Borussia zurück in Play-offs
Borussia schlägt Frickenhausen mit 3:0
Nach der dreiwöchigen Bundesliga-Pause gewann Borussia Düsseldorf das Verfolgerduell gegen den TTC matec Frickenhausen glatt mit 3:0 und rückt dadurch vom fünften auf den dritten (Play-off-)Platz vor. Im mit 1.070 Zuschauern nahezu ausverkauften ARAG CenterCourt war eine geschlossene Mannschaftsleitung von Timo Boll, Patrick Baum und Kamal Achanta Grundstein für den Erfolg.
Timo Boll sorgte mit einem Dreisatzsieg über den amtierenden Deutschen Einzelmeister Steffen Mengel für einen Auftakt nach Maß. Zwar waren die Durchgänge eins und drei umkämpft, der Triumph der Düsseldorfer Nummer eins jedoch nie gefährdet. Patrick Baum nutzte anschließend gegen Frickenhausens heutige Nummer eins, Yang Wang, den Rückenwind und zeigte ein gutes Spiel. Trotz ständigem Vorsprung im ersten Satz gelang es ihm nicht, diesen für sich zu entscheiden, doch er blieb konsequent bei seiner Linie und wurde dafür belohnt. Am Ende siegte er verdient mit 3:1 gegen das Abwehrass und brachte damit die Borussia nicht nur auf die Erfolgsspur, sondern tankte gleichzeitig auch kräftig Selbstvertrauen für die kommenden Wochen, in denen für die Borussia viel auf dem Spiel steht (Champions League: Kampf um Viertelfinaleinzug, Pokalfinale: Titelverteidigung).
Den Sack zu machte schließlich Kamal Achanta gegen Liang Qiu mit einem souveränen 3:0-Erfolg. Der 18-Jährige, der sonst für die zweite Mannschaft der Frickenhausener in der 2. Bundesliga aufschlägt und heute Spitzenspieler Koki Niwa, der aufgrund eines Einsatzes beim World Tour Turnier in Russland nicht zur Verfügung stand, vertreten musste, war dem Druck Achantas nicht gewachsen und konnte dessen fünften Erfolg im siebten Bundesligaspiel für die Borussia nicht gefährden.
„Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt unserer Mannschaft. Der Sieg in Ochsenhausen vor und der Erfolg heute direkt nach der Bundesliga-Pause zeigen deutlich, dass wir inzwischen wieder viel stabiler sind als noch zu Saisonbeginn. In den entscheidenden Phasen waren alle drei voll auf der Höhe. Für Patti war es wichtig, nach zuletzt wechselhaften Leistungen sein Match heute gegen einen starken Abwehrspieler zu gewinnen, er hat uns damit auf die Siegerstraße gebracht“, so ein zufriedener Coach Danny Heister.
„Angesichts der Tabellensituation zählt dieser Sieg gleich doppelt“, sagt Manager Andreas Preuß. „Wir sind nun als Dritter wieder auf einem Play-off-Platz, haben aber nur zwei Punkte Vorsprung auf den Tabellen-6., der jetzt Frickenhausen heißt. Es liegt alles nah beieinander, daher wollen wir nächsten Sonntag gegen Bremen nachlegen und unsere Position festigen."
Patrick Baum: „Natürlich fühlt es sich gut an, wenn man ein Spiel gewonnen hat, nochmal mehr nach einer schwierigen Phase. Ich denke aber, dass es heute ganz gut war, dass ich aber noch besser spielen kann.“
Das Bundesligaspiel wurde live im Borussia TV und auf ARAG.de sowie fünf weiteren Internetplattformen übertragen und steht überall in Kürze auch kostenlos und in voller Länge on-Demand zur Verfügung. Außerdem wird heute Abend im TV eine Zusammenfassung in der WDR Sportschau (21.45-22.15) gezeigt.
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Düsseldorf – TTC matec Frickenhausen 3:0
Timo Boll – Steffen Mengel 3:0 (12:10, 11:1, 12:10)
Patrick Baum - Yang Wang 3:1 (9:11, 11:9, 12:10, 11:7)
Kamal Achanta –Liang Qiu 3:0 (11:6, 11:8, 11:9)