Personalie: Europameister Qiu verlängert Vertrag bis 2027
Penholderspieler ist mit Leib und Seele Borusse
Borussia Düsseldorf ist es gelungen, den Weltranglisten-14. Dang Qiu weiter an sich zu binden und den am Saisonende auslaufenden Vertrag langfristig zu verlängern. Der amtierende Europameister unterschrieb einen neuen Kontrakt über drei Jahre bis 30. Juni 2027.
Der 27-jährige deutsche Nationalspieler kam im Sommer 2021 vom ASV Grünwettersbach zum Rekordmeister an den Rhein und hat sich hier zu einem Weltklassespieler mit einem Stammplatz in den Top 15 des internationalen Rankings entwickelt. Er triumphierte seitdem u.a. bei der EM im Einzel und gewann mit der Nationalmannschaft WM-Silber und gleich zweimal Gold bei den diesjährigen European Games - mit dem Team und im Mixed mit Nina Mittelham. Damit haben sich die beiden schon frühzeitig für die Olympischen Spiele 2024 in Paris qualifiziert.
Cheftrainer Danny Heister freut sich über die Vertragsverlängerung nicht nur, weil Qiu für die Mannschaft wichtig ist: „Dang ist unglaublich fleißig und diszipliniert im Training. Er liebt und lebt Tischtennis und ist damit ein Vorbild für junge Sportler. Dang ist ehrgeizig und will noch viel erreichen und ich bin überzeugt, dass er noch besser werden kann. Ich freue mich auf die nächsten Jahre mit ihm und auf unseren gemeinsamen Weg.“
Das sieht der Penholder-Spieler ähnlich: „Ich freue mich sehr, dass ich die Zusammenarbeit mit Borussia verlängern kann. Es ist einfach der richtige Verein für mich. Hier kann ich mein Spiel stetig verbessern, an den richtigen Stellschrauben drehen, um mich weiter in der Weltspitze zu etablieren. Und natürlich möchte ich an die erfolgreichen Spielzeiten der letzten Jahre anknüpfen und mit Borussia weiter sehr schöne Momente erleben und hoffentlich viele tolle Titel feiern.“
Der amtierende Team-Vizeweltmeister hat eine hervorragende Bilanz im Trikot der Borussia aufzuweisen. 58 Siegen im Einzel stehen nur zehn Niederlagen in Bundesliga, Pokal und Champions League gegenüber. In 2022 und 2023 feierte er mit Timo Boll, Anton Källberg, Kay Stumper und Kamal Achanta die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft - die ersten beiden Meistertitel seiner Karriere, zudem erreichten sie gemeinsam das Champions League- und Pokalfinale.
Düsseldorfs Manager Andreas Preuß ist sich sicher, dass mit Dang Qiu die Erfolgsgeschichte des Vereins weitergeschrieben wird. „Dang hat sich in den letzten zwei Jahren zu einem internationalen Topspieler entwickelt und großen Anteil an unseren Erfolgen in dieser Zeit. Er ist unsere Zukunft und wird unser Team in den kommenden Jahren anführen.“