International: WTT Star Contender Lanzhou (2.-8.10.) - Update
Boll nach tollen Auftritten im Achtelfinale ausgeschieden
Beim WTT Star Contender in China ist die Reise für Timo Boll nach dem Achtelfinale leider beendet. Die Düsseldorfer Legende hat nach zwei erfolgreichen Partien gegen Kang Dongsoo aus Südkorea und Jugendweltmeister Xiang Peng beim topbesetzten Turnier in Lanzhou sich dem Chinesen Lin Gaoyuan geschlagen geben müssen. Nach einem überzeugenden ersten Satz, welchen er mit 11:4 für sich entscheiden konnte, fand sein Gegner immer besser in das Match. So lautete der Endstand nach 30 gespielten Minuten und 8:11, 10:12 und 8:11 Satzergebnissen letztlich 1:3 aus Sicht des Deutschen.
Für Ihn geht es nun zurück nach Düsseldorf wo am Sonntag mit der Borussia das Auswärtsspiel beim Post SV Mühlhausen wartet.
Die Spieleim Überblick:
Achtelfinale
Timo Boll - Lin Gaoyuan (CHN) 1:3 (11:4, 8:11, 12:10, 8:11)
Runde der besten 32
Timo Boll - Xiang Peng (CHN) 3:1 (11:9, 11:7, 8:11, 11:8)
Runde der besten 64
Timo Boll - Kang Dongsoo (KOR) 3:1 (11:6, 11:7, 3:11, 11:3)
---------------------------------------------------------------------
04.10.2023
Boll meistert erste Hürde souverän
Timo Boll hat beim WTT Star Contender im chinesischen Lanzhou die Auftakthürde souverän gemeistert. Gegen den koreanischen Abwehrspieler Kang Dongsoo erspielte sich der traditionell stark gegen Defensive agierende Boll einen 3:1-Sieg. In der nächsten Runde wartet mit Xiang Peng ein vierfacher Jugendweltmeister (2x Einzel, 1x Doppel, 2x Mannschaft) auf den Borussen.
Der 22 Jahre jüngere Kontrahent (WRL: 25) wird mit dem heimischen Publikum im Rücken sicherlich eine etwas größere Aufgabe für Boll.
Sein Teamkollege Kamal Achanta duellierte sich ebenfalls mit einem koreanischen Spieler. Ihm stand die Nummer 42 der Weltrangliste, Cho Seungmin gegenüber, der Kamal nur einen Satz überließ.
Alle Spiele sind auf dem Youtube Kanal der WTT zu sehen.
Runde der besten 32
Timo Boll - Xiang Peng (CHN) TBD
Runde der besten 64
Timo Boll - Kang Dongsoo (KOR) 3:1 (11:6, 11:7, 3:11, 11:3)
Kamal Achanta (IND) - Cho Seungmin (KOR) 1:3 (5:11, 11:6, 6:11, 7:11)
---------------------------------------------------------------------
29.09.2023, 12 Uhr
Am morgigen Samstag (30.9.) hat Borussia Düsseldorf im Rahmen des fünften Bundesliga-Spieltags den TTC Schwalbe Bergneustadt zu Gast. Bevor die Mannschaft dann am folgenden Wochenende (8.10.) in Mühlhausen gefordert ist, gehen die Spieler des Rekordmeisters auf die Jagd nach Weltranglistenpunkten. So werden sich mit Anton Källberg, Kay Stumper und Borgar Haug drei Borussen auf die Reise in die schwedische Hauptstadt Stockholm begeben, um dort beim WTT Feeder aufzuschlagen. Eine bedeutend größere Entfernung müssen Timo Boll und Kamal Achanta absolvieren, für beide geht es zum WTT Star Contender in die chinesische Millionenmetropole Lanzhou.
Am 4. Oktober steigen die beiden Routiniers in China ein. Die Düsseldorfer starten beim hochkarätig besetzten Event im Hauptfeld, gehen jedoch als Außenseiter an den Start. Schließlich sind sieben der aktuellen Top Ten der Welt mit dabei. Zu den Favoriten zählen zum Beispiel Fan Zhendong, Wang Chuqin, Ma Long und Tomokazu Harimoto (Weltrangliste eins bis vier). Das Turnier ist mit 250.000 US-Dollar dotiert und der Turniersieger erhält 600, der Finalist 420 und die Halbfinalisten 210 Weltranglistenpunkte. Für Boll geht es vor allem darum, auf internationalem Parkett aufzuschlagen. Sein letztes WTT-Turnier spielte er vor über elf Monaten, übrigens auch in China. Aufgrund seiner hartnäckigen Schulterverletzung rutschte er im Ranking auf Platz 68 ab.
Anton Källberg darf sich bei seinem Heimspiel in Stockholm berechtigte Hoffnungen auf einen guten Turnierverlauf machen. Der 26-Jährige ist an Position drei gesetzt. Zum Favoritenkreis gehören außerdem seine Landsmänner Mattias Falck und Truls Möregardh, mit dem er auch gemeinsam Doppel spielen wird.
Ebenfalls im Hauptfeld mit dabei sind die beiden Borussia Youngster Kay Stumper und Borgar Haug. Der junge Norweger ist in guter Form, das bewies er kürzlich bei seinem Bundesliga-Debüt mit einem tollen Sieg über Bastian Steger. Mit dem Südkoreaner Gyeongtae Park tritt er zusätzlich im Doppel an. Kay Stumper fokussiert sich auf den Einzelwettbewerb.
Für alle Borussen beginnt das Turnier in der Stockholmer Erikdalshallen am Mittwoch (4. Oktober). Es geht um 125 Weltranglistenpunkte für den Sieger, 90 für den Finalisten und 45 für das Erreichen des Semifinals. Insgesamt ist der Wettbewerb mit 20.000 US-Dollar Preisgeld dotiert.
Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website von World Table Tennis https://worldtabletennis.com, die Livestreams auf https://www.youtube.com/WTTGlobal.
Foto: Jörg Fuhrmann