Wahl zu Düsseldorfs Sportler des Jahres 2019
Borussia in zwei Kategorien nominiert
Am 28. Januar werden im Savoy Theater Düsseldorfs Sportler des Jahres 2019 ausgezeichnet. Zu den Nominierten gehören Borussia Düsseldorfs Timo Boll in der Kategorie "Sportler des Jahres" und das Rollstuhl-Bundesligateam in der Kategorie "Mannschaft des Jahres". Ob Boll und die Behinderten-Sportler des Rekordmeisters triumphieren, entscheiden zu je 50 Prozent die Fachjury vom Verein Düsseldorfer Sportpresse e.V. und die Öffentlichkeit.
Heute gaben die Veranstalter der Wahl die nominierten Athletinnen und Athleten, Trainer und Mannschaften bekannt und gleichzeitig den Startschuss für das Online-Voting. Ab sofort können Düsseldorfs Bürgerinnen und Bürger auf der offiziellen Webseite der Veranstaltung unter psd-bank-sportlerwahl.de für ihre Favoriten abstimmen. Das Voting endet am 26. Januar um 23.59 Uhr.
Timo Boll wurde für seine herausragenden Erfolge in den zurückliegenden Monaten nominiert, in denen der Ausnahmesportler bei den European Games triumphierte und sich als erster Sportler überhaupt für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifizierte, die deutsche Herren-Nationalmannschaft ebenfalls zum Titel und zur Teilnahme an den Sommerspielen sowie zum Mannschafts-Europameistertitel führte, zum 13. Mal Deutscher Meister im Einzel wurde und Platz drei beim prestigeträchtigen Europe Top 16 belegte.
Das Rollstuhlteam der Borussia sorgte mit dem vierten Deutschen Meistertitel in Folge für einen Glanzpunkt in 2019. Sandra Mikolaschek, Thomas Schmidberger und Valentin Baus schlagen auch weiterhin erfolgreich auf und führen die Tabelle in der laufenden Spielzeit verlustpunktfrei an.
Neben Boll sind in der Kategorie "Bester Sportler" Johannes Frey (JC 71 Düsseldorf/Judo) und Benjamin Kleibrink (DFCD/Fechten) nominiert, als "Mannschaft des Jahres" wurden neben der Borussia die Fortuna (Fußball) und der Düsseldorfer HC (Hockey) vorausgewählt.
Die Düsseldorfer Sportpresse kürt seit 1993 Düsseldorfs Sportler des Jahres. Timo Boll erhielt den Preis bereits acht Mal in den Jahren 2008 bis 2011, 2014 und 2016-2018, das Rollstuhl-Bundesligateam wurde erstmals nominiert.
Foto: Borussia Düsseldorf