Profis · 

International: Gold für Qiu und Mittelham bei European Games - Update

Das Mixed-Duo gewinnt souverän mit 3:0 das Finale in Krakau für Deutschland

Es war für Dang Qiu ein mehr als versöhnlicher Abschluss eines anstrengenden Tages bei den European Games in Krakau. Am Montagabend gewann er mit seiner angestammten Partnerin Nina Mittelham den Mixed-Wettbewerb. Neben einer Goldmedaille gab es für die beiden noch etwas viel Wichtigeres: Ein Ticket zu den Olympischen Spielen nach Paris 2024.

Damit haben sich der Profi von Borussia Düsseldorf und Mittelham als erste Tischtennis-Athleten weltweit für die Sommerspiele im kommenden Jahr qualifiziert: "Das ist Wahnsinn, wir sind so happy, dass es geklappt hat", freuen sich die beiden unisono. Aber Qiu ist auch nach dem Sieg gewohnt analytisch und kritisch: "Am Ende sind es Kleinigkeiten, die den Unterschied machen." Ihre Finalgegner Nandor Ecseki und Dora Madarasz aus Ungarn machten es den Deutschen nämlich nicht so leicht, wie das 3:0-Ergebnis vermuten lässt. "Wir waren im ersten Satz 7:5 vorne, dann stand es 7:9 und wir haben zu neun gewonnen. Im letzten Satz waren wir auch fast die ganze Zeit vorne. Dann haben wir plötzlich zwei Satzbälle gegen uns", resümiert der beste Penholder-Spieler der Welt.

Schon mittags mussten die beiden Mixed-Partner jeweils im Einzel-Viertelfinale antreten. Die Berlinerin unterlag dabei in sechs Sätzen der Rumänin Bernadette Szöcs. Anschließend spielte der Düsseldorfer gegen Alexis Lebrun, dem älteren der beiden talentierten Lebrun-Brüder, aus Frankreich. Den ersten Satz konnte der 26-Jährige noch mit 12:10 für sich verbuchen, doch dann kam Lebrun stärker ins Spiel und auch in diesem umkämpften und hochklassigen Match waren es die Kleinigkeiten, die es ausmachten, allerdings mit dem besseren Ende für den jungen Franzosen.

Umso glücklicher waren sie dann am Abend mit der Goldmedaille und den begehrten Tickets nach Paris. "Dieser Erfolg von Dang und Nina ist etwas ganz Großes", sagt Manager Andreas Preuß. "Für alle Sportler ist es etwas Besonderes, einmal an den Olympischen Spiele teilnehmen zu können und für Dang geht nun dieser Traum in Erfüllung. Wir sind unglaublich stolz auf ihn und drücken ihm schon jetzt die Daumen für Paris 2024, wenn er unseren Klub Borussia Düsseldorf und auch das `Team Düsseldorf´ der Sportstadt Düsseldorf repräsentieren wird."

Aber auch die European Games sind für Qiu noch nicht zu Ende. Am morgigen Mittwoch startet der Team-Wettbewerb. Die Deutschen haben als top-gesetzte Mannschaft in der ersten Runde ein Freilos und greifen erst am Donnerstag (29. Juni) ins Geschehen ein. Dann wird auch ein zweiter Borusse nach langer Verletzungspause wieder am Tisch stehen: Timo Boll, der gerne Wettkampfpraxis sammeln und mit dem Team Gold holen möchte.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Mixed-Finale
Dang Qiu/Nina Mittelham - Nandor Ecseki/Dora Madarasz (HUN) 3:0 (11:9, 11:6, 13:11)

Herren-Viertelfinale
Dang Qiu - Alexis Lebrun (FRA) 1:4 (12:10, 9:11, 10:12, 4:11, 12:14)

------------------------------------------------------------

26.06.2023
Endstation Viertelfinale für Qiu bei European Games


Für Dang Qiu ist am Montagnachmittag im Viertelfinale der European Games Schluss. Er verlor seine Partie gegen den Franzosen Alexis Lebrun. Mit einer bärenstarken Leistung des französischen Shootingstars schaffte er es Qiu immer wieder in unbequeme Spielsituationen zu bringen und nach verlorenem ersten Satz das Duell mit 4:1 zu gewinnen. Für Borussias Spitzenspieler war es eine schwierige Partie in der der Wahldüsseldorfer nach seinen beiden Auftaktpartien in denen er bis dato nicht einen Satz abgeben musste. Damit sind bereits alle Deutschen Athleten im Herren-Einzel ausgeschieden. Gestern musste bereits Dimitrij Ovtcharov dem Rumänen Ionescu den Vorzug lassen.

Heute Abend gibt es jedoch die Chance auf Gold wenn Dang Qiu und Nina Mittelham im Finale gegen Nandor Istvan Ecseki und Dora Csilla Madarasz aus Ungarn spielen. Zu sehen ist das Spiel um 19:50 Uhr auf dem Livestream der European Games.

Die Spiele im Überblick:

Finale:
Mixed:

Dang Qiu / Nina Mittelham - Nandor Istvan Ecseki / Dora Csilla Madarasz (HUN) Montag 19:50 Uhr

Halbfinale:
Mixed:
Dang Qiu / Nina Mittelham - Alvaro Robles Martinez / Maria Xiao Yao (SPA) 3:1 (11:9, 11:4, 9:11, 11:8)

Viertelfinale:
Einzel:
Dang Qiu - Alexis Lebrun (FRA) 1:4 (12:10, 9:11, 10:12, 4:11, 12:14)

Achtelfinale:
Einzel:
Dang Qiu - Niagol Stoyanov (ITA) 4:0 (11:8, 11:2, 11:4, 11:7)

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website der European Games. Außerdem sind die Livebilder in dem Livestream zu sehen.

------------------------------------------------------------

25.06.2023
Mixed-Finale für Qiu bei European Games


Dang Qiu's BIlanz in Krakau bei den European Games bleibt weiter makellos. Sowohl im Mixed-, wie auch im Einzelwettbewerb konnte er seine Spiele gewinnen und zieht somit in Polens zweitgrößter Stadt im Turnierbaum weiter .

Mit Nina MIttelham gelang ihm am Sonntagnachmittag der nächste Sieg. Ein 3:1 Halbfinal-Erfolg gegen Alvaro Robles Martinez und Maria Xiao Yao verhalf den beiden Deutschen zum Einzug in das Spiel um Gold. Dort warten um 19:50 Uhr mit den Ungarn Nandor Istvan Ecseki und Dora Csilla Madarasz die Finalgegner. Die Deutschen gehen als Favorit in die Partie.

Mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen Niagol Stoyanov gelang Qiu später am Sonntag der nächste Erfolg. In der Einzel-Konkurrenz wurde der Italiener vom Düsseldorfer Spieler deutlich in die Schranken gewiesen. Dieser holte in den vier Sätzen lediglich insgesamt 21 Punkte. Qiu steht im Viertelfinale nun eine größere Aufgabe bevor. Der 19-jährige Franzose Alexis Lebrun ist einer der Durchstarter des aktuellen Jahres und wird dem Penholder Spieler alles abverlangen. Das Duell wird morgen um 12:30 Uhr stattfinden.

Die Spiele im Überblick:

Finale:
MIxed:

Dang Qiu / Nina Mittelham - Nandor Istvan Ecseki / Dora Csilla Madarasz (HUN) Montag 19:50 Uhr

Halbfinale:
Mixed:
Dang Qiu / Nina Mittelham - Alvaro Robles Martinez / Maria Xiao Yao (SPA) 3:1 (11:9, 11:4, 9:11, 11:8)

Viertelfinale:
Einzel:
Dang Qiu - Alexis Lebrun (FRA) Montag 12:30 Uhr

Achtelfinale:
Einzel:
Dang Qiu - Niagol Stoyanov (ITA) 4:0 (11:8, 11:2, 11:4, 11:7)

------------------------------------------------------------

24.06.2023
Qiu steht im Mixed-Halbfinale bei European Games

Mit 3:1 gewinnen Dang Qiu und Nina Mittelham ihr Mixed-Viertelfinale in Krakau. In dem Match gegen Ibrahim Gunduz und Sibel Altinkaya aus der Türkei mussten die Deutschen ausschließlich den ersten Satz abgegeben und stehen somit im morgen stattfindenden Halbfinale der European Games.

Ähnlich gut lief es für Düsseldorfer Profi in der Auftaktpartie des Einzel-Wettbewerbs. Dort wurde der Brite Paul Drinkhall nach bereit vier Sätzen mit 4:0 besiegt. Damit zieht Qiu am morgigen Sonntagabend gegen den Italiener Niagol Stoyanov in die nächste Runde ein.

Die Spiele im Überblick:

Halbfinale:
Mixed:
Dang Qiu / Nina Mittelham - Alvaro Robles Martinez / Maria Xiao Yao (SPA) Sonntag 14:30 Uhr

Viertelfinale:
Mixed:
Dang Qiu / Nina Mittelham - Ibrahim Gunduz / Sibel Altinkaya (TUR) 3:1 (11:9, 11:6, 11:3, 11:9)

Achtelfinale:
Einzel:
Dang Qiu - Niagol Stoyanov (ITA) Sonntag 19:30 Uhr
Mixed:
Dang Qiu / Nina Mittelham - Luka Mladenovic (LUX) / Ni Xia Lian (LUX) 3:1 (6:11, 11:4, 11:9, 11:7)

1. Runde
Einzel:
Dang Qiu - Paul Drinkhall (GBR) 4:0 (11:9, 11:7, 11:8, 11:9)

------------------------------------------------------------

23.06.2023
Viertelfinaleinzug für Qiu im Mixed bei European Games

Borussias Tischtennis Profi Dang Qiu hat bei den European Games in Krakau im Mixed-Wettbewerb den ersten Schritt gemacht. Zusammen mit Nina Mittelham gewannen die Deutschen ihre Auftaktpartie gegen die Luxemburger Luka Mladenovic und Ni Xia Lian mit 3:1. Ausschließlich den ersten Satz mussten der Penholder und die Shakehand Spielerin mit 6:11 abgeben. Sie stehen damit bereits im Viertelfinale des europäischen Turniers, in dem es morgen Mittag weitergeht.

In der Einzel-Konkurrenz wird der 26-jährige Qiu ebenfalls am Samstag mit seinem ersten Spiel einsteigen. Er vertritt damit als einziger Borussen sein Land im Einzel.

Die Spiele im Überblick:

Viertelfinale:
Mixed:
Dang Qiu / Nina Mittelham - n.n.  Samstag ab 13:30 Uhr

Achtelfinale:
Mixed:

Dang Qiu / Nina Mittelham - Luka Mladenovic (LUX) / Ni Xia Lian (LUX) 3:1 (6:11, 11:4, 11:9, 11:7)

1. Runde
Einzel:
Dang Qiu – n.n.  Samstag ab 10:00 Uhr

------------------------------------------------------------

22.06.2023
Qiu, Boll und Källberg mit Medaillenchancen bei European Games


Mit den European Games steht vom 21. Juni bis 2. Juli, nach der im letzten Monat ausgetragenen WM in Südafrika, das nächste Tischtennis-Großereignis im Turnierkalender der Profis. Die Tischtennis-Wettkämpfe werden im polnischen Krakau vom 23. Juni bis 1. Juli stattfinden. Von Borussia Düsseldorf werden bei dem Event Timo Boll und Anton Källberg im Team- und Dang Qiu im Team-, Einzel- und Mixed-Wettbewerb antreten. Für die Athleten ist der Multisport-Wettbewerb in Süd-Polen ein wichtiges Ereignis, um sich mit den Besten Europas zu messen, bevor im nächsten Jahr die Olympischen Spiele in Paris anstehen. Insgesamt werden in Polens zweitgrößter Stadt rund 7.000 Athleten in 29 Disziplinen erwartet.

Besonders für Timo Boll wird es ab Mittwoch, den 28. Juni wieder die erste Bewährungsprobe nach längerer Verletzungspause geben. Der Düsseldorfer Profi musste aufgrund einer Schulterblessur zuletzt Monate aussetzen und verpasste unter anderem das Champions League Finale und auch das TTBL-Halbfinale. Der Goldmedaillengewinner der letztmaligen Europaspiele 2019 wird in der Mannschaft mit Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov und seinem Teamkollegen Dang Qiu an die Tische treten. Bei den letzten European Games in Minsk gelang dem Ausnahmespieler noch der große Wurf, in dem er sowohl den Titel in der Einzel- als auch in der Teamkonkurrenz holte und sich als erster Sportler überhaupt für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizierte.

Angeführt wird die deutsche Auswahl dabei von Borussias Dang Qiu. Der aktuell bestplatzierteste Deutsche in der Weltrangliste (Platz neun) und amtierende Europameister nimmt in Krakau gleich an drei Wettbewerben teil. Während es für den Penholder-Spieler im Mixed mit Nina Mittelham bei einem Turniersieg gar um ein direktes Ticket für die Olympischen Spiele geht, werden ihm speziell im Einzel und im Team gute Chancen auf eine Medaille eingeräumt. Der 26-Jährige startet bereits kommenden Freitag, den 23. Juni in das Turnier, während Anton Källberg wie Boll erst am 28. Juni mit Beginn des Mannschaftsevents einsteigt. Sowohl Deutschland als auch Schweden gehören zu den Favoriten mit ihren Nationalteams. Die Finalspiele finden am 26. Juni im Mixed, 27. Juni im Einzel und 1. Juli in der Mannschaft statt.

Die Aufgebote in der Übersicht:

Deutschland
Dang Qiu (Borussia Düsseldorf, Weltrangliste: 9): Einzel, Mixed, Team
Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm, 12) : Einzel, Team
Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken, 17): Team
Timo Boll (Borussia Düsseldorf, 34): Team

Schweden

Truls Moregard (TTC Neu-Ulm, 10): Einzel, Mixed, Team
Kristian Karlsson (Hennebont TT, 21): Einzel, Team
Anton Källberg (Borussia Düsseldorf, 23): Team
Mattias Falck (SV Werder Bremen, 28): Team

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website der European Games unter www.european-games.org, die Livestreams auf https://europeangames.tv/sports/table-tennis.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.