European Champions League
Zum Auftakt morgen nach Österreich / Ab 19 Uhr live im Internet
Nur wenige Tage nach dem erfolgreichen Auftakt in die Tischtennis Bundesligasaison 2013/2014 wird es für die Borussia auch in der Champions League ernst. Morgen Abend ist der vierfache Titelträger im ersten Gruppenspiel zu Gast beim SVS Niederösterreich. Spielbeginn in Schwechat bei Wien ist um 19:00 Uhr.
„Für uns ist dieser Auftakt in die Champions League direkt eine echte Herausforderung“, meint Düsseldorfs Manager Andreas Preuß. „Wir werden ohne Timo Boll in Österreich spielen. Er hat sich am Samstag beim Bundesligamatch gegen Grenzau eine leichte Zerrung der linken Schulter zugezogen. Wir wollen nichts riskieren und werden ihn schonen, da wir noch eine lange Saison vor uns haben."
Somit liegt morgen die größte Last auf den Schultern von Patrick Baum, doch aus Sharat Kamal Achanta und Ricardo Walther sind gefordert. Preuß: "Wir werden als Team stark sein müssen um zu bestehen. Wenn uns das gelingt, dann werden wir auch ohne Timo erfolgreich sein und den Grundstein für ein gutes Jahr in der Königsklasse legen."
Nach zwei bescheidenen Jahren in der Champions League will Borussia Düsseldorf vor allem in diesem Wettbewerb wieder zu alter Stärke zurückfinden. In der vergangenen Saison war im Halbfinale Endstation - die Ziele in diesem Jahr hat der Club deutlich höher gesteckt. "Klar wollen wir den Titel", so Preuß.
Um die Gruppenphase zu überstehen ist ein gutes Ergebnis gegen Niederösterreich morgen und ein Sieg im Rückspiel am 6. Dezember in Düsseldorf fast schon Pflicht, denn der dritte Gruppengegner - Chartres aus Frankreich - hat bereits in der vergangenen Saison mit dem Einzug ins Endspiel seine Stärke unter Beweis gestellt und gilt als der härtere Konkurrent.
Niederösterreich tritt mit einer in der Stammbesetzung unveränderten Mannschaft an und bietet als Spitzenspieler den Weltklasse-Abwehrspieler Chen Weixing sowie Leung Chu Yang aus Hongkong auf, der in der vergangenen Saison noch deutlich gegen Patrick Baum gewann. "Unsere Spiele gegen Niederösterreich wurden in den vergangenen Jahren oft erst im fünften Match entschieden. Wir müssen erneut sehr konzentriert an die Sache herangehen", so Cheftrainer Danny Heister kurz vor der Abfahrt zum Düsseldorfer Flughafen.
Das Spiel im Überblick:
European Champions League, 1. Spieltag
SVS Niederösterreich - Borussia Düsseldorf
Mittwoch, 4. September, 19:00 Uhr
Multiversum Schwechat, Möhringgasse 2-4, Schwechat
Aufstellung Niederösterreich
Chen Weixing (AUT/41 Jahre/Weltrangliste: 41)
Leung Chu Yan (HKG/34/71)
Stefan Fegerl (AUT/24/82)
Daniel Habesohn (AUT/27/87)
Dominik Habesohn (AUT/24/300)
Trainer: Richard Prause
Aufstellung Düsseldorf
Patrick Baum (GER/26/21)
Sharath Kamal Achanta (IND/31/56)
Ricardo Walther (GER/21/191)
Trainer: Danny Heister
Die Begegnung wird morgen ab 19:00 Uhr live auf www.laola1.tv übertragen, einen Liveticker gibt es auf www.ettu.org.