Profis · 

Borussia verhindert Hanauer Märchen

3:1-Sieg beim Liganeuling

 

Die Borussia behält auch nach dem zweiten Spieltag in der Deutschen Tischtennis Liga (DTTL) eine weiße Weste. Mit 3:1 siegte das heute von Christian Süß angeführte Team beim Liganeuling TG Hanau. Der 24-Jährige war mit zwei Erfolgen heute der erfolgreichste Düsseldorfer Akteur, während Spitzenspieler Timo Boll mit der Rolle des Zuschauers auf der Mannschaftsbank Vorlieb nahm und sich auf das Schreiben zahlloser Autogramme beschränkte.

Nur Trinko Keen musste heute seinem Gegner gratulieren. In seinem ersten Einsatz der Saison ließ der Niederländer gegen den Taiwanesen Chiang noch die nötige Sicherheit vermissen. "Chiang ist sowieso für mich ein schwieriger Gegner. Dazu hat mein Timing nicht gestimmt. Die Sommerpause war vielleicht etwas zu lang und so was kann man nicht trainieren. Ich brauche jetzt einfach wieder etwas Spielpraxis."

Eine nahezu fehlerlose Vorstellung lieferte Düsseldorfs zweiter Neuzugang Seiya Kishikawa gegen den deutschen Rekordnationalspieler Jörg Roßkopf ab. Der 22 Jahre alte Japaner ließ seinem Gegner zu keinem Zeitpunkt auch nur den Hauch einer Chance und gewann alle drei Sätze deutlich.

Überragender Akteur aber war heute Christian Süß, der die Rolle des Führungsspielers einnahm und seine Sache sehr gut machte. Zunächst bezwang er Abwehrer Ruwen Filus deutlich mit 3:0, bevor er auch Spitzenspieler Chiang im letzten Match in die Knie zwang. Nach zwei klaren Durchgängen zugunsten des Düsseldorfers wurde das Spiel allerdings doch noch einmal spannend. Der 20-jährige Asiate spielte plötzlich wie entfesselt und gewann die Durchgänge drei und vier. Im Entscheidungssatz behielt Süß aber klaren Kopf und machte mit einem 11:6 seinen Sieg und den Triumph des gesamten Teams schließlich perfekt.

"Das war heute eine überzeugende Vorstellung gegen eine starke Mannschaft", analysierte Manager Andreas Preuß die Begegnung in der mit 1480 Zuschauern ausverkauften Main-Kinzig-Halle in der Geburtstag der Brüder Grimm.
"Wir werden mit dieser Truppe noch öfter antreten, wenn Timo pausiert. Gut, dass die Jungs heute Selbstvertrauen getankt haben".

Die Ergebnisse im Überblick:

Chiang  Hung-Chieh - Trinko Keen 3:2 (8, -10, 9, -9, 3)
Ruwen Filus - Christian Süß 0:3 (-8, -9, -5)
Jörg Roßkopf - Seiya Kishikawa 0:3 (-2, -5, -5)
Chiang Hung-Chieh - Christian Süß 2:3 (-6, -8, 8, 9, -6)

Alle Ergebnisse des zweiten Spieltags finden Sie auch im Internet unter www.tischtennis.de.

(Foto: Peter Krippendorf)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.