Auftakt zur Düsseldorfer Woche der Inklusion
Tolle Auftaktveranstaltung mit der Borussia
(Foto vl.n.r. Sandra Mikolaschek, Rollstuhl-Bundesligaspielerin / Burkhard Hintzsche, Sportdezernent / Andreas Preuß, Manager / Panagiotis Gionis, Tischtennis-Profi / Sonja Scholten, Behindertensport-Beauftragte der Borussia)
Am Samstagvormittag bot sich den Besuchern der Schadow-Arkaden Düsseldorf ein ungewohntes Bild: Mitten in der Einkaufspassage waren Tischtennis-Tische aufgebaut und einige Spieler von Borussia Düsseldorf waren schon kurz nach dem gewonnenen Champions League-Krimi gegen Pontoise wieder am Tisch aktiv.
Grund dafür war die Auftaktveranstaltung für die Düsseldorfer Woche der Inklusion. „Inklusion spielt in allen Bereichen des Lebens eine wichtige Rolle. Wir wollen alle Menschen, egal wie verschieden sie sind, hier in Düsseldorf zusammenbringen“, so Sportdezernent Burkhard Hintzsche. Borussia Düsseldorf treibt dieses Thema bereits seit einigen Jahren voran und so war der Tischtennis-Rekordmeister natürlich auch gerne bei dem Auftaktevent dabei.
„Der Sport bietet eine tolle Plattform, um Barrieren aller Art schon im Entstehen niederzureißen“, findet Manager Andreas Preuß. „In unserem Verein erleben wir das täglich, wenn Menschen mit und ohne Handicap in derselben Halle mit- und nebeneinander trainieren und spielen.“
Dieses Phänomen konnten auch die Besucher in den Schadow-Arkaden beobachten: Die Borussia hatte neben den Profis Panagiotis Gionis und Patrick Franziska auch Rollstuhl-Bundesligaspielerin Sandra Mikolaschek im Gepäck – sie brachte Gionis und Franziska am Tisch ganz schön ins Schwitzen. Natürlich demonstrierten nicht nur die Borussen miteinander ihr Können, auch Passanten durften sich einmal gegen die Cracks probieren und waren mit viel Spaß dabei. Als kleine Belohnung wurden die mutigen Tischtennisspieler von der Borussia zum nächsten Heimspiel der Profis und zum großen Tag der Inklusion im Rahmen des letzten Rollstuhl-Bundesliga-Spieltags am 11. April 2015 in den ARAG CenterCourt eingeladen.
Die nächste Aktion der Borussia im Rahmen der Inklusionswoche findet am Dienstag, den 27. Januar ab 13 Uhr in der LVR-Karl-Tietenberg-Schule statt, außerdem ist der amtierende Deutsche Pokalsieger am Donnerstag, dem 29.01.15, zusammen mit Fortuna Düsseldorf ab 14 Uhr auf dem Rathausplatz zugegen. Hier wird schwerpunktmäßig Blindentischtennis vorgestellt.