Eberhard Schöler wird 75
Geburtstag eines ganz großen des TT-Sports
Eberhard Schöler wird heute 75 Jahre alt. Der Borusse gehört zu den ganz großen des Tischtennis-Sports. Er ist der einzige deutsche Spieler, der bislang das Finale einer Weltmeisterschaft im Herren-Einzel erreicht hat. Mit Borussia Düsseldorf gewann der Abwehrstratege zwischen 1968 und 1979 sieben Deutsche Meisterschaften und sechs Pokalsiege und darüber hinaus fünf weitere Meistertitel und drei Cupsiege mit der DjK TuSA 06 Düsseldorf.
Mit insgesamt 12 Triumphen bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft ist Schöler der erfolgreichste Athlet in der Bundesligageschichte. Zudem wurden dem am 22. Dezember 1940 geborenen Schöler neun Meister-Ehren im Einzel zuteil. Lange Zeit teilte er sich diesen Rekord mit Conny Freundorfer, bis Timo Boll das Duo Anfang des Jahres 2015 mit zehn Titeln als Rekordhalter ablöste.
Den Jubilar zeichnen jedoch nicht nur seine sportlichen Erfolge aus, sondern auch seine Verdienste um den Tischtennis-Sport und sein stets vorbildliches sportliches Verhalten. Von Borussias Verwaltungsratsvorsitzenden Hans-Wilhelm Gäb wurde er einmal als der „Fairste unter den Fairen“ geadelt. Schöler erhielt dafür zahlreichen Auszeichnungen, u.a. das Silberne Lorbeerblatt 1966 und das Bundesverdienstkreuz am Bande 2009. 2011 wurde er wurde in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen und im vergangenen Jahr vom ETTU-Kongress zum Ehrenmitglied der Europäischen Tischtennisunion ETTU ernannt.
Wir gratulieren Eberhard Schöler von ganzem Herzen und wünschen ihm alles Gute für sein neues Lebensjahr, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit.