TTBL: Borussia feiert zweiten Saisonsieg
Erstes Spiel für Dang Qiu im Borussia-Trikot
Borussia Düsseldorf hat am Abend den ASV Grünwettersbach mit 3:0 besiegt und den zweiten Saisonsieg in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) gefeiert. Damit liegt der Triple-Sieger in der nach zwei Spielen noch wenig aussagekräftigen Tabelle mit 4:0 Punkten auf Platz eins.
Trainer Danny Heister hatte vor der Saison angekündigt, regelmäßig rotieren zu wollen, um allen seinen Schützlingen Einsatzzeiten, aber auch Pausen zum Aufladen der Akkus nach der fehlenden Sommerpause zu verschaffen. So stellte er sein Team nach dem 3:1-Auftaktsieg gegen den Post SV Mühlhausen um und verhalf heute Neuzugang Dang Qiu zum Premierenmatch für die Borussia. Anton Källberg spielte an Position eins, Timo Boll an drei und Kristian Karlsson nahm auf der Bank Platz.
Auch der ASV Grünwettersbach tauschte, Abwehrass Wang Xi blieb draußen. Für den Routinier kam Tobias Rasmussen zum Zug, der Anton Källberg in der ersten Partie nach einem Schnellstart des besten Profis der Vorsaison (11:6, 11:2) die Stirn bot. Zuerst sicherte sich der Däne Durchgang drei und hatte beim 10:8 die Chance zum Satzausgleich, doch Källberg behielt die Ruhe, wehrte beide Möglichkeiten ab und machte den Deckel auf die abwechslungsreiche Partie drauf (12:10).
Im Anschluss durfte erstmals Dang Qiu ran. Für den Penholderspieler war es gleich aus zwei Gründen ein spezielles Spiel: Es war sein erster Auftritt im Trikot des Rekordmeisters, in dem es auch noch gegen seinen alten Klub ging. Der 24-Jährige löste seine Aufgabe gegen den früheren Teamkollegen Deni Kozul mit Bravour. Er war fokussiert, besann sich auf seine Fähigkeiten und war der Spiel bestimmende Akteur. Am Ende gewann der Mixed-Europameister sicher mit 3:1 und deutete an, welch großes Potenzial in ihm steckt.
Timo Boll setzte im Duell gegen seinen ehemaligen Mannschaftskameraden Ricardo Walther das Gesetz der Serie fort und siegte wie Källberg und Qiu in vier Sätzen. Walther war der erwartet unangenehme Gegner für den Olympia-Silbermedaillengewinner, entschied Durchgang eins knapp für sich (12:10) und spielte auch in der Folgezeit gut mit. Doch Boll war in den wichtigen Momenten stark und zog das Tempo an, wenn er es brauchte. Schließlich machte Boll in seinem 501. Spiel für die Borussia und mit seinem dritten Saisonsieg den 3:0-Heimerfolg perfekt.
Stimmen zum Spiel:
Dang Qiu, Borussia Düsseldorf:
"Natürlich ist es ein besonderes Spiel, es war mein erstes Spiel hier für Borussia. Ich war etwas aufgeregt und nervös, aber ich glaube, das ist relativ normal. Ich bin natürlich am Ende nun froh, dass ich gewonnen habe. Mit meiner Leistung bin ich auch zufrieden, denn ich glaube, es ist nie einfach, das erste Mal für einen neuen Klub zu spielen."
Ricardo Walther, ASV Grünwettersbach:
"Es war natürlich etwas Besonderes, heute bei meinem Ex-Verein zu spielen. Ich kenne die Umgebung hier, den Tisch und die Halle und Timo sowieso. Es war ein gutes Spiel, aber trotzdem ist man dann enttäuscht über die Niederlage. Und auch wenn es Timo ist, hätte ich das Spiel natürlich gerne gewonnen."
Die Ergebnisse im Überblick:
Borussia Düsseldorf - ASV Grünwettersbach 3:0
Anton Källberg - Tobias Rasmussen 3:1 (11:6, 11:2, 8:11, 12:10)
Dang Qiu - Deni Kozul 3:1 (11:9, 11:7, 8:11, 11:8)
Timo Boll - Ricardo Walther 3:! (10:12, 11:7, 11:9, 13:11)
Das Spiel wurde live auf sportdeutschland.tv übertragen. Das ARD Mittagsmagazin wird zudem am Freitag (27. August, 13-14 Uhr) über die Partie und Neuzugang Dang Qiu im TV berichten.
Foto: Jörg Fuhrmann