Fielmann Tischtennis-Camp
50 Kids trainierten mit Boll und Heister
Am Samstag war richtig Leben im Deutschen Tischtennis Zentrum: Der Augenoptiker Fielmann veranstaltete in Zusammenarbeit mit der Rheinischen Post und Borussia Düsseldorf ein Tischtennis-Camp für fünfzig Kinder von 8 - 14 Jahren in den Hallen des Rekordmeisters.
Die fünfzig glücklichen Kinder waren nach ihrer Bewerbung von der RP ausgelost worden und fanden sich am Samstagmorgen im DTTZ ein, wo sie erst einmal ihre Ausrüstung, bestehend aus Tasche, Schläger, Trikot und Hose, in Empfang nahmen. Dann ging es auch schon los - ganze sechs Borussia-Trainer absolvierten die erste Tischtennis-Einheit mit den Teilnehmern. Dabei reichten die Übungen über Ballgewöhnungsübungen für Anfänger bis zu Übungen, die auch Profis im täglichen Training spielen. Besonderen Spaß hatten die Kids auch am Ball-Roboter und dem Speedmaster.
Nach der Mittagspause folgte dann das Highlight des Camps in Gestalt von Rekordeuropameister Timo Boll und Borussia-Chefcoach Danny Heister. Die Kinder bekamen die Gelegenheit, ein paar Bälle gegen den Tischtennis-Star zu spielen und die beiden Borussen mit Fragen zu löchern - ziemlich direkt wie Timo Boll verdutzt feststellen musste. So interessierte sich ein Teilnehmer für die Anzahl seiner Freundinnen - worauf Borussias Spitzenspieler amüsiert antwortete: "Ich habe eine Frau - das reicht." Im Anschluss war natürlich auch noch Zeit für Autogramme und Fotos - und ein Besuch des Spitzenspiels zwischen der Borussia und Fulda am nächsten Tag war auch inklusive.
Spaß am Tischtennis wollte Fielmann Kindern mit der Aktion vermitteln - das dürfte geklappt haben. Auch Danny Heister fand das Camp toll: "Solche Aktionen finde ich gut. Je mehr Kinder mit Tischtennis in Kontakt kommen, desto besser. Die, die schon Tischtennis spielen, motiviert es, weiter zu machen. Andere kommen vielleicht auf den Geschmack und treten einem Verein bei", so der Trainer.
Foto: Simon Fabig