International: Achanta bei Commonwealth Games am Start
Vom 28. Juli bis 8. August schlägt der "indische Tiger" in Birmingham auf.
Wenn am Donnerstag (28. Juli) im englischen Birmingham die 22. Commonwealth Games eröffnet werden, wird mit Kamal Achanta auch ein Tischtennis-Ass der Borussia aus Düsseldorf mit dabei sein. Der 40-Jährige tritt in diesem Jahr bereits zum fünften Mal bei diesem Großereignis für sein Heimatland Indien an. Er wird in allen vier Wettbewerben (Einzel, Doppel, Mixed, Mannschaft) an den Start gehen und versuchen, seinen beim letzten Event 2018 in Australien gewonnenen kompletten Medaillensatz zu verteidigen. Vor vier Jahren erspielte sich Achanta Gold im Team, Silber im Doppel und Bronze im Einzel.
Der langjährige Düsseldorfer Publikumsliebling freut sich bereits sehr auf die prestigeträchtige Veranstaltung, wie er bei einem Zwischenstopp im Deutschen Tischtennis-Zentrum verriet: "Das Turnier ist für mich und mein Heimatland sehr wichtig, denn mit jeder gewonnenen Medaille erhält der Tischtennissport eine bessere Finanzierung und mehr Aufmerksamkeit von der Regierung. Außerdem möchte ich möglichst viele Medaillen gewinnen und dadurch auch meine Triumphe aus der Vergangenheit bestätigen. Daher gehe ich bestmöglich vorbereitet und mit viel Vorfreude in die Wettbewerbe."
Die erste Chance auf eine vordere Platzierung erhält Achanta mit dem indischen Nationalteam. Die Mannschaftswettkämpfe finden vom 29. Juli bis zum 2. August statt, bevor am 3. August die Einzel-Konkurrenz beginnt. Diese beschließt die Tischtennisturniere in der `The NEC Arena´ mit dem Finale und Spiel um Platz drei am 8. August. Dazwischen geht der Borusse ebenfalls mit Medaillenchancen in die Doppel- und Mixed-Partien (jeweils 4. bis 7. August).
Die Commonwealth Games sind für den `indischen Tiger´ bereits gewohntes Terrain, denn in Birmingham bestreitet der Weltranglisten-39. bereits seine fünften Spiele. Zuvor nahm er schon in Melbourne/Australien (2006), Neu-Delhi/Indien (2010), Glasgow/Schottland (2014) und Gold Coast/Australien (2018) teil und konnte dabei neun Medaillen erspielen, darunter vier Mal Gold.
Das internationale Sportereignis, in dessen Rahmen sich alle vier Jahre die besten Athleten aus den Ländern des Commonwealth in zahlreichen olympischen und nicht olympischen Sportarten duellieren, wird vom 28. Juli bis zum 8. August in Birmingham ausgetragen. In Englands zweitgrößter Stadt werden mehr als 4.500 Aktive aus 72 Ländern erwartet.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Foto: Matthias Ernst