Profis · 

International: WTT Champions Macao - Update

Källberg im Achtelfinale ausgeschieden

Anton Källberg, der in der ersten Runde Dang Qiu nach Hause geschickt hatte, ist im Achtelfinale ausgeschieden. Beim WTT Champions Macao ist für den Schweden leider Schluss. Er unterlag dem Koreaner Jang Woojin glatt in drei Sätzen. Vor allem in den ersten beiden Durchgängen war Källberg dicht dran und konnte die Partie ausgeglichen gestalten. Aber es fehlte am Ende das nötige Quäntchen Glück. Im dritten Satz wurde es dann auch eindeutiger zugunsten den Gegners.

Anton kommt noch nicht zurück nach Düsseldorf. Er bleibt in Asien, reist von Macao nach Bangkok, um beim dortigen WTT Star Contender zu spielen. Das Turnier startet am 23. April.

 

Die Spiele im Überblick:

Achtelfinale:
Anton Källberg - Jang Woojin Donnerstag 0:3 (10:12, 9:11, 6:11)

1. Runde:
Dang Qiu - Anton Källberg 2:3 (13:11, 11:7, 9:11, 8:11, 5:11)

 

----------------------------------------------------

18.04.2023

Das vereinsinterne Duell zwischen Europameister Dang Qiu und unserem besten Mann in der Liga, Anton Källberg, beim WTT Champions Macao konnte der Schwede für sich entscheiden. Es war allerdings alles andere als eine klare Angelegenheit. Qiu ging mit 2:0 Sätzen in Führung und hatte auch im dritten Durchgang zunächst den Vorteil auf seiner Seite. Doch dann spielte Anton noch besser und wurtde aggressiver am Tisch.  Dang, dem die Anstrengungen der letzten Wochen asnzumerken waren, hatte dem nicht mehnr viel entgegenzusetzen. So musste sich der Penholderspieler dann doch noch geschlagen geben.

Källberg trifft im Viertelfinale nun auf  den Koreaner Jang Woojin, Nummer 18 der Welt.

Das Spiel im Überblick:

Achtelfinale:
Anton Källberg - Jang Woojin Donnerstag, 7:35 Uhr deutscher Zeit

1. Runde:
Dang Qiu - Anton Källberg 2:3 (13:11, 11:7, 9:11, 8:11, 5:11)

----------------------------------------------------

17.04.2023

Das Turnier-Karussell der WTT dreht sich weiter und die Top-Stars der Szene sind von Xinxiang nach Macao zum nächsten WTT Champions gereist. Ab heute bis zum 23. April sind dort erneut nur die besten 32 Spieler der Welt am Start und Dang Qiu und Anton Källberg bekommen eine neue Chance, Weltranglistenpunkte zu sammeln.

Allerdings wird nur einer der beiden Borussia-Profis überhaupt die Möglichkeit haben, das Achtelfinale zu erreichen oder noch weiter zu kommen. Källberg hat zuletzt immer großes Lospech gehabt und musste beispielsweise gegen den Weltranglistenersten, Fan Zhedong, oder Olympiasieger Ma Long in der ersten Runde antreten. Diesmal trifft der Schwede auf die Nummer 8 der Welt – das ist Dang Qiu und somit kommt es gleich zu Beginn zum reinen Borussia-Duell.

Das ist eine Begegnung, die für beide Spieler sehr spannend sein wird. Auf dem Papier liegt der Vorteil bei Qiu, steht er doch in der Weltrangliste 22 Plätze vor seinem Teamkollegen. Aber natürlich kennen die beiden Bundesliga-Profis sich in- und auswendig, kennen jeweils die kleinen Schwächen des anderen.

„Natürlich ist es immer schöner, wenn solche vereinsinternen Duelle später im Turnier stattfinden“, meint Borussia-Manager Andreas Preuß. „Aber so hat es das Los nun mal gewollt. Ich bin gespannt, wer am Ende weiterkommt.“

Dang Qiu war zuletzt in guter Form, ist in der letzten Woche beim ersten WTT Champions des Jahres allerdings im Achtelfinale gegen das chinesische Talent Lin Shidong ausgeschieden. In Macao könnte er allerdings nur im Finale auf den 17Jährigen treffen.

Dem Sieger des Turniers im Tap Seac Multisport Pavilion in Macao winken 1000 Weltranglistenpunkte und 35.000 Dollar Preisgeld.

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website von World Table Tennis https://worldtabletennis.com, die Livestreams auf https://www.youtube.com/WTTGlobal.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.