Profis · 

German Open 2017: Boll unterliegt im Deutschen Finale

3:4-Niederlage gegen Ovtcharov

Im alles entscheidenden Endspiel der Seamaster 2017 ITTF Word Tour Platinum German Open musste Timo Boll seinem Teamkollegen Dimitrij zum Turniersieg gratulieren.

Beide Spieler kennen sich aus dem Training in und auswendig, oder wie Timo Boll es formuliert hat:" Er kennt den Kauderwelsch, den ich spiele, sehr gut." Boll und Ovtcharov haben einen guten Start in die Partie erwischt, allerdings konnte Ovtcharov nach und nach die Oberhand gewinnen. Im sechsten Satz hat Timo Boll durch Variationen vor allem im Aufschlagspiel seinen Kontrahenten aus dem Konzept gebracht. Im Entscheidungssatz mussten beide Spieler und die über 5.000 Fans in der GETEC-Arena Magdeburg ihre letzten Kräfte mobilisieren. Mit dem längeren Atem gewinnt Dimitrij Ovtcharov 11:6 im siebten Satz. Wir gratulieren "Dima" zum Turniersieg und Timo zu einem großartigen Turnier in Magdeburg.

Die weiteren Ergebnisse finden Sie HIER:

Men's Singles - Finale:

Timo Boll (GER) - Dimitrij Ovtcharov (GER) 3:4 (11-9, 5-11, 9-11, 11-6, 7-11, 11-7, 6-11)

Men's Singles - Halbfinale:

Timo Boll (GER) - LEE Sangsu (KOR) 4:0 (11-4, 11-9, 11-4, 11-9)

Men's Singles - Viertelfinale:

Timo Boll (GER) - LIN Gaoyuan  4:1 (11-7, 11-9, 13-15, 11-7, 14-12)

Men's Singles - Runde der letzten 16:

Timo Boll (GER) - Simon Gauzy (FRA) 4:1 (6-11, 12-10, 11-9, 11-7, 11-2)

Men's Singles - Runde der letzten 32:

Timo Boll (GER) - Kristian Karlsson (SWE) 4:1 (4-11, 11-1, 11-9, 11-3, 11-6)

Men's Singles - Zwischenrunde:

Kristian Karlsson (SWE) - Sathiyan Gnanasekaran (IND) 4:0 (11-6, 11-6, 11-2, 11-7)

Men's Singles - Qualifikations Gruppe 3:

Kristian Karlsson (SWE) - Adam Szudi (HUN) 4:0 (11-4, 11-6, 11-6, 12-10)

Kristian Karlsson (SWE) - Cristian Pletea (ROU) 4:0 (11-7, 11-3, 11-7, 11-8)

Men's Singles - Qualifikations Gruppe 41:

Anton Källberg (SWE) - Mahmoud Helmy (EGY) 4:0 (13-11, 12-10, 11-4, 11-4)

Anton Källberg (SWE) - Adrian Crisan (ROU) 1:4 (4-11, 11-5, 6-11, 10-12, 11-13)

Men's Double - 1 Runde:

Anton Källberg / Jon Persson (SWE) - Kamal Achanta / Sanil Shetty (IND) 3:1 (11-9, 10-12, 12-10, 11-7)

Men's Double - 2 Runde:

Anton Källberg / Jon Persson (SWE) - Fan Zhendong / Xu Xin (CHN) 0:3 (8-11, 5-11, 6-11)

Kristian Karlsson / Mattias Karlsson (SWE) - Cheng-Ting Liao / Heng-Wei Yang (TPE)  w/o

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

12.11.2017

Timo Boll macht das Deutsche Finale perfekt. Nachdem sein deutscher Teamkollege Dimitrij Ovtcharov sich gegen FAN Zhendong in einem packenden Sieben-Satz-Krimi durchsetzen konnte, ist auch der Düsseldorfer Spieler in das Finale der Seamaster 2017 ITTF Word Tour Platinum German Open eingezogen.

Die letzte Hürde dafür hat Timo Boll am Sonntagmittag mit dem koreanischen Spieler LEE Sangsu genommen. Boll hat das Spiel klar dominiert, was sich in einem 4:0-Satzverhälnis für den gebürtigen Odenwälder wiederspiegelt. Am späten Nachmittag erwarten wir eine Neuauflage des World Cup Finals von vor drei Wochen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.11.2017

Im Viertelfinale der Seamaster 2017 ITTF Word Tour Platinum German Open musste Timo Boll gegen den Weltranglisten-Siebten LIN  Gaoyuan sein bestes Tischtennis spielen. Boll hat in beiden Spielen des Turniers zuvor einen 4:1-Sieg einfahren können. Dieser Linie konnte er im Duell gegen den Chinesen treu bleiben. Gegen den Chinesen zeigte er vor allem in den längeren Rallyes Dominanz. In Magdeburg können sich die Zuschauer morgen auf ein hochklassiges Halbfinale zwischen dem Lokalmatador und LEE Sangsu, der im Viertelfinale mit 4:0 besiegen konnte. Das Finale der Männer ist am Sonntagnachmittag um 16:10 Uhr angesetzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

11.11.2017

Im Achtelfinale der Seamaster 2017 ITTF Word Tour Platinum German Open musste Timo Boll gegen den Weltranglisten-Achten Simon Gauzy sein bestes Tischtennis spielen. Beide Spieler kennen sich aus der Tischtennis Bundesliga. Boll hat mit einem 4:1-Sieg in der 1. Hauptrunde gegen seinen schwedischen Teamkollegen Kristian Karlsson seine herausragende Form unter Beweis stellen können, Gauzy musste sich in eninem Sieben-Satz-Krimi gegen den Japaner Ueda Jin durchsetzen.

In der Startphase der Begegnung konnte sich Simon Gauzy mit einem 11-6 Satzgewinn gegen Boll durchsetzen. Im weiteren Verlauf entwickelte sich das Spiel zu einer intensiven Begegnung auf Augenhöhe mit vielen spektakulären Bällen. Mit der nötigen Dominanz im Auflschag-/Rückschlagspiel setzte sich Timo Boll mit einem 4:1-Sieg durch. Die rund 5.500 Zuschauer in der Magdeburger GETEC-Arena trugen Boll durch das gesamte Spiel und werden ihn sicherlich auch im Viertelfinale gegen   LIN Gaoyuan am Nachmittag unterstützen!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

10.11.2017

In der Runde der letzten 32 kam es am Freitagabend zum Duell der Borussen. Kristian Karlsson konnte bereits in der Qualifikationsrunde seine gute Form unter Beweis stellen und gewann drei Spiele ohne einen Satzverlust. Für Timo Boll hingegen war das vereinsinterne Duell das Erste des Platinum Turniers.
Die Überraschung gelang Karlsson direkt zu Beginn der Partie mit einem 11:4-Satzgewinn. Nachdem Boll den nächsten Satz für sich entscheiden konnte, entwickelte sich die Begegnung zu einem Duell auf Augenhöhe. Mit einem 4:1-Sieg hat Timo Boll erneut seine herausragende sportliche Verfassung gezeigt und steht jetzt im Achtelfinale der Seamaster 2017 ITTF Word Tour Platinum German Open.
Manager Andreas Preuß hat das Match seiner beiden Spieler live mitverfolgt:" Kristian hat stark angefangen, im weiteren Spielverlauf wurde Timo aber immer sicherer. Obwohl sich beide Spieler gut kennen, hat Timo im Aufschlag-/Rückschlagspiel deutliche Vorteile. Für Kristian ist das Turnier durch eine schwierige Auslosung in der 1. Hauptrunde beendet, obwohl er bis dahin ein gut gespielt hat."

Wir sind stolz auf die Leistung beider Borussen und wünschen Timo Boll für morgen viel Erfolg!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

09.11.2017

In der Runde der letzten 32 kommt zum internen Duell der beiden Borussen Kristian Karlsson und Timo Boll. Die Beiden werden sich heute um 19.30 Uhr, in der GETEC-Arena in Magdeburg, gegenüber stehen. Zuvor konnte Karlsson auch gegen Gnanasekaran aus Indien das Match mit 4:0 gewinnen und steht nun nach 3 Spielen noch immer ohne Satzverlust dar.

Im Doppel dagegen trat Karlsson mit seinem schwedischen Landsmann Mattias Karlsson nicht an und verlor so gegen das Doppel aus Taipeh kampflos.

Das Doppel um den Weltranglisten Zweiten Fan Zhedong und den fünften XU Xin war einfach zu stark für das schwedische Doppel mit Anton Källberg und Jon Persson. 3:0 hieß es am Ende für die favorisierten Chinesen und somit scheidet Anton Källberg auch im Doppel aus.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

08.11.2017

Kristian Karlsson hat souverän seine Qualifikationsgruppe gemeistert und steht nun in der Zwischenrunde, der German Open 2017 in Magdeburg. Bereits für die Runde der besten 32 ist der an Nummer fünf gesetzte Timo Boll, der erst am 10. November um 19:30 Uhr ins Turniergeschehen eingreift, qualifiziert.

Kristian Karlsson zeigte in seiner Quali-Gruppe 3 gegen Pletea aus Rumänien und Szudi aus Ungarn keine Schwächen und steht ohne Satzverlust in der nächsten Runde.

Ausgeschieden hingegen ist sein schwedischer Landsmann Anton Källberg. Der Youngstar unterlag in seiner Gruppe dem Rumänen Adrian Crisan mit 1:4, nachdem er das erste Spiel gegen Helmy aus Ägypten gewann.

Dafür hat Källberg aber noch die Chance im Doppel mit seinem Landsmann Jon Persson. Die erste Runde konnte man noch ohne größere Probleme gegen das Indische Doppel um Sanil Shetty und den Ex-Borussen Kamal Achanta, mit 3:1 gewinnen. In der nächste Runde steht aber das scheinbar übermächtige Doppel aus China mit Fan Zhendong und Xu Xin gegenüber. In der ersten Runde noch mit einem Freilos unterwegs, geht es für Kristian Karlsson im Doppel mit Landsmann und Namensvetter Mattias Karlsson in der 2. Runde gegen das Team aus Taipeh. (Cheng-Ting Liao, Heng-Wei Yang) Beide Doppel Spiele finden heute um 18 Uhr statt.

Im Einzelwettbewerb trifft Kristian Karlsson heute um 15 Uhr in der Zwischenrunde auf den Weltranglisten 88 Gnanasekaran aus Indien. Timo Boll steigt dann morgen in der Runde der letzten 32 ein.

Stefan Fegerl nimmt dieses Jahr nicht an den German Open teil

Foto: Presseagentur Klaus Weber

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.