International: Borussia hat einen neuen Weltmeister: Kristian Karlsson
Gold-Sensation im Doppel
32 Jahre nach Jörg Roßkopf und Steffen Fetzner hat Borussia Düsseldorf wieder einen Weltmeister: Kristian Karlsson. Das Kraftpaket kürte sich vor wenigen Augenblicken zusammen mit Partner Mattias Falck zum Champion im Doppel. Mit 3:1 besiegte das Schweden-Duo Jang Woojin und Lim Jonghoon aus Südkorea in einem hoch spannenden Finale.
Nach Timo Boll im Einzel (Bronze) kehrt nun mit Kristian Karlsson ein zweiter Borusse mit einer Medaille aus Houston zurück. Und diese leuchtet in Gold. Es ist der größte Erfolg in der Karriere des 30-Jährigen, der 2018 mit der Mannschaft erstmals auf dem WM-Podest stand und sich damals über Bronze freute. Doch der Triumph bei dieser Weltmeisterschaft war ein Husarenstück der besten Kumpels Karlsson und Falck. Sie besiegten ab dem Viertelfinale nacheinander die chinesischen Weltklasse-Duos, erst Fan Zhendong/Wang Chuqin, dann Lin Gaoyuan/Liang Jingkun, und nun im Endspiel das südkoreanische Spitzendoppel Jang Woojin und Lim Jonghoo.
Es war vom ersten bis zum letzten Ballwechsel ein intensives Match mit tollen und nervenaufreibenden Rallyes. Diese mündeten stets in Thrillern zum Ende der jeweiligen Sätze, drei Mal ging es in die Verlängerung, um einen Sieger zu finden. So auch in Durchgang vier, bei dem die Schweden nach 7:5-Führung bei 8:10 plötzlich zwei Satzbälle abwehren mussten, um vier Punkte später ihren Traum wahr werden zu lassen.
"Es ist absoluter Wahnsinn, was Kristian und Mattias bei dieser WM gespielt haben. Sie sind ein super Doppel und haben auch schon einige Erfolge zusammen gefeiert, aber dieser WM-Titel überstrahlt alles", so ein ergriffener Borussia-Chefcoach Danny Heister. "Ich bin absolut stolz auf ihn, aber auch auf Timo und die anderen Jungs. Sie haben sich alle top präsentiert, und dass am Ende zwei Medaillen für unsere Borussen rausspringen, ist einfach unglaublich."
Die Ergebnisse im Überblick:
Herren-Doppel, Finale
Kristian Karlsson/Mattias Falck SWE - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR 3:1 (11:8, 15:13, 11:13, 12:10)
Herren-Doppel, Halbfinale
Lin Gaoyuan/Liang Jingkun CHN - Kristian Karlsson/Mattias Falck SWE 0:3 (-10,-8,-8)
Shunsuke Togami/Yukiya Uda JPN - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR 1:3 (8,-4,-9,-7)