Das ist unser Team 2015/16
Neue Saison startet heute
In der Saison 2015/16 bleibt bei Borussia Düsseldorf alles beim Alten. Der Rekordmeister setzt auf Kontinuität und vertraut auch in der neuen Spielzeit auf das Team von Trainer Danny Heister mit Spitzenspieler Timo Boll, Panagiotis Gionis, Patrick Franziska und Kamal Achanta, das ein grandioses Jahr 2014/15 gespielt und nur knapp den Gewinn des Triples verpasst hat.
Das Quartett triumphierte in Meisterschaft und Pokal und stand im Finale der Champions League, gewann dabei 32 von 36 Saisonspielen. Sie feierte das 16. nationale Double der Vereingeschichte und Borussias Titel Nummer 63 und 64. Außerdem stellten Boll, Gionis, Franziska und Achanta einen neuen Vereinsrekord auf und blieben vom ersten Spieltag an 20 Spiele (11x Bundesliga, 3x Pokal, 6x Champions League) lang unbesiegt. Außerdem stellte der Club mit 5.492 Besuchern eines Bundesligaspiels in der o2-World Hamburg einen neuen Zuschauerrekord der höchsten deutschen Spielklasse auf.
Die Mannschaft bestach vor allem durch ihren unglaublichen Teamgeist und verstand es wie keine andere, die Zuschauer mitzureißen – Eigenschaften, die man bei der Borussia durchaus zu schätzen weiß.
Manager Andreas Preuß: "Ich bin stolz auf unsere Mannschaft. Wir hatten viele Verletzungsprobleme [Anm.d.Red: Patrick Franziska fiel von Ende September 2015 bis Mitte Januar 2016 aus, Kamal Achanta seit Ende April] und haben trotzdem zwei Titel geholt, weil im richtigen Moment immer einer der Jungs die Verantwortung übernommen hat und über sich hinausgewachsen ist. Deswegen ist unser Vertrauen in dieses Team groß, auch 2015/16 wieder eine tolle Saison spielen und einen erneuten Angriff auf alle drei Titel starten zu können."
Mit
• Timo Boll (34, GER)
• Panagiotis Gionis (35, GRE)
• Patrick Franziska (23, GER)
• Sharath Kamal Achanta (33, IND)
verlässt sich Manager Andreas Preuß somit auf das Erfolgsteam der vergangenen Saison. Borussia Düsseldorf ist mit nunmehr 64 Titeln Europas erfolgreichste TT-Vereinsmannschaft und neben den Wasserballern von Spandau 04 und den Fußballern von Bayern München (63) der erfolgreichste Sportverein Deutschlands. Als einziger Club spielt die Borussia seit 1967 ununterbrochen in der Tischtennis Bundesliga.
Hier geht es zur Mannschafts-Übersicht.