Profis · 

Champions League 2023/24: Sporting Clube de Portugal ausgeloster Gegner

Borussia Düsseldorf will den Pokal wieder gewinnen

Gerade hat in Polen am Rande der Jugend-Europameisterschaft die Auslosung der ersten und zweiten Stufe der Champions League 2023/24 stattgefunden. Borussia Düsseldorf, an Position zwei gesetzt, bescherte die Losfee einen attraktiven Gegner: Sporting Clube de Portugal aus Lissabon. Der zweite Gruppengegner wird erst nach Beendigung der ersten Runde ermittelt.

„Das ist ein gutes Los", findet Manager Andreas Preuß. „Die beiden Teams aus Polen und auch Pontoise erscheinen mir stärker, aber wenn man die Champions League gewinnen will und das wollen wir, muss man alle schlagen können.“ Und auch die Borussia-Anhänger werden sich über dieses Los freuen, da ist sich Preuß sicher: „Lissabon ist für unsere Fans ein lockendes Reiseziel. In den letzten beiden Jahren waren wir immer in Polen.“

Die Borussia steigt wie die Mannschaften auf den Setzungsrängen eins bis acht in Stufe 2 in den Wettbewerb ein. Die Gruppenphase mit Hin- und Rückspielen ist von Oktober bis Dezember geplant. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für das Final Four. Die vorausgehende erste Runde mit den Klubs auf den Positionen neun bis 24  findet im September, jeweils in Turnierform "Jeder gegen Jeden" am Standort eines der vier Teams.

Die Spiele `Stage 2´ im Überblick:
Ab Oktober 2023

Gruppe A
1. FC Saarbrücken TT (Setzungsposition 1)
AS PontoiseCergy TT (FRA/7)

Gruppe B
TTC Neu-Ulm
Bogoria Grodzisk Mazowiecki (POL/6)

Gruppe C
GV Hennebont TT (FRA/3)
S K.S. Dekorglass Dzialdowo (POL/7)

Gruppe D
Borussia Düsseldorf (2)

Sporting Clube de Portugal (POR/8)

Die vier Gruppen werden noch um einen Gruppensieger aus Stufe 1 ergänzt, die Auslosung erfolgt nach Beendigung der Runde.

Weitere Informationen zur Champions League finden Sie auf der Webseite des Europäischen Tischtennis Verbandes (ETTU) www.ettu.org.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.