Borussia nach Gala fast im Finale
3:0 im Play-off-Halbfinale gegen Fulda
Borussia Düsseldorf hat nach einer Tischtennis-Gala im Play-off-Halbfinale den Hauptrundensieger TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:0 besiegt und die Final-Tür mehr als nur einen Spalt aufgestoßen. Vor einer großartigen Kulisse im ARAG CenterCourt zauberten Timo Boll, Patrick Franziska und Kamal Achanta mit fantastischem Tischtennis den 900 Zuschauern ein Strahlen in die Gesichter und entzauberten ihre Kontrahenten jeweils glatt in drei Sätzen.
Durch diesen vor allem in der Deutlichkeit überraschenden 3:0-Sieg und 9:0 Satzgewinnen benötigt der Rekordmeister im Rückspiel am 24. April lediglich noch einen einzigen Satzgewinn, um das Endspiel am 22. Mai in Frankfurt zu erreichen.
Unter den Augen der Tischtennis-Größen Eberhard Schöler und Heinz Nink, der ehemaligen Teamkollegen Christian Süß und Lars Hielscher sowie des ehemaligen Innenministers Dr. Ingo Wolf und Sportamtsleiter Pascal Heithorn zeigten die vom Publikum frenetisch angefeuerten Borussen eine der besten, vielleicht sogar die beste Saisonleistung. Hochmotiviert und mit einem unbändigen Siegeswillen ausgestattet gingen Boll, Franziska und Achanta in ihre Partien und verließen diese als gefeierte Sieger.
Fulda hatte nach den Niederlagen in den vergangenen Finalspielen taktisch umgestellt und Jonathan Groth Boll als Aufgabe gestellt. Doch Borussias Spitzenspieler, der heute seinen 200. Einsatz im Trikot der Gastgeber feierte, ließ sich davon nicht überraschen und sorgte mit einem glatten 3:0 für die psychologisch wichtige Führung, die Patrick Franziska im zweiten Match gegen Abwehrküsnstler Wang Xi Flügel verlieh. Wie ein Virtuose agierte der zuletzt nicht gerade formstarke 23-Jährige und beeindruckte mit einem ebenso souveränen Erfolg über Fuldas Nummer eins, der Franziska beim Pokalsieg im Januar noch klar unterlegen war.
Den Sieg perfekt machte schließlich Kamal Achanta gegen den zweiten Abwehrspieler der Gäste, Ruwen Filus. Im dritten Dreisatzsieg an diesem Nachmittag vollendete der Inder die Vorlage seiner Teamkollegen zum 3:0 und 9:0 und den damit so gut wie sicheren Einzug in das Endspiel.
Stimmen zum Spiel:
Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
"Das ist einfach der Wahnsinn, mir fehlen ein wenig die Worte. Es war ein unglaubliches Spiel, 3:0-Sieg mit 9:0-Sätzen. Alle haben wirklich super gespielt. Das habe ich schon in der PK gesagt, dass wir Kampfgeist zeigen und das haben wir wirklich gut gemacht. Timo bringt uns mit 1:0 in Führung, danach zeigt Franz ein sehr gute und disziplinierte Leistung zum 2:0. Am Ende hat Kamal dann sensationell den Sieg perfekt gemacht und Ruwen weggefegt."
Meng Qing Yu, Trainer TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell:
"Wir haben alle das Ergebnis gesehen, wir waren heute einfach chancenlos. Auch mit unserem Spielsystem Abwehr ist es natürlich schwer gegen Düsseldorf, das sehr gut dagegen spielt. Die Chancen im Rückspiel stehen jetzt bei Null Prozent, das ist bitter, aber leider so gelaufen."
Das Spiel im Überblick:
Borussia Düsseldorf - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:0
Timo Boll - Jonathan Groth 3:0 (11:9, 11:6, 11:5)
Patrick Franziska - Wang Xi 3:0 (11:5, 11:7, 11:7)
Kamal Achanta - Ruwen Filus 3:0 (11:6, 11:6, 11:4)