Profis · 

International: WTT Contender Muscat - Update

Tolles Turnierergebnis für Källberg

Anton Källberg hat es bis in Halbfinale des WTT Contender Turniers in Muscat geschafft. Im letzten Schritt vor dem Finale schied der bei Borussia Düsseldorf unter Vertrag stehende Schwede dann jedoch gegen Liam Pitchford aus. Gegen den sich in Bestleistung befindenden Engländer reichte es mit einem 1:3 nicht für den ganz großen Sprung nach oben. Zuvor hatte Källberg sensationell die Nummer vier der Welt Tomokazu Harimoto aus dem Wettbewerb geschmissen. Auch deshalb und dem zweiten Platz im Doppel, ist das Turnier im Oman für ihn ein voller Erfolg gewesen.

Für Dang Qiu, der sich im Einzel schon unerwartet früh aus dem Wettbewerb verabschieden musste, reichte es in der Mixed-Konkurrenz immerhin bis zum Halbfinale, bevor er sich mit Nationalmannschaftskollegin Nina Mittelham den späteren Turniersiegern Lin und Chen geschlagen geben musste.

Die Spiele im Überblick:

Einzel
Halbfinale
Anton Källberg - Liam Pichford (ENG) 1:3 (9:11, 11:4, 9:11, 9:11)

Viertelfinale
Anton Källberg – Tomokazu Harimoto (JPN) 3:2 (11.5, 9:11, 11:9, 4:11, 7:11)

Doppel
Finale:
Källberg/Karlsson – Franziska/Ovtcharov 0:3 (11:13, 4:11, 9:11)

Halbfinale
Källberg/Karlsson – Pitchford/Jarvis (ENG) 3:0 (11:6, 11:7, 11:6)

Mixed
Qiu/Mittelham – Lin/Chen (TPE) 1:3 (8:11, 8:11, 11:8, 7:11)

----------------------------------------------------------

13.10.2023
Sensationeller Källberg schlägt Nummer Vier der Welt!


Borussias letztes Eisen im Feuer - Anton Källberg - gelang heute morgen der Coup des Turniers: Der Schwede warf Turnierfavorit und aktuelle Nummer vier der Welt, Tomokazu Harimoto (JPN) aus dem Wettbewerb!
Damit kämpft sich Källberg mit einem knappen 3:2 ins Halbfinale der Einzelkonkurrenz, wo er auf Liam Pitchford trifft. Diesem gelang es zwei Runden zuvor, den an zwei gesetzten Lin Yun-Ju (TWN) zu schlagen. Der Düsseldorfer ist also gewarnt.

Auch im Doppelwettbewerb steht er an der Seite seines Landsmanns und ehemaligen Mannschaftskollegen Kristian Karlsson im Halbfinale. Auch dort steht ihm Pitchford gegenüber, er bildet ein Duo mit Tom Jarvis.

Dieses und alle anderen Spiele können live und kostenfrei auf dem offiziellen WTT-Youtube mitverfolgt werden.

Die Spiele im Überblick:

Einzel
Halbfinale
Anton Källberg - Liam Pichford (ENG)

Viertelfinale
Anton Källberg – Tomokazu Harimoto (JPN) 3:2 (11.5, 9:11, 11:9, 4:11, 7:11)

Achtelfinale
Anton Källberg – Kristian Karlsson (SWE) 3:2 (9:11, 13:11, 7:11, 15:13, 11:6)

Doppel
Halbfinale
Källberg/Karlsson – Pitchford/Jarvis (ENG)

----------------------------------------------------------

12.10.2023
Dang Qiu scheidet überraschend aus

Dang Qiu ist am dritten Turniertag im Einzel unerwartet in der ersten Runde ausgeschieden. Er verlor seine Partie am Mittwochabend gegen Joao Geraldo knapp mit 3:2. Eine zweimalige Satzführung reichte am Ende gegen den Portugiesen nicht um in das Achtelfinale des WTT Contender Turniers einzuziehen. Unser Penholder Spieler hat sich sicherlich geärgert, wurde der finale Satz doch erst in der Verlängerung nach 30 gespielten Punkten entschieden. Ebenfalls den Kürzeren zog Qiu im Doppel mit Benedikt Duda gegen Mannschaftskollege Anton Källberg. Das Spiel welches ebenfalls über die volle Distanz von fünf Sätzen ging, hätte gut und gerne auch zugunsten für das deutsche Team ausfallen können. Für Qiu bleibt im Oman jetzt noch die Mixed-Konkurrenz für ein positives Turnierende. Nach einem verletzungsbedingten Weiterkommen im Viertelfinale geht es am Donnerstagabend mit Nina Mittelham nun im Halbfinale gegen Lin und Chen aus Taipeh um den Einzug ins Endspiel.

Deutlich besser liefen die Spiele für Anton Källberg. Er zog neben dem Doppel auch im Einzel eine Runde weiter. Kurios war das er an diesem Tag sowohl mit, wie auch gegen Nationalmannschaftskollege Kristian Karlsson spielte. Das bessere Ende im Einzel hatte der Düsseldorfer. Nun wartet im Viertelfinale der japanische Superstar Tomokazu Harimoto.

Dieses und alle anderen Spiele können live und kostenfrei auf dem offiziellen WTT-Youtube mitverfolgt werden.

Die Spiele im Überblick:

Einzel
Viertelfinale
Anton Källberg – Tomokazu Harimoto (JPN) tbd

Achtelfinale
Anton Källberg – Kristian Karlsson (SWE) 3:2 (9:11, 13:11, 7:11, 15:13, 11:6)

1. Runde
Anton Källberg – Tiago Apolonia (POR) 3:1 (11:8, 11:7, 11:13, 11:6)
Dang Qiu – Joao Geraldo (POR) Mittwoch, 2:3 (11:8, 12:14, 11:6, 8:11, 14:16)

Doppel
Halbfinale
Källberg/Karlsson – Pitchford/Jarvis tbd

Viertelfinale
Källberg/Karlsson - Qiu/Duda 3:2 (11:3, 9:11, 11:9, 6:11, 11:6)

Mixed
Qiu/Mittelham – Lin/Chen (TPE) tbd

Viertelfinale
Qiu/Mittelham – Pistej/Balazova (SVK) 3:0 (verletzungsbedingte Aufgabe)

Alle Ergebnisse finden Sie auf World Table Tennis


---------------------------------------------------

11.10.2023
Erfolgreicher Start im Oman für Borussias Spitzenspieler


Einen guten Auftakt erwischten die Borussen Profis Anton Källberg und Dang Qiu beim WTT Contender in Muscat, Oman. Während der an Nummer sieben gesetzte Källberg seine Einzel- und Doppel-Auftaktpartie gewinnen konnte, gelang dem an fünf gesetzten Qiu ebenfalls der doppelte Auftakterfolg im Einzel und Mixed mit Teampartnerin Nina Mittelham.

Für den schwedischen Nationalspieler Källberg ging es im ersten Einzel-Spiel des Turniers gegen Tiago Apolonia aus Portugal. Ein Gegner, der in anderen Wettkämpfen immer wieder für eine Überraschung gegen besser gesetzte Gegner gut war und somit nicht zu unterschätzen ist. Letztlich konnte sich aber der bei Borussia Düsseldorf unter Vertrag stehende Akteur mit einer konzentrierten Leistung durchsetzen. 3:1 hieß das Endergebnis, in dem nur der dritte Satz in der Verlängerung an den Portugiesen ging. Im Achtelfinale wartet nun morgen höchstwahrscheinlich Nationalmannschaftskollege Kristian Karlsson, der zuvor allerdings noch den Slovaken Lubomir Pistej vor der Brust hat. Zusätzliche Spannung würde diese Ansetzung bringen, da die beiden Schweden zusammen in Muscat im Doppel antreten. Dieses schwedische Doppel trat am heutigen Mittwoch ebenfalls an und gewann mit 3:1 gegen die Koreaner Lim und An.

Positiv startete die WTT Contender Veranstaltung auch für Qiu. Dem Deutschen gelang es sich am Mittwochmorgen in der Mixed-Konkurrenz ins Viertelfinale vorzuspielen. Mit Teamkollegin Mittelham reichte ein knappes 3:2 für das Weiterkommen. Bemerkenswert war die Partie aufgrund der Ausgeglichenheit. So wurde jeder Satz, mit Ausnahme des zweiten Satzes, mit nur zwei Punkten Unterschied gegen die Ungarn Ecseki und Madarasz entschieden. Im Viertelfinale kommt es nun zur Partie gegen die Slovaken Pistej und Balazova. Das erste Einzel-Spiel steht für Qiu heute um 17:10 Uhr gegen Joao Geraldo an. Und auch im dritten Wettbewerb, dem Doppel, startet der Penholder im Oman. Mit 3:0 gewannen Qiu und Duda das Achtelfinale souverän gegen Li und Gombos aus Hongkong bzw. den USA. Das deutsche Duo trifft somit nun auf das schwedische Doppel Källberg und Karlsson. Damit ist auch sicher, dass ein Borusse im Doppel-Halbfinale stehen wird.

Dieses und alle anderen Spiele können live und kostenfrei auf dem offiziellen WTT-Youtube mitverfolgt werden.

Die Spiele im Überblick:

Einzel
1. Runde
Anton Källberg – Tiago Apolonia (POR) 3:1 (11:8, 11:7, 11:13, 11:6)
Dang Qiu – Joao Geraldo (POR) Mittwoch, 17:10 Uhr

Doppel
Viertelfinale
Källberg/Karlsson - Qiu/Duda tbd

Achtelfinale
Källberg/Karlsson – Lim/An (KOR) 3:1 (13:11, 11:5, 5:11, 15:13)
Qiu/Duda – Li (HKG)/Gombos (USA) 3:0 (11:4, 11:6, 11:8)

Mixed
Viertelfinale
Qiu/Mittelham – Pistej/Balazova (SVK) tbd

Achtelfinale
Qiu/Mittelham – Ecseki/Madarasz (HUN) 3:2 (12:14, 11:6, 13:15, 11:9, 11:9)

Alle Ergebnisse finden Sie auf World Table Tennis

---------------------------------------------------

06.10.2023
World Tour führt Qiu und Källberg in den Oman


Der Tischtennis-Terminkalender ist in der vorolympischen Saison besonders prall gefüllt. Und so kommt es, dass am Sonntag (8.10.) die Borussia in der Bundesliga gegen Mühlhausen spielt, und zeitgleich das WTT Contenter in Muscat, Oman, startet. Dort treten auch Dang Qiu und Anton Källberg an.

Da die Düsseldorfer Profis ohne vorherige Qualifikation direkt im Hauptfeld starten, ist diese Terminüberschneidung kein Problem. Qiu und Källberg müssen erst am Mittwoch erstmals an den Tisch. Das Turnier im Oman ist stark besetzt. Zwar fehlen die Chinesen, aber die anderen Top Ten-Spieler wie Tomokazu Harimoto (JPN), Hugo Calderano (BRA) oder Yun-Ju Lin (TPE) sind dabei. Alle, die im Hauptfeld spielen, gehören zu den besten 50 Athleten der Welt, einzige Ausnahme ist der Belgier Adrien Rassenfosse, der eine Wildcard bekommen hat.

Für Dang Qiu ist es nach einer längeren intensiven Trainingsphase das erste internationale Kräftemessen. Er wird nicht nur im Einzel antreten, sondern mit Benedikt Duda auch im Doppel und im Mixed mit Nina Mittelham an seiner Seite. Das Mixed-Ticket für Paris haben die beiden bereits gelöst, aber natürlich wollen sie noch mehr Spielpraxis sammeln, um bei den olympischen Spielen gut abzuschneiden.

Olympia ist selbstverständlich auch das Ziel von Anton Källberg. Aber der Kampf um die begehrten Plätze ist im schwedischen Team besonders groß. Die Leistungsdichte ist enorm. Deshalb spielt der 26-Jäjhrige gerade besonders viele Turniere. Während er in der Bundesliga gewohnt gut spielt, ist er bei den letzten beiden Feeder Cups, der niedrigsten WTT-Turnierstufe, früh ausgeschieden. In Muscat will er besser abschneiden und so weit wie möglich kommen. Das gilt für den Einzelwettbewerb, aber auch fürs Doppel, das er mit seinem Landsmann Kristian Karlsson bestreitet.

Das WTT Contender ist mit insgesamt 75.000 US-Dollar Preisgeld dotiert und für den Sieger gibt es 400 Weltranglistenpunkte.

Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website von World Table Tennis unter https://worldtabletennis.com, die Livestreams auf https://www.youtube.com/WTTGlobal.

Foto: Jörg Fuhrmann

Bitte nutzen Sie einen moderneren Browser.