International: WTT Star Contender Doha vom 6. bis 11. Januar (Update)
Dang Qiu unterliegt Jonathan Groth
Dang Qiu ist beim WTT Star Contender Doha ausgeschieden. Im Viertelfinale unterlag er dem Dänen Jonathan Groth. Besonders bitter: Er konnte einen Matchball beim Stande von 10:9 im fünften Satz nach einer starken Aufholjagd nicht verwandeln.
Die Spiele im Überblick
Viertelfinale
Dang Qiu - Jonathan Groth (DEN) 2:3 (12:10, 9:11, 8:11, 11:9, 10:12)
Achtelfinale
Dang Qiu - Huang Youzheng (CHN) 3:1 (11:8, 9:11, 11:7, 11:9)
---------------------------------------------------------------
10.01.2025
Dang Qiu trifft im Viertelfinale auf Jonathan Groth
Dang Qiu bleibt beim WTT Star Contender Doha auf der Siegerstraße. Heute Morgen gewann er gegen den amtierenden U19 Weltmeister Huang Youzheng aus China mit 3:1. Nach zwei Chnesen kommt sein nächster Gegner aus einem Nachbarland. Unser Penholder-Ass trifft auf den Dänen Jonathan Groth.
Die Spiele im Überblick
Viertelfinale
Dang Qiu - Jonathan Groth (DEN) Freitag 16:45 Uhr
Achtelfinale
Dang Qiu - Huang Youzheng (CHN) 3:1 (11:8, 9:11, 11:7, 11:9)
---------------------------------------------------------------
09.01.2025
Dang Qiu als einziger Deutscher im Achtelfinale
Beim mit 275.000 Dollar dotierten WTT Star Contender Doha ist der Weltranglistenzehnte Dang Qiu durch einen Sieg über den Chinesen Chen Yuanyu in das Achtelfinale eingezogen. Kay Stumper unterlag dem Japaner Yukiya Uda.
Dang Qiu hat beim Auftaktturnier der WTT-Serie 2025 mit einer starken Leistung das Achtelfinale erreicht. Der Weltranglistenzehnte hielt in einer vor allem in den beiden ersten Sätzen hart umkämpften Begegnung den Chinesen Chen Yuanyu mit 3:1 in Schach. Der Europameister von 2022 besaß gegen den Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf gleich zu Beginn bei 10:9 die Chance zur 1:0-Führung, doch durch drei schnelle Punktgewinne in Folge ging dieser Durchgang zunächst noch an den 19 Jahre alten Jugend-WM-Zweiten des Jahres 2022.
In Satz zwei musste Dang Qiu nach einer 10:8-Führung ein zweites Mal in die Verlängerung, erkämpfte sich aber mit 12:10 den hochverdienten Ausgleich. Anschließend beherrschte der Düsseldorfer das Spiel und hielt seinen Kontrahenten souverän mit 11:2 und 11:8 auf Distanz. Dang Qiu verwies als Schlüsselmoment auf den zweiten Satz der Partie: "Ich bin natürlich zufrieden. Aber die beiden ersten Sätze haben gezeigt, wie schnell solch ein Spiel im Best-of-Five-Modus auch ganz andersherum laufen kann. Wenn ich den zweiten Satz verliere, sieht es sehr schlecht aus für mich. Aber nach dem Ausgleich bin ich besser ins Spiel gekommen und habe mich zudem auch gesteigert. Ich freue mich jetzt erst einmal, dass ich diese Runde überstanden habe und nun im Achtelfinale stehe."
Der nächste Gegner Dang Qius am Freitag um 10.45 Uhr kommt ebenfalls aus Chinas Talentschuppen und ist kein Geringerer als Huang Youzheng, der bei den Jugend-Weltmeisterschaften in Helsingborg Ende November den Einzeltitel in der Altersklasse U19 gewann. Huang Youzheng blieb auf seinem Weg in das Achtelfinale gegen den Taiwanesen Huang Yan-Cheng und den erfahrenen Inder Sharath Achanta bislang ohne jeden Satzverlust. Dang Qiu kennt seinen Gegner zwar noch nicht, weiß aber um dessen Stärke: "Wir haben noch nie gegeneinander gespielt. Aber er ist der amtierende Jugend-Weltmeister und der chinesische Meister und garantiert, wie auch sein heutiger Kollege, brandgefährlich." Der Sieger der Achtelfinalpartie kämpft am Freitag um 16.45 entweder gegen den Dänen Jonathan Groth oder den Polen Milosz Redzimski um den Einzug in das Halbfinale
Kay Stumper verpasst gegen Uda in Satz zwei und drei seine Achtelfinal-Chance
Kay Stumper hat den Einzug ins Achtelfinale verpasst. Der 22 Jahre alte Düsseldorfer ließ nach einer starken Qualifikation und dem gestrigen Erfolg über Schwedens Ex-Doppel-Weltmeister Mattias Falck in der zweiten Hauptrunde gegen den Japaner Yukiya Uda allerdings eine gute Chance auf das Weiterkommen aus.
Das Duell der beiden Hochrisikospieler, das in den ersten vier Sätzen jeweils mit 11:9 für einen der beiden Kontrahenten endete, war mit Ausnahme des Entscheidungssatzes hart umkämpft. Der Düsseldorfer ging gegen die Nummer 28 der Welt zunächst mit 1:0 in Führung, musste die Spielabschnitte zwei und drei aber Uda überlassen, bevor ihm der 2:2-Ausgleich gelang. Im fünften Durchgang fiel die Entscheidung viel zu schnell, als sich Uda, unterstützt durch relativ einfache Fehler seines Gegners, sofort eine komfortable 8:0-Führung erspielte. Stumper, der in Satz zwei beim Stand von 9:8 und im dritten Durchgang nach einer ausgelassenen 7:3-Führung bei 9:9 eigenen Aufschlag hatte, sah verpasste Chancen in den Spielabschnitten zwei und drei als die vorentscheidenden Situationen des Spiels. „Im zweiten Satz bei 9:9 und im dritten Satz bei 9:9 habe ich katastrophal aufgeschlagen. Einen dieser beiden Sätze hätte ich gewinnen müssen, das waren die Schlüsselmomente. Am fünften Satz lag es eher nicht, da hat Uda einfach sehr gut gespielt.“
Die Spiele im Überblick
Achtelfinale
Dang Qiu - Huang Youzheng (CHN) 10.45 Uhr, Tisch 1
2. Runde
Dang Qiu - Chen Yuanyu (CHN) 3:1 (10:12, 12:10, 11:2, 11:8)
Kay Stumper - Yukiya Uda (JPN) 2:3 (11:9, 9:11, 9:11,11:9, 3:11)
---------------------------------------------------------------
08.01.2025
Kay Stumper besiegt Mattias Falck
Am späten Nachmittag ist Kay Stumper in die zweite Hauptrunde des mit 275.000 Dollar Preisgeld dotierten WTT Star Contender Doha (6. bis 11. Januar) eingezogen. Der 22-Jährige besiegte den ehemaligen schwedischen WM-Zweiten Mattias Falck. Dabei knüpfte er nahtlos an seine starken Leistungen aus dem gestrigen Qualifikationsturnier an. Wie schon in den Duellen mit dem Iraner Alamian und dem Franzosen Kouraichi vermochte der Weltranglisten-76. nach einem verlorenen ersten Durchgang auch heute gegen den ehemaligen Doppel-Weltmeister Mattias Falck das Match noch komplett zu drehen. Am Ende stand erneut ein vollkommen verdienter 3:1-Erfolg auf der Habenseite des 22 Jahre alten Deutschen. Das 11:13, 11:4, 11:7 und 11:9 bedeutete den ersten Sieg des Feeder-Düsseldorf-Finalisten im ersten internationalen Vergleich mit dem in der TTBL für Bremen spielenden Mannschafts-Europameister. In der Bundesliga hatten sich beide Spieler zuvor bereits mit wechselndem Erfolg gegenübergestanden.
Auf Stumper wartet in der Runde der besten 32 nun am Donnerstag der gesetzte Japaner Yukiya Uda. Auch in diesem Match darf sich der in bestechender Form spielende Düsseldorfer eine gute Chance ausrechnen. Das letzte von bisher drei internationalen Duellen gewann Stumper 2023 beim WTT Contender Lima. Zuvor hatte er gegen den ein Jahr älteren Weltranglisten-28. bei Jugendwettbewerben 2015 und 2018 verloren.
Die Spiele im Überblick
2. Runde
Dang Qiu - Chen Yuanyu (CHN) Donnerstag 18:10 Uhr
Kay Stumper - Yukiya Uda (JPN) Donnerstag 19:55 Uhr
1. Runde
Dang Qiu Freilos
Kay Stumper - Mattias Falck (SWE) 3:1 (11:13, 11:4, 11:7, 11:9)
----------------------------------------------------------------
07.01.2025
Kay Stumper und Dang Qiu im Hauptfeld! Borgar Haug knapp raus
Beim WTT Star Contender in Doha gehen drei Spieler von Borussia Düsseldorf an den Start: Dang Qiu, Kay Stumper und Borgar Haug.
Der Norweger Borgar Haug hatte in der ersten Qualifikationsrunde Freilos und konnte daraufhin in seinem ersten Spiel, also in der zweiten Runde einen erfolgreichen Start zeigen. Er gewann klar gegen Kwan Man Ho (HKG) mit 3:0 (11:8, 11:5, 13:11). Leider konnte er seine Leistung gegen den Chinesen Huang Youzheng nicht aufrechterhalten. Er schied in der letzten Qualifikationsrunde unglücklich aus. Mit 1:3 verpasste Haug in der dritten Qualifikationsrunde den Einzug ins Hauptfeld.
Kay Stumper begann ebenfalls mit einem Freilos in der ersten Runde und setzte sich danach mit einem starken 3:1-Erfolg gegen Nima Alamian (IRN) durch. In der letzten Qualifikationsrunde behielt er auch gegen Alexis Kouraichi (FRA) die Oberhand und sicherte sich mit einem weiteren 3:1 einen Platz im Hauptfeld.
Am Mittwoch um 19:20 Uhr tritt er gegen den schwedischen Vize-Weltmeister im Doppel, Mattias Falck, an.
Unser Spitzenspieler Dang Qiu ist an Position zwei des gesamten Turniers gesetzt und startet automatisch im Hauptfeld. Nach einem Freilos in der ersten Runde trifft Dang in der Runde der letzten 32 auf den Chinesen Chen Yuanyu.
Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Webseite der WTT unter www.worldtabletennis.com, die Livestreams können Sie auf der Plattform YouTube unter www.youtube.com/wttglobal verfolgen.
Die Spiele im Überblick
2. Runde
Dang Qiu - Chen Yuanyu (CHN) Donnerstag 18:10 Uhr
1. Runde
Dang Qiu Freilos
Kay Stumper - Mattias Falck (SWE) Mittwoch, 19:20 Uhr
3. Runde Qualifikation
Borgar Haug - Huang Youzheng (CHN) 1:3 (11:9, 9:11, 7:11, 12:14)
Kay Stumper - Alexis Kouraichi (FRA) 3.1 (12:10, 11:13, 11:2, 11:7)
2. Runde Qualifikation
Borgar Haug - Kwan Man Ho (HKG) 3:0 (11:8, 11:5, 13:11)
Kay Stumper - Nima Alamian (IRN) 3:1 (12:14, 12:10, 11:5, 11:6)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Erster internationaler Auftritt des Jahres für Qiu und Haug
Der Terminkalender für die Spieler von Borussia Düsseldorf ist im Januar prall gefüllt: Vier Bundesligaspiele, dazu das erste Champions League Viertelfinale. Obendrein stehen international wichtige Termine wie das WTT Singapore Smash Ende des Monats an. Zunächst testen Dang Qiu und Borgar Haug ihre aktuelle Form beim WTT Star Contender Doha (6. bis 11. Januar).
2024 hatte Dang Qiu einen großartigen Jahresauftakt: Er erreichte bei den WTT Finals das Halbfinale. Ausgetragen wurde das Turnier genau dort, wo er jetzt beim WTT Star Contender antritt und im Mai die Weltmeisterschaften stattfinden: in Doha. Und diesmal gehört der Borusse zusammen mit Tomakazu Harimoto (JPN), Darko Jorgic (SLO) und Patrick Franziska zu den Favoriten. „Ich hatte eine gute Vorbereitung, eine kleine Weihnachtspause und dann Training. Es ist ein super Turnier, um wieder in den Rhythmus für internationale Wettkämpfe zu finden“, so der 28-Jährige. „Ich freue mich darauf und es ist auch gut, dort noch einmal vor der WM zu spielen.“
Da Dang Qiu in Katar erst ab Mittwoch direkt im Hauptfeld angreift, spielt er zuvor am Sonntag im Bundesliga-Duell gegen Bergneustadt noch für die Borussia. Borgar Haug ist zu dieser Zeit bereits im Wüstenstaat angekommen. Der 22-Jährige hat sich enorm entwickelt und belegt in der Weltrangliste aktuell Rang 92, die beste Platzierung seiner Karriere. Aber bei diesem top besetzten WTT Star Contender muss er sich zunächst in der Qualifikation beweisen und die startet am Montag. „Ich freue mich auf das Turnier und jedes Spiel, das ich bestreiten kann. Ich hoffe, es läuft gut und ich kann ein paar Punkte machen“, meint der Norweger kurz vor der Abreise. Nachdem er im Dezember mit Erkältungen zu kämpfen hatte, ist er nun wieder fit und nutzt das Turnier, um zu sehen, wo er steht.
Das Turnier ist mit insgesamt 275.000 US-Dollar Preisgeld dotiert und wird in der Lusail Sports Arena in Doha ausgetragen. Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Webseite der WTT unter www.worldtabletennis.com, die Livestreams können Sie auf der Plattform YouTube unter www.youtube.com/wttglobal verfolgen.
Foto: Jörg Fuhrmann