung gibt es online auf borussia-duesseldorf.com sowie an der Tageskasse. Außerdem bieten wir auch im Pokalwettbewerb einen kostenlosen Livestream auf tischtennis-deutschland.tv an.

Das Spiel im Überblick:
Deutscher Pokalmeisterschaft, Viertelfinale
Borussia Düsseldorf – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
Sonntag, 20. Oktober 2019, 15:00 Uhr

ARAG CenterCourt, Ernst-Poensgen-Allee 58, 40629 Düsseldorf

Aufstellung Düsseldorf
Timo Boll (Nationalität: GER/Alter: 38/Weltrangliste: 7)
Kristian Karlsson (SWE/28/24)
Ricardo Walther (GER/27/51)
Omar Assar (EGY/28/34)
Anton Källberg (SWE/22/94)
Trainer: Danny Heister

Aufstellung Fulda
Tomislav Pucar (CRO/23/32)
Ruwen Filus (GER/31/43)
Fan Bo Meng (GER/19/580)
Spielertrainer: Qing Yu Meng

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.