Profis · 

Fackellauf mit Marathon-Flamme

Borussia-Manager Preuß trägt Fackel

Am kommenden Freitag (24. April) findet ein 15 Kilometer langer Fackellauf vom Flughafen bis zum Marktplatz in Düsseldorf statt. Der Grund ist die Ankunft der "Marathon-Flamme", die anlässlich des 13. Metro Group Marathon (26. April) für drei Tage in einer Schale am Rathaus brennen wird. Borussia-Manager Andreas Preuß ist einer der prominenten Läufer, die die Flamme tragen werden.

Wie das "Olympische Feuer" gilt die "Marathon-Flamme" als globales Friedenssymbol. Entzündet am Ursprungsort des Marathonlaufs in Griechenland trägt die Flamme die Friedensbotschaft jedes Jahr bei einem ausgewählten Marathonlauf in die Welt - 2015 ist dieser Lauf erstmals der Metro Group Marathon.

Oberbürgermeister Thomas Geisel wird als Startläufer den Auftakt machen und die Fackel aus dem Sicherheitsbereich des Flughafens in Richtung Stadtzentrum bringen, ehe weitere Prominente wie der Borussia-Macher die Fackel abschnittsweise weitertragen. Nach rund 15 Kilometern wird der Schlussläufer gegen 14.15 Uhr den Marktplatz erreichen und das Feuer im Rahmen einer Zeremonie am Rathaus entzünden.

Für Preuß ist die Teilnahme am Fackellauf auch gleichzeitig ein Warm-up für den zwei Tage später stattfindenden Marathon, den er zusammen mit Borussia-Pressesprecher Alexander Schilling und einer Staffel des Champions League- und Meisterschaftsfinalisten in Angriff nehmen wird.

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.