Champions League: Borussia gewinnt deutlich in Lissabon
Erster CL-Sieg für Borussia schon nach 70 min
Tischtennis-Rekordmeister Borussia Düsseldorf ist mit einem klaren Sieg in die neue Champions League-Saison gestartet. Das Team gewann am Abend mit 3:0 bei Sporting Clube de Portugal in Lissabon.
Gerade einmal 15 Minuten brauchte ein entschlossen und locker wirkender Anton Källberg gegen Diogo Carvalho für seinen 3:0 Sieg. Der Schwede hatte das gesamte Spiel über deutliche Vorteile bei eigenem Aufschlag und machte nur wenige Fehler. „Anton hat die Reisestrapazen der letzten Wochen gut verkraftet und heute eine sehr konzentrierte Leistung gezeigt“, analysiert Manager Andreas Preuß die Partie.
Dang Qiu sah sich dann einem hart kämpfenden Diogo Chen gegenüber. Zwar gewann der Europameister mit 3:1, lief aber am Anfang jedes Satzes einem Rückstand hinterher. „Dang war ein bisschen unsicher und Chen hat einfach drauflosgespielt. Aber gegen Dang mit seiner Erfahrung und Sicherheit kann er das nicht durchhalten“, so Cheftrainer Danny Heister. „Am Ende war es dann doch ein sicherer Erfolg.“
In bester Spiellaune präsentierte sich Timo Boll im dritten und letzten Spiel. Sein Gegner war der erst 15 Jahre alte Tiago Abiodun. Der Schülereuropameister ging ohne Angst vor dem großen Namen an den Tisch und lieferte sich schöne Ballwechsel mit dem früheren Weltranglistenersten, der am Ende sicher mit 3:0 gewann und mit einer parallel gespielten Rückhand nach 1:10 Stunde den Endstand für die Borussia in gleicher Höhe sicherte.
„Natürlich sind wir die bessere Mannschaft und müssen bei der Aufstellung hier auch mit 3:0 gewinnen“, sagte Preuß. „Trotzdem muss so ein Spiel auch erstmal nach Hause gebracht werden. Die Jungs haben das sehr diszipliniert gemacht.“ Und Heister ergänzt: „3:0 und 9:1 Sätze sind ein toller Start in die Saison, darüber bin ich sehr froh. Es gibt einem immer ein gutes Gefühl, wenn man souverän in einen Wettbewerb startet und nimmt danach etwas Druck vom Kessel.“
Schon am kommenden Mittwoch (25.10, 19:00 Uhr) steht das nächste Gruppenspiel auf dem Programm. Dann ist das österreichische Team aus Wels zu Gast im ARAG CenterCourt.
Die Ergebnisse im Überblick:
Sporting Clube de Portugal – Borussia Düsseldorf 0:3
Diogo Carvalho – Anton Källberg 0:3 (8:11, 3:11, 7:11)
Diogo Chen – Dang Qiu 1:3 (8:11, 12:10, 7:11, 5:11)
Tiago Abiodun – Timo Boll 0:3 (7:11, 7:11, 5:11)
Foto: Jörg Fuhrmann