Asian Cup (28.-30. April)
Achanta belegt 9. Platz
Nach Platz sechs im Vorjahr muss sich Kamal Achanta dieses Mal mit Position neun begnügen beim hochkarätig besetzten Asian Cup. Der Borusse, derzeit auf Rang 61 geführt, musste sich in seiner Gruppe mit der Nummer vier (Zhang Jike), neun (Wong Ting Chu) und 16 (Lee Sangsu) auseinandersetzen. Lediglich gegen Wong hatte er eine Sieg-Chance, die beiden anderen Partien gingen deutlich an seine Kontrahenten.
Daher war die Wiederholung seines Erfolgs aus 2015 nicht mehr möglich. In den Platzierungsspielen 9-16 sollte er auf Abdulla Albalooshi (UAE) treffen, doch diese Partie gewann Achanta kampflos. Da die weiteren Positionen nicht ausgespielt wurden, beendete der 33-Jährige den Asian Cup 2016 auf Position 9.
Sieger wurde Xu Xin (CHN), der im Finale Landsmann und Achanta-Gruppengegner Zhang Jike mit 4:2 bezwang.
Platzierungsspiele 9-16:
Kamal Achanta – Abdulla Albalooshi (UAE), kampflos an Achanta
Alle Ergebnisse finden Sie auf www.ittf.com.
_____________________________________________________________________________________________________
29.04.2016
Achanta in "Hammergruppe" gescheitert
Das erhoffte "kleine Wunder" beim Asian Cup in Dubai blieb Kamal Achanta verwehrt. In seinem letzten Gruppenspiel unterlag der Borusse dem Topfavoriten Zhang Jike aus China klar mit 0:3 Sätzen. Somit belegt Achanta den vierten Rang in der nun abgeschlossenen Gruppenphase und verpasst somit die Qualifikation für das Viertelfinale.
In Gruppe zwei des Asian Cup 2016 qualifizierten sich somit Zhang Jike und Lee Sangsu (KOR) direkt für das Viertelfinale. Der aus Hongkong stammende Wong Ting Chu belegt den dritten Platz und muss sich nun mit den anderen Drittplatzierten und dem Sieger der Gruppe D messen, hat aber weiterhin die Chance in die Runde der besten Acht einzuziehen.
Die Gruppenphase im Überblick:
Gruppe 2:
Kamal Achanta - Wong Ting Chu (HKG) 0:3 (8:11, 5:11, 10:12)
Kamal Achanta – Lee Sangsu (KOR) 2:3 (11:6, 3:11, 9:11, 11:9, 5:11)
Kamal Achanta – Zhang Jike (CHN) 0:3 (7:11, 2:11, 8:11)
_____________________________________________________________________________________________________
28.04.2016, 16.30 Uhr
Kamal Achanta braucht "kleines Wunder"
Die zweite Einzelrunde der Asian-Cup-Gruppenphase ist Geschichte. Kamal Achanta unterliegt dem Weltranglistensechzehnten Lee Sangsu aus Korea denkbar knapp mit 2:3 Sätzen. Trotz der Niederlage ein sehr beachtliches Ergebnis, beachte man den Unterschied im „worldranking“ von 45 Plätzen. Am Nebentisch konnte Zhang Jike (CHN) gegen Wong Ting Chu (HKG) einen deutlichen Erfolg verbuchen und verwies den aus Hongkong stammenden Wong deutlich mit 3:0 in die Schranken.
Ein Weiterkommen ist für Kamal Achanta immer noch möglich, die Chancen sind allerdings sehr gering. In der abschließenden dritten Runde der Gruppenphase trifft der Borusse nun auf einen der Topfavoriten, Zhang Jike aus China. Dieser ist bereits für die nächste Runde qualifiziert, nachdem er die beiden ersten Einzel mit 3:0 zu seinen Gunten entscheiden konnte.
Die Gruppenphase im Überblick:
Gruppe 2:
Kamal Achanta - Wong Ting Chu (HKG) 0:3 (8:11, 5:11, 10:12)
Kamal Achanta – Lee Sangsu (KOR) 2:3 (11:6, 3:11, 9:11, 11:9, 5:11)
Kamal Achanta – Zhang Jike (CHN) 17.30 Uhr, deutscher Zeit
_____________________________________________________________________________________________________
28.04.2016, 11.30 Uhr
Achanta mit Niederlage in die Gruppenphase gestartet
Am heutigen Donnerstag, den 28.April ist der 33-jährige Borusse Kamal Achanta in den Asian Cup in Dubai gestartet. Der in Gruppe zwei aufschlagende Achanta muss sich in den Gruppenspielen mit den Besten der Besten messen und trifft auf den Weltranglistenneunten Wong Ting Chun (HKG), sowie den Weltranglistensechzehnten Lee Sangsu (KOR) und den Gruppenkopf und Weltranglistenvierten Zhang Jike aus China. Achanta selbst belegt beim aktuellen "worldranking" den 61. Platz und steht somit vor einer großen Herausforderung.
Bereits heute Morgen standen sich Achanta und Wong gegenüber. Der für Borussia Düsseldorf auch in der kommenden Saison aktive Inder musste sich mit 0:3 geschlagen geben und trifft im nächsten Gruppenspiel (14.00 Uhr) auf den Koreaner Lee Sangsu. Parallel zu diesem Spiel gewann Gruppenfavorit Zhang Jike seine Partie mit 3:0 gegen Lee Sangsu.
Um sich weiter Hoffnungen auf einen Viertelfinaleinzug machen zu können muss Achanta gegen Lee gewinnen, denn nur als Drittplatzierter der Gruppenphase hätte er noch eine Chance auf das Erreichen der nächsten Runde.
Die Gruppenphase im Überblick:
Gruppe 2:
Kamal Achanta - Wong Ting Chu (HKG) 0:3 (8:11, 5:11, 10:12)
Kamal Achanta – Lee Sangsu (KOR) 14.00 Uhr, deutscher Zeit
Kamal Achanta – Zhang Jike (CHN) 17.30 Uhr, deutscher Zeit
_____________________________________________________________________________________________________
27.04.2016, 11.00 Uhr
Kamal Achanta: "Mit guter Form und Selbstvertrauen zum Ziel"
Borussia Düsseldorf hat sich am vergangenen Sonntag für das Finale um die Deutsche Meisterschaft am 22. Mai in Frankfurt qualifiziert und ein spielfreies Wochenende vor sich. Nicht so Kamal Achanta, der von Donnerstag bis Samstag (28.-30. April) am 29. Asian Cup in Dubai teilnehmen wird.
In der Zabeel 1 Hall des Dubai World Trade Centers kämpfen sechzehn der besten asiatischen Spieler um ein Preisgeld von 60.000 Euro, darunter die topgesetzten Chinesen Xu Xin und Zhang Jike. In Stufe 1 des Wettbewerbs werden die zwölf am höchsten notierten Akteure in drei Vierergruppen (A, B, C) gelost, die vier weiteren Teilnehmer aus Südasien, Südostasien, Westasien und Zentralasien treten zunächst in einer „Continental Group“ (D) gegeneinander an. Die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppen A bis C qualifizieren sich direkt für die K.O.-Phase (Stufe 2), die Drittplatzierten und der Sieger der Gruppe D spielen die beiden letzten Teilnehmer der Hauptrunde aus.
"Der Einzug in das Viertelfinale wäre großartig, aber das wird schwer genug. Schließlich bin ich aufgrund meiner Setzung die Nummer vier in der Gruppe und muss somit mindestens einen in der Weltrangliste besser platzierten Spieler schlagen", erklärt Achanta. Dass es nicht unmöglich ist, hat er im Vorjahr bewiesen, als er bei der 28. Auflage des Events sensationell Platz sechs belegt und dabei unter anderem den damaligen Weltranglisten-8. Chuang Chih-Yuan (TPE/aktuell WR: 6.), Gao Ning (SIN/damals WR: 15/aktuell WR: 27) und Joo Saehyuk (KOR/damals WR: 16./aktuell WR: 17) geschlagen hatte. "Meine derzeitige Form ist gut und mein Selbstvertrauen groß und ich hoffe sehr, dass ich daher mein Ziel erreichen kann."
Weitere Informationen und die Ergebnisse finden Sie auf der Website des Weltverbandes www.ittf.com.
Die Teilnehmer:
1. Xu Xin (CHN), Titelverteidiger
2. Zhang Jike (CHN)
3. Jun Mizutani (JPN)
4. Chuang Chi-Yuan (TPE)
5. Wong Chun Ting (HKG)
6. Hung Youngsik (KOR)
7. Tang Peng (HKG)
8. Lee Sangsu (KOR)
9. Gao Ning (SIN)
10. Yuya Oshima (JPN)
11. Kamal Achanta (IND)
12. Chiang Hung Chieh (TPE)
13. Soumyajit Gosh (IND), Teilnehmer Südasien
14. Chew Zhe Yu Clarence (SIN), Teilnehmer Südostasien
15. Abdulla Albalooshi (UAE), Teilnehmer Westasien
16. Nima Alamian (IRI), Teilnehmer Zentralasien