Große Ehre: Timo Boll ist „Spieler des Jahres“
Boll bekommt als erster Deutscher den ITTF Star Award
Borussia Düsseldorfs Ausnahmespieler Timo Boll ist zum "Spieler des Jahres" gekürt worden. Noch nie zuvor wurde einem deutschen Tischtennisprofi diese Ehre zuteil.
Der gestrige Tag sollte ein besonderer für Boll werden. Nach seinem Auftaktsieg bei den Grand Finals am Vormittag [Anm.d.Red. 4:2-Sieg über Yuya Oshima/JPN] wurde er später im Rahmen einer Gala im kasachischen Astana bei der Verleihung der Oscars des Tischtennissports, den Star Awards 2017, als "Male Table Tennis Star" ausgezeichnet.
Sympathieträger Boll war sichtlich überrascht und blieb auch in diesem Moment bescheiden: "Was soll ich sagen: Ich habe wirklich nicht damit gerechnet, hier als Male Star 2017 zu stehen und weiß auch gar nicht, ob ich das so richtig verdient habe." Seine Bescheidenheit und sein Respekt gegenüber anderen Spielern brachte der Rekordeuropameister auch sogleich zum Ausdruck, als er die drei ebenfalls nominierten Dimitrij Ovtcharov, Tomokazu Harimoto (JPN) und Ma Long (CHN) würdigte. "Aber, was soll's: Ich bin sehr glücklich über diese Auszeichnung. Ich denke, dieser Star Award gebührt vor allem meinen Fans, die mich gewählt haben: Dieser Preis ist für euch!"
Außerdem wurde Ex-Borusse und aktueller DTTB-Nationaltrainer Jörg Roßkopf zum Trainer des Jahres 2017 gekürt.
Das Wahlergebnis setzt sich zusammen aus den Stimmen der Jury, von Medienvertretern und des Publikums.