Profis · 

Deutscher Pokal: Keine Zweite Chance gegen Neu-Ulm

Pokal-Achtelfinale in Neu-Ulm

Die Borussia steht vor der ersten Knock-Out-Herausforderung der Saison. Im Achtelfinale des Deutschen Pokals gibt es gegen den Ligakonkurrenten TTC Neu-Ulm nur eine Chance – auswärts am Sonntag (10. Oktober) um 15 Uhr.

Es dürfte eine interessante Partie werden, denn bei der im benachbarten Pfaffenhofen ausgetragenen Partie könnte es zum erneuten Aufeinandertreffen zwischen dem Düsseldorfer Dang Qiu und dem Russen Vladimir Sidorenko kommen. Die beiden Athleten lieferten sich am vergangenen Sonntag im Endspiel der Mannschaftseuropameisterschaft ein packendes Duell, das der Borusse schließlich mit 3:1 gewann. Zum Team des TTC gehört auch Sidorenkos Landsmann Lev Katsman, der Patrick Franziska an den Rand einer Niederlage brachte und mit seinen 20 Jahren zu einem der hoffnungsvollsten europäischen Talenten zählt.

Das gilt allerdings auch für den jungen deutschen Nationalspieler Kay Stumper, der mit seinen 18 Jahren bereits Vizeweltmeister Mattias Falck geschlagen hat und in der neuesten Ausgabe der U19-Weltrangliste auf Platz eins geführt wird. „Das Losglück war nicht gerade auf unserer Seite. Neu-Ulm ist eine schwere Aufgabe. Mit den beiden Vize-Europameistern und Stumper hat Trainer Dmitrij Mazunov eine schlagkräftige Truppe“, so Manager Andreas Preuß. „Dazu Tiago Apolonia, der jeden unserer Spieler schlagen kann. Wir brauchen eine Top-Leistung und sind heiß auf das Spiel.“

Respekt ja, aber Angst hat Trainer Danny Heister vor Neu-Ulm nicht. „Wir können mit breiter Brust nach Neu-Ulm fahren. Wir sind sehr gut in die Saison gestartet, haben den frisch gekürten Mannschaftseuropameister dabei und sind guter Dinge“, sagt der Niederländer.

In der Liga standen sich Düsseldorf und Neu-Ulm bereits Anfang September gegenüber. Die Borussia gewann das Heimspiel mit 3:0, allerdings traten beide Teams ohne ihre jeweiligen Spitzenspieler Boll und Apolonia an. An diesem Sonntag ist der Einsatz des 40-jährigen Düsseldorfers aber vorgesehen. "Wo ich nach der kleinen Pause stehe, werden wir erst am Wochenende wissen. Die Jungs aus Neu-Ulm sind jedenfalls alle sehr gut drauf, haben gute Ergebnisse geliefert und werden für uns ein harter Brocken", so der Weltranglistenzehnte.

Der Sieger der Partie zieht in das Pokal-Viertelfinale ein, das bereits am Montag ausgelost wird. Die Begegnung wird live und kostenlos als Online-Stream auf sportdeutschland.tv angeboten.

 

Das Spiel im Überblick:

Deutscher Pokal, Achtelfinale

TTC Neu-Ulm – Borussia Düsseldorf

Sonntag, 10. Oktober 2021, 15:00 Uhr

Sporthalle der Hermann-Köhl-Schule

Von Hünefeld-Straße 2, 89284 Pfaffenhofen

Aufstellung Neu-Ulm

Tiago Apolonia (Nationalität: POR/Alter: 35/Weltrangliste: 59)

Vladimir Sidorenko (RUS/19/176)

Ioannis Sgouropoulos (GRE/21/151)

Lev Katsman (RUS/20/281)

Kay Stumper (GER/18/669)

Trainer: Dmitrij Mazunov

Aufstellung Düsseldorf

Timo Boll (GER/40/10)

Kristian Karlsson (SWE/30/28)

Anton Källberg (SWE/24/51)

Dang Qiu (GER/24/52)

Trainer: Danny Heister

Fotocredit: BeLa-Sportfoto

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.