China Open - Fünf Borussen spielen im Reich der Mitte
Qualifikation startet morgen
Wenn China zu seinen internationalen Meisterschaften ruft, kommen die Stars. Neben dem Düsseldorfer Quintett Timo Boll, Kristian Karlsson, Anton Källberg, Omar Assar und Neuzugang Ricardo Walther ist die gesamte Spitze des Tischtennis-Sports in Shenzhen gemeldet. Von den ersten 20 Athleten der Weltrangliste sind alle dabei, 45 sind es von den Top 50.
Angesichts dieses Teilnehmerfeldes ist es kaum verwunderlich, dass außer dem in China weiterhin äußerst beliebten Boll alle Borussen ab morgen in die Qualifikation des mit 400.000 US-Dollar dotierten Turniers müssen. Der Weg ins Einzel-Hauptfeld führt über drei Siege im K-O-System. Wer das geschafft hat, trifft in Hauptrunde eins auf einen der 16 gesetzten Spieler. Bis zum Titel sind es von Donnerstag bis Sonntag dann noch einmal fünf Siege. Dem Gewinner des Platinum Events der World Tour winken 44.000 Dollar, der unterlegen Finalist muss sich mit der Hälfte zufrieden geben. Die beiden Halbfinalisten dürfen sich immerhin noch über 10.000 Dollar freuen.
Im Doppel geht Boll mit seinem Nationalmannschaftskollegen Patrick Franziska in die Box, Walther steht an der Seite von Dimitrij Ovtcharov, Källberg bildet mit Truls Moregard eine rein schwedische Kombination, genauso wie Karlsson mit seinem Landsmann Jon Persson. Alle vier Doppel mit Düsseldorfer Beteiligung müssen sich zunächst durch die Qualifikation spielen.
In der Einzelqualifikation kommt es zu folgenden Begegnungen (alle Angaben in MESZ):
Dienstag, 05:15 Uhr: Assar – Zokhid Kenjaev (USB)
Dienstag, 05:15 Uhr: Källberg – Sathian Gnanasekaran (IND)
Dienstag, 06:50 Uhr: Karlsson – Khalid Assar (EGY/Bruder von Omar Assar)
Dienstag, 11:00 Uhr: Walther – Ro Haon Song (PRK) oder David Serdaroglu (AUT)
In der Doppelqualifikation kommt es zu folgenden Begegnungen:
Mittwoch, 12:20: Källberg/Moregard – Robin Devos (BEL)/Benedek Olah (FIN)
Mittwoch, 12:20: Boll/Franziska – K. Assar(EGY)/Jesus Cantero (ESP)
Mittwoch, 12:20: Karlsson/Persson – Anders Lind/Tobias Rasmussen (DEN)
Mittwoch, 12:20: Walther/Ovtcharov – Chen Chien-An/Chuang Chih-Yuan (TPE)
Alle Auslosungen, Ergebnisse und Livestreams zu vielen Spielen finden Sie auf der Homepage des Weltverbands unter www.ITTF.com.
Foto: Jörg Fuhrmann