Profis · 

Borussia siegt in Saarbrücken

Souveränes 3:1 zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde

 


Champions League pfui, Bundesliga hui. So könnte man das Wochenende der Borussia zusammenfassen. Auf die Niederlage gegen Niederösterreich am Freitag folgte heute ein souveräner 3:1 Auswärtserfolg in der Tischtennis Bundesliga beim 1. FC Saarbrücken TT. Für die Punkte der Düsseldorfer sorgten Timo Boll mit zwei Siegen und Patrick Baum mit dem Auftakterfolg gegen Bojan Tokic.



Den Grundstein zum Sieg legte Baum mit einem tadellosen 3:0-Erfolg über den Slowenen Tokic, den er in die gesamte Partie über dominierte. "Schön, dass er die Niederlage von Freitag so gut weggesteckt hat", freute sich Trainer Danny Heister mit seinem Schützling. "Er war heute deutlich lockerer, hat einfach gut gespielt und verdient gewonnen."



Für den 2:0 Pausenstand sorgte dann Timo Boll mit seinem ebenfalls klaren 3:0 über Nationalmannschafts-Kollege Bastian Steger. Dabei agierte der Rekordeuropameister vor rund 850 Zuschauern deutlich konzentrierter und stärker als zuletzt in der Champions League.



Den einzigen Gegenpunkt kassierte Ricardo Walther gegen den in der Weltrangliste 147 Plätze besser notierten Tiago Apolonia, der etwas überraschend heute an Position drei aufgestellt worden war. "Wir hatten mit ihm eigentlich an Position eins oder zwei gerechnet, weil er zuletzt bei der EM ja auch gegen Baum gewonnen hat", gestand Manager Andreas Preuß, der trotz der 1:3-Niederlage des 22-Jährigen ganz zufrieden war. "Ricardo hat gute Ansätze gezeigt und hätte sich beinahe in den fünften Satz gekämpft. Ab und zu fehlt ihm aber noch die Härte in den Schlägen, das machte heute den Unterschied."



Walther war ins Team gerutscht, weil Düsseldorfs etatmäßige Nummer drei, Kamal Achanta am Wochenende nach Indien gereist war und dort einer Verpflichtung für seinen Heimatverband nachkommt.



Den siegbringenden dritten Punkt holte dann Timo Boll in seiner zweiten Partie gegen Tokic. Nachdem er die ersten beiden Sätze klar für sich entschied wurde es aber noch einmal eng, denn Tokic fand immer besser ins Match und spielte im vierten Durchgang teilweise regelrecht entfesselt. Doch der Düsseldorfer rettete dank seiner Erfahrung den Satz mit 11:9 und sicherte der Borussia den siebten Saisonerfolg im neunten Spiel.



"Heute haben alle gut gespielt", so Heister. "Auch Ricardo soll sich jetzt nicht hängen lassen. Er ist auf einem guten Weg. Dass Patrick das Niveau hat, wissen wir. Er muss sich selbst etwas weniger Druck machen, dann ist er für uns ein ganz wichtiger Spieler." Die Borussia hat die TTBL-Hinrunde mit 14:4 Punkten abgeschlossen und startet als Tabellenzweiter hinter Fulda und mit zwei Punkten Vorsprung auf Frickenhausen am kommenden Sonntag in Grenzau in die Rückrunde.



Das Spiel im Überblick

 

1. FC Saarbrücken TT - Borussia Düsseldorf 1:3



Bojan Tokic - Patrick Baum 0:3 (10:12, 8:11, 9:11)
Bastian Steger - Timo Boll 0:3 (7:11, 6:11, 9:11)
Tiago Apolonia - Ricardo Walther 3:1 (10:12, 11:7, 11:2, 11:9)
Bojan Tokic - Timo Boll 1:3 (5:11, 6:11, 11:7, 9:11)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.