Personalie: Kristian Karlsson wechselt nach Hennebont
Doppel-Weltmeister verlässt die Borussia
Borussia Düsseldorfs Kristian Karlsson verlässt den Rekordmeister nach sechs erfolgreichen Jahren und wechselt zur neuen Saison zum französischen Erstliga-Klub Hennebont TT. Der 30-jährige Linkshänder gewann in seiner Düsseldorfer Zeit bislang zweimal die Champions League, drei Deutsche Meisterschaften und dreimal den deutschen Tischtennis-Pokal, darunter zwei Triple. Weitere Erfolge in der laufenden Spielzeit könnten noch folgen.
Dennoch haben sich Manager Andreas Preuß und Karlsson darauf verständigt, den auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. "Die Entscheidung ist uns sehr schwer gefallen. Kristian ist ein großartiger, vielleicht sogar einer der besten Mannschaftsspieler und ein toller Mensch. Er hat uns über Jahre viel Freude bereitet, am Tisch und auch außerhalb der Halle. Er hat für uns viele wichtige Spiele gewonnen, durch Kampfgeist überzeugt und durch seine positive Art das Team und den gesamten Verein bereichert. Nun aber haben wir gemeinsam entschieden, dass er sich eine neue Herausforderung sucht. Wir danken Kristian für die tolle Zeit und freuen uns, dass wir verbunden bleiben werden, da er weiterhin in Düsseldorf wohnen und der Trainingsgruppe angehören wird."
"Ich hatte sechs wundervolle Jahre bei der Borussia", sagt Kristian Karlsson. "Es war die erfolgreichste Zeit meiner Karriere, sowohl mit dem Verein als auch international. Darüber bin ich wirklich glücklich. Ich habe mich hier von Beginn an total wohlgefühlt, und das bedeutet mir sehr viel. Die Borussia wird für immer in meinem Herzen sein und ich werde die Mitspieler, Danny und das gesamte Team enorm vermissen. Doch es ist die Zeit gekommen, etwas Neues zu machen. Hennebont wird meine Herausforderung sein."
Der schwedische Doppel-Weltmeister bestritt bis heute 198 Spiele für Borussia Düsseldorf, davon 185 im Einzel und 13 im Doppel und beendete 136 (131/5) siegreich.
Foto: Borussia Düsseldorf