DMM der Schüler: Borussia feiert Vize-Titel
Nachwuchs erst im Finale gestoppt
Großer Erfolg für Borussia Düsseldorfs Schüler: Nach dem Triumph bei den Westdeutschen Meisterschaften vor drei Wochen spielte der Nachwuchs des Rekordmeisters nun auch bei den Deutschen Meisterschaften im bayrischen Zorneding groß auf und gewann den Vize-Titel. Wie Borussias Fußgänger-Mannschaft der Behinderten musste sich auch das Quintett Jörn Steinwachs, Yili Westhausen, Jona Steingen, Rafael Schapiro und Maximilian Müller erst im Finale dem TTC Singen mit 1:6 geschlagen geben.
Souverän hatten sich die Talente in der Gruppe gegen Hannover 96 (6:4), den TTC Wirges und den TTC Holzhausen (je 6:0) durchgesetzt und sich mit drei Siegen als Gruppenerster für das Halbfinale qualifiziert. Das Vorschlussrunden-Match gegen den TTC Seligenstadt sollte schließlich der Höhepunkt der Deutschen Meisterschaften werden. Das Spiel glich einer Achterbahnfahrt und war an Dramaturgie nicht zu überbieten. Mit 0:3 hatten die Borussen bereits zurückgelegen, ehe sie mit großem Einsatz und enormem Willen eine Aufholjagd starteten und mit 4:3 in Führung gingen. Doch der hessische Kontrahent schlug zurück und drehte den Spieß wieder um (4:5), so dass das letzte Spiel die Entscheidung bringen musste. Konnte Borussias Jüngster Rafael Schapiro mit dem Druck des Gewinnen Müssens umgehen? Er konnte! Spielfreudig und fokussiert behielt der 12-Jährige mit 3:0 die Oberhand und sorgte mit dem 5:5-Ausgleich für den Final-Einzug, da sein Team vier Sätze mehr verbuchen konnte als Seligenstadt (20:16).
Im Endspiel war der TTC Singen dann nicht zu schlagen. Das Halbfinale hatte einerseits zu viel Kraft gekostet, andererseits aber auch die größtmögliche Belohnung gebracht - den Sieg und das Spiel um Gold. Nachdem die Schlüsselspiele gegen den Favoriten zu Beginn verloren wurden, konnte der Borussia-Nachwuchs das Ruder in diesem Match nicht mehr herumreißen (1:6).
"Wir sind unglaublich stolz auf diesen Erfolg unserer Schüler-Mannschaft, die nach Platz 5 im Vorjahr nun, wie 2006, mit der Vizemeisterschaft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte auf Schüler-Ebene feiern konnte", so Trainer Falk Linnepe. "Unser Dank gilt unserem Verein Borussia Düsseldorf für die unglaubliche Unterstützung, die uns zuteil wurde. Gratulation auch an die Jungs, die das große Vertrauen, das wir Trainer ihnen geschenkt haben, mit fantastischen Leistungen zurückgezahlt haben. Sei es Jörn, der den hohen Erwartungen als Einser immer gerecht wird oder Rafael, der als Jüngster gerade im Halbfinale mit seinen zwei Siegen herausgeragt hat. Aber auch Yili und Jona, die stets bis zum letzten Punkt an den Sieg glauben und mit tollen Leistungen aufgewartet haben und auch Maxi, der am Sonntag seinen 14. Geburtstag feierte und seine ersten Einätze bei den Deutschen Meisterschaften erfolgreich gestaltet hat."
Die Ergebnisse im Überblick:
Finale:
Borussia vs. TTC Singen 1:6
Halbfinale:
Borussia vs. TTC Seligenstadt 5:5 (20:16 Sätze)
Vorrunde:
Borussia vs. TTC Holzhausen 6:0
Borussia vs. TTC Wirges 6:0
Borussia vs. Hannover 96 6:4