Borussia schlägt Mühlhausen 3:0
Zweites Bundesliga-Spiel 2014, zweiter Sieg
Die Borussia hat auch das Rückspiel gegen den Post SV Mühlhausen gewonnen. Nach dem 3:1-Erfolg in der Hinserie wiederholte der Rekordmeister heute den Sieg aus dem Pokal-Viertelfinale und schlug den Aufsteiger mit 3:0 bei nur zwei Satzverlusten. Vor ausverkauftem Haus in Thüringen punkteten für Düsseldorf Timo Boll, Patrick Baum und Ricardo Walther, Kamal Achanta kam heute nicht zum Einsatz. Mit nunmehr 18:8 Punkten festigt die Borussia einen Platz in den Play-off-Rängen.
Patrick Baum begann den Tischtennis-Nachmittag mit einem lockeren und zu keiner Zeit gefährdeten 3:0-Erfolg über Bohumil Vozicky. Der Tscheche kam in drei Sätzen nicht über 17 Punkte hinaus und war dem Düsseldorfer in allen Belangen unterlegen. "Eine sehr souveräne Leistung von Patrick", resümierte Trainer Danny Heister. "Er war die ganze Zeit voll fokussiert und hat Vozicky auch nicht unterschätzt."
Mit leichten Startschwierigkeiten hatte Timo Boll in seinem Match gegen Michal Bardon zu kämpfen. Der Slowake gewann den ersten Satz knapp mit 11:9, bevor Boll, der seinen letzten Wettkampf Ende Dezember beim Pokalfinale in Stuttgart bestritten hatte, seinen Rhythmus fand und das Spiel ab dem zweiten Satz dominierte. "Timo muss sich bis zum Champions League-Spiel am kommenden Wochenende noch steigern, aber das wird er auch", so Heister.
Ricardo Walther, der heute für Kamal Achanta zum Einsatz kam, brachte den Sieg mit einem 3:1 über den Letten Matiss Burgis unter Dach und Fach. Dabei geriet der 22-Jährige zwar im zweiten und zu Beginn des dritten Durchgangs ins Straucheln, "löste die Aufgabe aber gut und ist weiterhin auf einem ordentlich Weg", so Manager Andreas Preuß. "Das war eine solide Leistung."
Achanta saß heute auf eigenen Wunsch nur auf der Bank. "Er hat in den letzten Wochen sehr viel gespielt, war in Indien bei den nationalen Meisterschaften und will sich mit Training die nötige frische für nächsten Sonntag holen. Das hielten der Trainer und ich für eine vernünftige Entscheidung. Und für Ricardo war das eine gute Gelegenheit, weiter Bundesligaerfahrung zu sammeln", so Preuß.
Die Begegnung gegen Mühlhausen war der letzte Test vor dem 1. Champions League-Viertelfinale gegen Fakel Orenburg am kommenden Sonntag im ARAG CenterCourt (Beginn: 13:00 Uhr).
Das Spiel im Überblick:
Post SV Mühlhausen - Borussia Düsseldorf 0:3
Bohumil Vozicky - Patrick Baum 0:3 (-7, -4, -6)
Michal Bardon - Timo Boll 1:3 (9, -6, -5, -8)
Matiss Burgis - Ricardo Walther 1:3 (-8, 6, -7, -7)