Olympische Spiele 2016: Überragender Boll sichert Deutschland Bronze
Deutschland schlägt Südkorea 3:1
Timo Boll riss nach seinem verwandelten Matchball gegen Joo Saehyuk beide Arme in die Höhe und im selben Moment fielen ihm auch schon seine Mitspieler und Bundestrainer Jörg Roßkopf um den Hals. Borussia Düsseldorfs Ausnahmespieler hatte gerade einen der weltbesten Abwehrkünstler mit 3:0 besiegt und dem deutschen Team den 3:1-Erfolg gegen Südkorea und damit die ersehnte Medaille beschert.
Ausgerechnet Boll, der noch im Halbfinale gegen Japan ohne Sieg geblieben war, avancierte heute zum Matchwinner. Nach Bastian Stegers Auftaktniederlage und Dimitrij Ovtcharovs Ausgleich zum 1:1 gelang Boll zusammen mit Steger zunächst der so ungemein wichtige Triumph im Doppel, um dann im anschließenden Einzel die Bronzemedaille für seine Mannschaft perfekt zu machen.
Steger hatte schon im ersten Spiel der Begegnung um Edelmetall die Chance, seine Farben in Führung zu bringen, unterlag aber dem Weltranglisten-12. Jeoung Youngsik trotz drei eigenen Matchbällen unglücklich mit 2:3. Auch Ovtcharov musste über die volle Distanz gehen, um die Nummer 14 der Welt, Joo Saehyuk niederzukämpfen, hatte allerdings das bessere Ende für sich.
An die Dramaturgie der beiden nervenaufreibenden Einzel sollte auch das Doppel Boll/Steger anknüpfen, in dem die beiden Deutschen ihren ersten Sieg in Rio de Janeiro feierten. Und das, obwohl der Borusse wegen einer Nackenblockade während der Partie behandelt werden musste. Zu diesem Zeitpunkt waren bereits drei Stunden gespielt. Rio-Fahnenträger Boll spielte beflügelt vom Erfolg im Doppel gegen Joo groß auf und sorgte mit dem einzigen Dreisatzspiel des Tages für großen Jubel im deutschen Lager.
„Das ist Wahnsinn!“, jubelte Manager Andreas Preuß. „Wir haben im Tischtennis-Zentrum die Daumen gedrückt und mitgefiebert und freuen uns unglaublich für Timo und die deutsche Mannschaft. Der Gewinn einer Medaille bei den Olympischen Spielen ist etwas ganz Besonderes und lassen diese Sommerspiele unvergesslich werden zusammen mit der ihm zu Teil gewordenen Ehre, die Fahne bei der Eröffnungsfeier tragen zu dürfen.“
Für Deutschland ist es nach Silber 2008 in Peking und Bronze 2012 in London die dritte olympische Medaille in Folge. Borussias Timo Boll war bei allen Erfolgen dabei und hatten maßgeblichen Anteil daran.
Spiel um Bronze, Mannschaft
Deutschland - Südkorea 3:1
Bastian Steger - Jeoung Youngsik 2:3 (10:12, 11:6, 6:11, 11:6, 11:13)
Dimitrij Ovtcharov - Joo Saehyuk 3:2 (11:5, 11:9, 8:11, 2:11, 11:6)
Timo Boll/Bastian Steger - Lee Sangsu/Jeoung Youngsik 3:2 (9:11, 11:6, 11:7, 9:11, 11:9)
Boll - Joo (11:8, 11:9, 11:6)
Alle Informationen und Ergebnisse finden Sie auf der Website der Olympischen Spiele www.rio2016.com/en und des internationalen Tischtennis-Weltverbandes auf www.ittf.com.