International: WTT Finals - Dang Qiu steht im Viertelfinale
Fünf-Satz-Sieg gegen Lin Jun-Yu
Dang Qiu hat bei den prestigeträchtigen WTT Finals 2024 (20. bis 24. November) im japanischen Fukuoka das Viertelfinale erreicht. Bei dem mit 700.000 US-Dollar dotierten Turnier im Kitakyushu General Gymnasium bejubelte der Spitzenspieler der Borussia nach einer spektakulären Aufholjagd und drei abgewehrten Matchbällen seinen ersten Triumph über Taiwans Superstar Lin Yun-Ju. Beim Schaulaufen der 16 Jahrespunktbesten der WTT-Tour ist auch Anton Källberg noch im Einsatz. Er trifft erst am Donnerstag auf seinen schwedischen Landsmann Truls Möregardh.
Beeindruckende Aufholjagd bringt Dang Qiu ins Viertelfinale
Nach außen hin blieb der Europameister des Jahres 2022 nach seinem verwandelten Matchball cool, innen allerdings dürfte auch der selbst in großen Momenten des Sieges bescheidene Dang Qiu laut und befreiend gejubelt haben. Denn bevor der 27-Jährige gegen den vier Jahre jüngeren Taiwanesen seine insgesamt zweite Chance zum Sieg nutzte, hatte er unmittelbar zuvor nicht nur drei Matchbälle seines Kontrahenten abgewehrt, sondern bis zur 9:6-Führung im Entscheidungssatz nach einem 0:2-Satzrückstand auch eine spektakuläre Aufholjagd hingelegt. Die beiden ersten Durchgänge gingen klar an den fast fehlerlos beginnenden Asiaten. Die Spielabschnitte drei und vier wurden jedoch nicht minder deutlich eine Beute Qius, der nun mit immer genaueren Blocks und seiner scharfen, zielsicheren Rückhand den Ausgleich erzwang und auch in Satz fünf eindeutig Kurs in Richtung Viertelfinale einschlug.
Doch in jenem Moment, als Lin Yun-Ju bei 6:9 bereits geschlagen schien, reihte der Taiwanese in seiner unnachahmlichen, fehlerfreien Kunst millimetergenauer Platzierungen einen Punktgewinn an den anderen. Bei 10:9 wusste er sogar den ersten Matchball des Spiels auf seiner Seite. Drei abgewehrte Chancen seines Kontrahenten später war es dann jedoch verdientermaßen Champions-Macao-Finalist Dang Qiu, der beim 5:11, 7:11, 11:5, 11:8 und 15:13 seinen zweiten Matchball zum Einzug in das Viertelfinale nutzte. Für Dang Qiu war es im dritten Vergleich der erste Sieg über Lin Yun-Ju. Zu Beginn des Monats hatte sich der Taiwanese beim WTT Champions Frankfurt im Entscheidungssatz gegen Qiu durchgesetzt.
Qiu zeigte sich mit seiner Leistung "absolut zufrieden. Ich habe sehr, sehr gut gespielt, vor allem in den letzten drei Sätzen, nachdem Lin zunächst stark begonnen hatte. Ich freue mich, im Viertelfinale zu stehen. So wie heute kann’s für mich gerne weitergehen. Ich werde mich jetzt einen Tag ausruhen und danach auf meinen Gegner vorbereiten."
Um wie bei den WTT Finals 2023 in Katar das Halbfinale zu erreichen, muss sich Dang Qiu im Viertelfinale entweder gegen Alexis Lebrun (Frankreich) oder Frankfurt-Champions-Sieger Lin Shidong (China) durchsetzen. Der Europameister von Linz und der Weltranglistenzweite treffen am Donnerstag um 12:20 Uhr aufeinander.
Die Spiele im Überblick
Viertelfinale
Dang Qiu - Lin Shidong (CHN) oder Alexis Lebrun (FRA) n.n.
Herren-Einzel, Achtelfinale
Dang Qiu - Lin Yun-Ju (TPE) 3:2 (5:11,7:11, 11:5, 11:8,15:13)
Anton Källberg - Truls Möregardh (SWE) Donnerstag 7:20 Uhr (MEZ)
Weitere Informationen gibt es hier: