Profis · 

Behindertensport: Deutsche Einzelmeisterschaften

22./23. April in Frankfurt / Heuchelheim

Am kommenden Freitag und Samstag (22./23. April) finden in Frankfurt und Heuchelheim die Deutsche Einzelmeisterschaften der Behinderten statt. In der hessischen Mainmetropole geht es für die Rollstuhlfahrer in den Wettkampfklassen 1-5 um die Titel, im rund 50 Kilometer nördlich gelegenen Heuchelheim für die stehend Behinderten (WK6-10 + AB).


Insgesamt haben die Borussen vier Titel und drei Bronzemedaillen zu verteidigen. Geht es nach den Sportlern der Borussia, soll diese Bilanz auch am Wochenende wieder erspielt werden. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht, schließlich haben Thomas Schmidberger und Sandra Mikolaschek gerade erst den Mannschaftsmeistertitel im Rollstuhltischtennis geholt und auch die Fußgänger beim Gewinn der Silbermedaille auf Landesebene überzeugt.


Schmidberger geht nach seiner herausragenden Bundesliga-Saison mit 20:0-Siegen als Top-Favorit in den Einzelwettbewerb der WK3. Sein größter Widersacher ist der Vorjahreszweite Thomas Brüchle, gegen den der Borusse das Europameisterschaftsfinale im vergangenen Jahr verlor. Zusammen mit dem für den SV Kornwestheim spielenden Brüchle will Schmidberger den Doppel-Titel (WK3-5) verteidigen und erstmals mit seiner Borussia-Teamkollegin Sandra Mikolaschek auch im Mixed-Wettbewerb (WK1-5) triumphieren. Mikolaschek dominiert die Damen-Konkurrenz seit 2010 und triumphierte im Mixed bereits vier Mal, im Doppel fünf Mal und im Einzel (WK4-5) sogar schon ein halbes Dutzend Mal und gilt daher natürlich auch als große Titel-Kandidatin.


Den Sieg im Visier hat auch Jochen Wollmert bei Deutschen Meisterschaften der stehend Behinderten. Bei seiner 30. Teilnahme möchte der Borusse den Vorjahressieg wiederholen und damit seinen sage und schreibe 22. Erfolg im Einzel (WK7) feiern. Neben Wollmert haben sich mit Stephanie Grebe (WK6), Sonja Scholten (WK9), Klaus Mewes (WK6), Dominik Gresens und Tom Luca Terkuhlen (beide WK8) sowie Thomas Altrogge (WK 10/Klasse mit dem geringsten Handicap) sechs weitere Spieler der Borussia für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert.


Aussichtsreich und mit Medaillenchancen gehen Stephanie Grebe und Sonja Scholten an den Start. Im gemeinsamen Doppel sowie für Scholten im Einzel gilt es, Platz 3 zu verteidigen, den Grebe ebenfalls anvisiert. Bei den Damen werden stets Wettkampfklassen kombiniert: Somit startet Grebe in der WK6-8 und Scholten in der Klasse 9-10.


Bei den Herren peilen Dominik Gresens, Thomas Altrogge und Klaus Mewes Podest-Platzierungen im Einzel an, nachdem sie im Vorjahr nur knapp an Edelmetall vorbeigeschrammt waren. Youngster Tom Luca Terkuhlen schnuppert nach Platz drei bei der diesjährigen Deutschen Jugendmeisterschaft erstmals bei den Erwachsenen "DM-Luft". Im Doppel-Wettbewerb wäre ein Spitzenresultat außer für Altrogge eine Überraschung, da die Borussen aufgrund der Zusammenlegung der Wettkampfklassen (Offene Klasse) als stärker gehandicapte Spieler nicht zu den Medaillenanwärtern zählen.


Im Überblick:


Deutsche Einzel-Meisterschaften im Rollstuhl-Tischtennis
IGS-West-Sporthalle, Palleskestraße 20, 65959 Frankfurt
22. und 23. April 2016, Turnierbeginn 10 Uhr
Informationen und Ergebnisse: www.rollstuhltischtennis.de

Deutsche Einzel-Meisterschaften im Tischtennis, Fußgänger

Sporthalle, Schwimmbadstraße, 35452 Heuchelheim
22. und 23. April 2016, Turnierbeginn 13 Uhr
Informationen und Ergebnisse: www.tt-dm-heuchelheim2016.jimdo.com

 

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.