Profis · 

Düsseldorf verliert in Grenzau

2:3 zum Rückrundenauftakt / Baum glücklos, Boll verliert gegen Gacina

Borussia Düsseldorf ist mit einer Niederlage in die Rückrunde der Tischtennis Bundesliga gestartet und hat das Prestigeduell beim TTC Zugbrücke Grenzau mit 2:3 verloren. Die Punkte für den Rekordmeister holten Timo Boll und Kamal Achanta. Damit verfehlte Düsseldorf auch das Ziel, im letzten Leistungstest vor der Pokalendrunde noch einmal Selbstvertrauen zu tanken. Manager und Trainer zeigten sich nach der Partie enttäuscht.

 

Die Borussia geriet schnell in Rückstand, nachdem der heute glücklos agierende Patrick Baum gegen Grenzaus Spitzenspieler Andrej Gacina nach gewonnenem ersten Satz mit 1:3 unterlag. Im zweiten Spiel konnte Timo Boll dann durch ein souveränes 3:0 gegen Youngster Masaki Yoshida aus Japan noch ausgleichen. Besonders im dritten Satz dominierte Boll auf ganzer Linie und gewann mit 11:3.

 

Nach der Pause ging die Borussia dann sogar noch in Führung. Kamal Achanta bezwang Lubomir Jancarik in einem spannenden Fünfsatz-Match und ging dabei bereits zum sechsten Mal in dieser TTBL-Saison über die volle Distanz. Durch den Sieg verbesserte der Inder seine Bundesliga-Bilanz auf 8:2 Siege.

 

Als Trainer Danny Heister sein Team bereits auf der Siegerstraße wähnte, nahm das Unheil seinen Lauf. Timo Boll kassierte die erste Niederlage gegen Gacina, und auch Patrick Baum konnte im fünften Match gegen Yoshida nicht den notwendigen dritten Zähler beisteuern.

 

Der Coach brachte nach der Begegnung nur noch einen kurzen Satz hervor: "Ich bin fassungslos!" Etwas ausführlicher, aber nicht weniger enttäuscht, war das Statement von Manager Andreas Preuß. "Das war eine auf der ganzen Linie enttäuschende Leistung. Wir haben nun intern einiges zu besprechen. In dieser Verfassung sind wir beim Final-8 in zwei Wochen krasser Außenseiter." Herausnehmen wollte er lediglich Achanta, der "heute wirklich eine ordentliche Vorstellung geboten hat", so Preuß weiter.

 

Bei der Pokalendrunde am 28./29. Dezember in der Stuttgarter Porsche-Arena trifft die Borussia im Viertelfinale auf Mühlhausen und könnte es im Falle eines Sieges im der Vorschlussrunde erneut mit Grenzau zu tun bekommen.

 

Das Spiel im Überblick:

 

TTC Zugbrücke Grenzau - Borussia Düsseldorf 3:2

 

Andrej Gacina - Patrick Baum 3:1 (-5, 9, 3, 10)

Masaki Yoshida - Timo Boll 0:3 (-8, -9, -3)

Lubomir Jancarik - Kamal Achanta 2:3 (-6, 9, 4, -4, -6)

Andrej Gacina - Timo Boll 3:1 (10, 8, -2, 8)

Masaki Yoshida - Patrick Baum 3:1 (-8, 11, 7, 6)

 

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.