International: WTT Feeder Turnierserie feiert in Düsseldorf Premiere
Am 6. Dezember feiert die WTT Feeder Turnierserie Premiere
Das erste Event dieser Kategorie in der Geschichte des internationalen Tischtennis findet in Düsseldorf statt und wird von Rekordmeister Borussia Düsseldorf gemeinsam mit dem ITTF-Veranstalter World Table Tennis (WTT) und dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) ausgetragen. Insgesamt sind es drei Turniere der neuen Kategorie, die die internationalen Tischtennisspieler im Dezember (2) und Januar (1) in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens locken werden.
Die WTT Feeder sollen vor allem jungen Spielern und Athleten, die in der Weltrangliste nicht zu den Top 50 gehören, Wettkampfmöglichkeiten gegen internationale Konkurrenten bieten und gleichzeitig eine Gelegenheit, Punkte für das Ranking zu sammeln. Auch Spielern, die aus diversen Gründen, beispielsweise Verletzungspausen, wieder den Einstieg auf internationales Spitzenniveau suchen, bieten die Feeder eine Plattform.
Die Veranstaltungen werden vom 6. bis zum 11. Dezember (WTT Feeder Düsseldorf I), vom 20. bis 23. Dezember (WTT Feeder Düsseldorf II) und vom 10. bis 15. Januar (WTT Feeder Düsseldorf III) durchgeführt, Austragungsort ist das Deutsche Tischtennis-Zentrum. Angeboten werden die Konkurrenzen Einzel, Doppel (jeweils Damen und Herren) und Mixed, bei denen es ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 20.000 US-Dollar zu gewinnen gibt. Es wird an allen Turniertagen umfangreiche Liveübertragungen der Spiele geben auf der Website der WTT unter https://worldtabletennis.com/livevideo.
"Wir sind sehr stolz darauf, das allererste WTT Feeder Turnier überhaupt auszurichten zusammen mit der WTT und dem DTTB. Aufgrund der Pandemie gab es in diesem Jahr nur wenige internationale Turniere für die Spielerinnen und Spieler und wir schaffen nun mit zwei Events zum Ende des Jahres und mit einem weiteren gleich zu Beginn in 2022 lange vermisste Wettkampf- und Spielmöglichkeiten", sagt Manager Andreas Preuß. Ursprünglich sollte die Feeder-Serie erst ab 2022 in das internationale WTT-Turniersystem integriert werden, mit der Vergabe nach Düsseldorf erfolgt nun jedoch der Start vorzeitig.