Profis · 

Champions League: Borussia Düsseldorf erster Finalist

3:2-Sieg über UMMC

Borussia Düsseldorf steht als erstes Team im Endspiel der diesjährigen Tischtennis Champions League 2020/21. Die Gastgeber besiegten nach einem packenden Halbfinalduell den russischen Spitzenklub UMMC Jekaterinburg mit 3:2. Der Finalgegner wird seit 20.30 Uhr im zweiten Semifinale zwischen Fakel Orenburg (RUS) und dem 1. FC Saarbrücken ermittelt. 

Trainer Danny setzte auf das Trio Timo Boll, Kristian Karlsson und Anton Källberg. Allerdings überraschte er mit der Aufstellung, indem er den in dieser Saison und auch in diesem Turnier so stark spielenden Källberg auf Position drei aufbot. Ein Schachzug, der sich auszahlen sollte. Denn es ging nicht gut los für den fünffachen Champions League Sieger. Kristian Karlsson stand gegen Jonathan Groth von Beginn an auf verlorenem Posten und unterlag deutlich mit 0:3. Mit gleichem Resultat besiegte anschließend Timo Boll Tomislav Pucar und stellte auf 1:1. Im so bedeutsamen dritten Einzel boten Liam Pitchford und Anton Källberg ein Spektakel über fünf Sätze, das am Ende verdient an den Borussen ging. Trotz Führung hatte Källberg den Durchgang noch abgeben müssen, drehte dann aber die Partie, um den spannenden vierten Durchgang wieder abgeben zu müssen. Im verkürzten Finaldurchgang hatte er den besseren Start gegen den Weltranglisten-15. und gab diesen Vorsprung nicht mehr aus der Hand (6:3).   

Die Krimi-Zeit war damit jedoch noch nicht vorbei. Die beiden an Position eins aufgebotenen Akteure Groth und Boll schenkten sich nichts, lieferten sich einen offenen Schlagabtausch. Der Borusse hatte sich zwischenzeitlich einen Vorteil verschafft und mit 2:1 in Sätzen geführt, als das Drama seinen Höhepunkt erreichte. Boll kämpfte sich nach einem 7:10-Rückstand zurück, wehrte weitere Satzbälle des Dänen ab, um sich selbst Matchbälle zu erkämpfen. Das Spiel wogte hin und her, schließlich reichten vier Matchbälle für den Düsseldorfer nicht zum Sieg. Erst unterlag er mit 19:21, um schließlich sogar noch das Spiel zu verlieren (2:3).

Somit musste die Entscheidung über den Einzug in das Endspiel im letzten Duell zwischen Karlsson und Pucar fallen, zwischen den beiden Profis, die ihre Auftakt-Begegnungen verloren hatten. Der Schwede zeigte sein Kämpferherz. Mit dem Gewinn des zweiten Satzes, in dem er mit 2:8 hinten lag, war die Vorentscheidung gefallen. Pucar erholte sich davon nicht mehr und so gewann Karlsson mit 3:0 und sicherte seinen Farben die Finalteilnahme (morgen 20.30 Uhr). 

Stimmen zum ersten Halbfinale:

Danny Heister, Trainer Borussia Düsseldorf:
"Wir sind alle total glücklich, dass wir das Finale erreicht haben. Es war ein harter Kampf von zwei klasse Mannschaften. Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle, aber am Ende wollten wir den Sieg ein bisschen mehr. Es fühlt sich gut an, nach zwei Jahren wieder in einem Endspiel zu stehen. Glückwunsch an meine Jungs, das war eine tierisch gute Mannschaftsleistung und vor allem, eine geschlossene Mannschaftsleistung. Alle drei haben zum Sieg beigetragen. Anton hat richtig super gespielt, Timo hatte uns fast ins Ziel gebracht und auch gut gespielt. Kristian hatte kein gutes erstes Spiel, aber im letzten Spiel war er wieder voll da!"

Timo Boll, Borussia Düsseldorf:
"Ich bin eher erleichtert als dass ich die pure Freude verspüre. Ich habe heute gut gespielt, und trotzdem konnte ich mein zweites Match nicht gewinnen. Wenn man Matchbälle hat und verliert, dann ist das extrem bitter. Zum Glück hat dann Kristian gewonnen und uns ins Finale gebracht. Und am Ende war ausschlaggebend, dass wir alle drei gepunktet haben. In solchen Spielen muss das ganze Team auf höchstem Level spielen, um zu gewinnen. Und das hat unsere Mannschaft heute getan."

Kristian Karlsson, Borussia Düsseldorf:
"Im ersten Spiel stand ich völlig neben mir. Ich wusste gar nicht, was ich machen sollte, ich kam überhaupt nicht in das Match. Für das Spiel gegen Pucar habe ich mir viel vorgenommen, denn ich weiß, dass es besser geht als gegen Groth. Und das ist mir zum Glück gelungen." 

Die Ergebnisse des 1. Halbfinals im Überblick:
ARAG CenterCourt, Düsseldorf

17.00 Uhr UMMC Jekaterinburg (RUS) - Borussia Düsseldorf 2:3

Jonathan Groth - Kristian Karlsson 3:0 (11:8, 11:8, 11:3)
Tomislav Pucar  - Timo Boll 0:3 (6:11, 8:11, 6:11)
Liam Pitchford  - Anton Källberg 2:3 (12:10, 7:11, 5:11, 13:11, 3:6)
Groth  - Boll 3:2 (11:5, 10:12, 6:11, 21:19, 6:0)
Pucar  - Karlsson 0:3 (9:11, 9:11, 2:11) 

20.30 Uhr Fakel Gazprom Orenburg (RUS)  - 1. FC Saarbrücken 

Alle Einzel-Resultate finden Sie auf www.ettu.org, weitere Informationen auf www.borussia-duesseldorf.com. Zuschauer sind nicht zugelassen. Sämtliche Spiele werden live auf sportdeutschland.tv, ettu.tv, tv.ittf.com und tv.borussia-duesseldorf.de übertragen.

Veranstalter: ETTU
Ausrichter: Borussia Düsseldorf
Austragungsort: ARAG CenterCourt Düsseldorf
Offizielle Sponsoren Men´s Table Tennis Champions League: Rostselmash, Bosco
Sponsoren Borussia: ARAG, Butterfly, Sportstadt Düsseldorf, Messe Düsseldorf Shanghai

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.