Düsseldorf Masters VI: Benedikt Duda und Omar Assar wollen Turniersieg
Dang Qiu und Anton Källberg jagen ab Freitag die Favoriten / Alle Spiele im Livestream
Düsseldorf. Eine Woche nach dem sehenswerten Gastspiel der Damen im ARAG CenterCourt setzen die Herren ihre Turnierserie beim Düsseldorf Masters fort. Titelfavoriten sind von Freitag bis Sonntag bei der fünften Auflage für die Männer der Bergneustädter Benedikt Duda sowie der Ägypter Omar Assar, die vor Dang Qiu (Grünwettersbach) und Schwedens Anton Källberg an den Positionen eins und zwei gesetzt sind. Alle Spiele werden auf Sportdeutschland.TV, Borussia TV und auf tischtennis.de live übertragen.
Insgesamt 14 Spieler nehmen am Freitagnachmittag (ab 16 Uhr) sowie am Samstag und Sonntag (jeweils ab 10 Uhr) das Rennen beim ingesamt sechsten Düsseldorf Masters auf. Mit Benedikt Duda (39), Omar Assar (38), Dang Qiu (52) und Anton Källberg (57) sind vier Asse aus den Top 60 des ITTF-Rankings vertreten und garantieren für Weltklassesport.
Herausgefordert werden die Favoriten von neun Nachwuchsassen auf dem Sprung an die Spitze, ausgewählt aus dem U23-Förderkader des DTTB und dem Deutschen Tischtennis-Internat. Mit von der Partie ist diesmal auch der seit vielen Jahren international für die Slowakei antretende Thomas Keinath, der bei den Europameisterschaften in Bremen vor 20 Jahren an der Seite von Bundestrainer Lars Hielscher (Co-Trainer Herren, Bundesstützpunkttrainer) Bronze im Doppel gewann.
Eines steht bereits vor dem ersten Ballwechsel fest. Die Serie der Turniergewinner wird mit einem neuen Namen fortgeschrieben. Die bisherigen Sieger Timo Boll (Masters I), Dimitrij Ovtcharov (Masters II und III) und Bastian Steger (Masters IV) sind diesmal nicht mit von der Partie.
Weltklasse regelmäßig bis August in Düsseldorf am Start
Den Abschluss der Serie bildet ein Finalturnier mit acht Profis, für das sich fünf Athleten über die Punktewertung qualifizieren, drei erhalten eine wildcard. Nach vier Turnieren führt Dimitrij Ovtcharov die Gesamtwertung mit 110 Zählern an. Auf Platz zwei folgt Dang Qiu mit 100 Punkten. Dritter in der Wertung ist Steffen Mengel, der 60 Zähler aufweist. Gleichauf auf Position vier rangieren Premieren-Gewinner Timo Boll, Bastian Steger, der US-Amerikaner Kanak Jha und Omar Assar mit jeweils 50 Zählern.
Das Düsseldorf Masters, durchgeführt von Borussia Düsseldorf mit Unterstützung des Deutschen Tischtennis-Bundes, wird von Juni bis August nahezu wöchentlich im ARAG CenterCourt im K.-o.-System mit bis zu 16 Weltklassespielern durchgeführt und soll die durch die Covid-19-Pandemie bedingte Wettkampfpause verkürzen. Alle Turniere werden auf Sportdeutschland.TV, Borussia TV und auf tischtennis.de live übertragen.
Düsseldorf Masters, 6. Turnier (10.-12. Juli)
Achtelfinale, 10. Juli (6 Spiele in chronologischer Reihenfolge), 10. Juli
Omar Assar EGY (1), Freilos
Fanbo Meng GER (6) - Tayler Fox GER, 16.00 Uhr
Cedric Meissner GER (7) - Gerrit Engemann GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 16.45 Uhr
Nils Hohmeier GER (8) - Dennis Klein GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 17.30 Uhr
Anton Källberg SWE (4) - Thomas Keinath SVK, direkt im Anschluss, aber nicht vor 18.15 Uhr
Dang Qiu GER (3) – Tobias Slanina GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 19.00 Uhr
Tobias Hippler (5) – Kirill Fadeev GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 19.45 Uhr
Benedikt Duda GER (2), Freilos
Viertelfinale, 11. Juli (in chronologischer Reihenfolge)
Anton Källberg SWE/Thomas Keinath SVK - Fanbo Meng GER/Tayler Fox GER, 10.00 Uhr
Dang Qiu (3)/Tobias Slanina GER - Cedric Meissner GER/Gerrit Engemann GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 10.55 Uhr
Omar Assar - Nils Hohmeier GER/Dennis Klein GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 11.50 Uhr
Benedikt Duda - Tobias Hippler/Kirill Fadeev GER, direkt im Anschluss, aber nicht vor 12.45 Uhr
Halbfinale, 12. Juli
Sieger 4. Viertelfinale – Sieger 1. Viertelfinale, 10.00 Uhr
Sieger 3. Viertelfinale – Sieger 2. Viertelfinale, direkt im Anschluss, aber nicht vor 11.00 Uhr
Finale, 12. Juli
13.45 Uhr
Text: DTTB
Foto: Jörg Fuhrmann