Profis · 

Champions League: Borussia holt Sieg im ersten Finale

Der 3:2 Erfolg in Saarbrücken ist der erste Schritt zum Gesamtsieg

Borussia Düsseldorf hat das erste Finale der Champions League beim 1. FC Saarbrücken mit 3:2 gewonnen. Matchwinner war heute Dang Qiu, der mit zwei Siegen erfolgreichster Spieler war. Den dritten Punkt holte Youngster Kay Stumper. Im Rückspiel am Montag reicht der Borussia nun ein Sieg egal in welcher Höhle zum Gewinn des siebten Titels in der europäischen Königsklasse.

Dang Qiu brachte die Borussia direkt in Führung. In einer Neuauflage des Endspiels beim ITTF Europe Top 16 revanchierte sich der frischgekürte Deutsche Meister für seine Niederlage und hielt Darko Jorgic klar mit 3:0 in Schach.

In gleicher Höhe verlor Anton Källberg danach gegen den deutschen Nationalspieler Patrick Franziska. Der Schwede bekam dabei nie richtig Zugriff auf das Spiel und konnte letztlich nur den dritten Satz knapp gestalten.

Borussias jüngster Spieler, Kay Stumper, brachte die Borussia dann wieder auf die Siegerstraße. In seinem ersten Champions League-Finale bezwang er den Belgier Cedric Nuytinck souverän in drei Sätzen.

Da Källberg auch sein zweites Match verlor (0:3 gegen Jorgic), musste Qiu im fünften Match gegen Franziska die Entscheidung herbeiführen. Nach 2:0-Satz- und 4:0-Führung im dritten Satz sah der Europameister schon wie der sichere Sieger aus, doch die Partie entwickelte sich zu einem Psychothriller, den der Düsseldorfer im vierten Satz mit 21:19 für sich entschied und damit den knappen Sieg seines Teams perfekt machte. „Natürlich freue ich mich, dass ich heute zwei Punkte liefern konnte. Aber das wichtigste ist, dass wir gewonnen haben. Jetzt müssen wir uns am Montag noch einmal konzentrieren und können dann hoffentlich den Titel holen.“

„Ich freue mich, dass wir das Spiel gewonnen habe. Am Ende war es richtig eng. Wir waren schon alle sehr nervös, aber ich habe mich sehr auf das Spiel gefreut. Ich mag solche Spiele vor großer Kulisse“, so Kay Stumper.

„Ein Spiel, das im Gedächtnis bleibt. Bis zum letzten Spiel waren alle Matches 3:0 oder 0:3, aber am Ende war es nochmal richtig eng. Anton hatte heute einen schlechten Tag, er kam nie richtig ins Spiel. Aber dafür hat Kay richtig toll performed und alles umgesetzt, was wir besprochen haben. Dang war natürlich sehr souverän und hat uns mit seinem Sieg gegen Jorgic direkt auf die Siegerstraße geführt.

Die Ergebnisse im Überblick:
1. FC Saarbrücken TT – Borussia Düsseldorf 2:3
Darko Jorgic – Dang Qiu 0:3 (7:11, 5:11, 8:11)
Patrick Franziska – Anton Källberg 3:0 (11:8, 12:10, 11:7)
Cedric Nuytinck – Kay Stumper 0:3 (7:11, 4:11, 9:11)
Darko Jorgic – Anton Källberg 3:0 (11:7, 11:8, 13:11)
Patrick Franziska – Dang Qiu 1:3 (10:12, 1:11, 11:5, 19:21)

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.